Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.770 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Ludo


Beiträge: 1.135

12.04.2024 13:50
#211 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Also Bäcker hätte ich nicht gedacht...

Knew-King



Beiträge: 6.546

12.04.2024 15:45
#212 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich glaube langsam, das ist alles nur unbegründete Panik. Hat schon mal irgendwer >irgendetwas< gesehen oder gehört das tatsächlich brauchbar ist?
Wo sind denn die erschreckenden Beispiele? Ich habe noch nichts gesehen was auch nur im Ansatz überzeugt. Nada. Niente. Null.

N8falke



Beiträge: 4.686

12.04.2024 15:53
#213 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

UNS überzeugt es nicht. Wenn ich in die Kommentare schaue bei solchen Spaß-Videos mit KI-Stimmen, oder beim Pumuckl zuletzt, etc. sehe ich leider viele 08/15-Konsumenten, die den Einsatz der KI nicht mal bemerken. Schlimmer noch, ihn sogar befürworten, wenn sie dadurