Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.813 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Koboldsky


Beiträge: 3.338

23.10.2023 17:02
#166 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Berzelmayr im Beitrag #69
Erstaunliches Tool zum lippensynchronen Übersetzen:
https://twitter.com/mrjonfinger/status/1701075571630047525

Ist seit kurzer Zeit übrigens auch bei ElevenLabs möglich:
https://elevenlabs.io/dubbing

iron


Beiträge: 5.121

05.11.2023 20:00
#167 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

In dem folgenden aktuellen Video mit der provokanten Überschrift "Warum SYNCHRON keine Zukunft hat!" werden die mehr oder minder bekannten Fakten zum Thema mal in wenigen Minuten zusammen gefasst (Direkteinstieg):

https://youtu.be/Y8Doz56TYd8?t=770


Zuvor geht es übrigens allgemein zum Auflockern allgemein um Synchronstimmen und das Synchronisieren im Allgemeinen!;))

websconan



Beiträge: 606

07.11.2023 20:46
#168 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich finde die Videos von Flipps zu Synchron eher schwierig, weil die beiden alles im Original schauen und daher ehrlich gesagt viel nur „früher war alles besser“ beisteuern können. Und zum Video: Klar wird sein, dass die KI mehr und mehr (vielleicht wie im Video dargestellt bei neuen Schauspielern ohne Stammstimme) zum Einsatz kommen könnte. Aber die Zukunft wird zeigen wie „heftig“ die KI intrigiert wird.

smeagol



Beiträge: 3.901

08.11.2023 13:52
#169 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Es gibt selbstverständlich gehaltvolle Dinge auf YouTube oder ähnlichen Plattformen, wo meinungsstarke Persönlichkeiten Dinge besprechen oder rezensieren und damit ein Publikum finden - im klassischen TV aber niemals eine Bühne bekommen hätten. Das ist Fortschritt und eine Bereicherung der so genannten Medienlandschaft. Ich bin aber aufrichtig gespannt, wie lange es noch funktionieren wird, dass sich viele der - sorry - Nachplapperer schlicht nur selbst inszenieren ... unter dem Deckmantel echter Inhalte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Publikum diese oberflächlichen Labereien irgendwann satt hat. Dieser Beitrag ist schlichtweg genau das: Oberflächlich und mit Pseudo-Meinung garniert. Und "natürlich" schaut man "seit 15 Jahren" immer nur die OV, denn das ist selbstverständlich die Eintrittskarte für den Parkettbereich der Bildungselite.

KI Synchron wird kommen - das fürchte ich auch. Und diesen einen Aspekt möchte ich mal aus dem YT Video aufgreifen, denn das kann ich mir auch vorstellen: Bei heute etablierten Stars wird man nicht umbesetzen, aber die Newcomer - gerade aus den Streaminghits - werden bestimmt schon bald international mit KI-Klonen ihrer Stimme ausgestattet werden.

Und (Achtung: Meinung): Das wird teilweise einfach ein Verlust sein. David Duchovny? Jon Hamm? Kirsten Dunst? Sandra Bullock? Tom Selleck? Deren deutsche Stimmen *bereichern* die Präsenz auf Bildschirm und Leinwand und es ist ein Verlust, wenn es so etwas eines Tages nicht mehr gibt: Wenn die Mischung zweier schauspielerischer Leistungen in Summe ein Gewinn und keinesfalls zwangsläufig ein Verlust sind, wie manche behaupten.

Ozymandias


Beiträge: 1.157

08.11.2023 14:51
#170 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #169
Es gibt selbstverständlich gehaltvolle Dinge auf YouTube oder ähnlichen Plattformen, wo meinungsstarke Persönlichkeiten Dinge besprechen oder rezensieren und damit ein Publikum finden - im klassischen TV aber niemals eine Bühne bekommen hätten. Das ist Fortschritt und eine Bereicherung der so genannten Medienlandschaft.


Was ist denn bitte eine "so genannte" Medienlandschaft? Sind das keine Medien?

smeagol



Beiträge: 3.901

08.11.2023 16:17
#171 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

„[…] eine Bereicherung der Medienlandschaft.“ wäre wohl die bessere Formulierung gewesen.

HalexD


Beiträge: 1.727

11.12.2023 17:56
#172 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Der Schafroth-Pumuckl ohne KI:

CrimeFan



Beiträge: 6.695

12.12.2023 10:22
#173 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten
N8falke



Beiträge: 4.695

12.12.2023 10:46
#174 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ganz im Ernst, die KI-Version hätte es nicht gebraucht. Schafroth geht ja selbst im Original sehr in die Clarin-Richtung, bleibt aber noch was eigenes. Die KI-Version klingt in meinen Ohren „tot“, aber ich bin mir sicher, dass das vielen nicht auffallen würde.

HalexD


Beiträge: 1.727

12.12.2023 10:58
#175 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag #174
Ganz im Ernst, die KI-Version hätte es nicht gebraucht. Schafroth geht ja selbst im Original sehr in die Clarin-Richtung, bleibt aber noch was eigenes. Die KI-Version klingt in meinen Ohren „tot“, aber ich bin mir sicher, dass das vielen nicht auffallen würde.

Die unbearbeitete Schafroth-Stimme würde ich keine fünf Minuten aushalten, extrem nervig und befremdlich.

xergan


Beiträge: 413

12.12.2023 11:23
#176 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Nicht schlecht gemacht, hört sich doch überzeugend an. Folge 2 soll aber angeblich bei der KI Fassung Probleme haben, naja, keine Lust das zu überprüfen.
Allerdings muss ich sagen, dass Schaffroth in der Nicht-KI Fassung (die auch bei RTL+ verfügbar ist) auch sehr überzeugt. Deswegen brauche ich auch hier nicht Clarin, um ehrlich zu sein. Ist halt eine neue Serie, neue Zuschauer kennen Clarin ja sowieso nicht. Ich fände es wichtiger, wenn die neue Serie quasi direkt an die neue Serie angeschlossen gewesen wäre. Aber hier sprechen wir von einem Zeitraum, wo die damaligen Zuschauer bereits GROßeltern sein können. Das ist kulturell doch weit weg von dem Leben heutiger Kinder und ich sehe wenig Gründe, wieso heutige Kinder das gucken (also den Bruch in der Stimme vom Pumuckl) merken würden.
Ich sähe das anders bei Serien wie Star Trek oder Star Wars (oder Stirb Langsam 3), da wäre mir sowas wichtiger, aber das wäre halt auch ein künstlerischer Eingriff, der genau so kritisch zu betrachten wäre wie die Special Editions der Original-Star Wars Trilogie selber.

Koya-san



Beiträge: 801

12.12.2023 11:29
#177 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #175
Zitat von N8falke im Beitrag #174
Ganz im Ernst, die KI-Version hätte es nicht gebraucht. Schafroth geht ja selbst im Original sehr in die Clarin-Richtung, bleibt aber noch was eigenes. Die KI-Version klingt in meinen Ohren „tot“, aber ich bin mir sicher, dass das vielen nicht auffallen würde.

Die unbearbeitete Schafroth-Stimme würde ich keine fünf Minuten aushalten, extrem nervig und befremdlich.



Da geh ich mit. KI find ich nach wie vor sch... Und Clarin kann niemand ersetzen. Finde der Herr Schafroth macht ganz seltsame Dinge mit seiner Stimme um dem Original nah zu kommen und es klingt nervtötend.

Koboldsky


Beiträge: 3.338

12.12.2023 11:33
#178 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Nehmt einfach wieder Kai Taschner (natürlich unbearbeitet) und gut ist.

Brian Drummond


Beiträge: 3.576

12.12.2023 16:35
#179 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Schafroth macht das super und ist diesem KI-Müll immer vorzuziehen. Genauso nervig wie einst Clarin. Der perfekte Pumuckl.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

12.12.2023 18:13
#180 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #175
Zitat von N8falke im Beitrag #174
Ganz im Ernst, die KI-Version hätte es nicht gebraucht. Schafroth geht ja selbst im Original sehr in die Clarin-Richtung, bleibt aber noch was eigenes. Die KI-Version klingt in meinen Ohren „tot“, aber ich bin mir sicher, dass das vielen nicht auffallen würde.

Die unbearbeitete Schafroth-Stimme würde ich keine fünf Minuten aushalten, extrem nervig und befremdlich.

Dem schließe ich mich an.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz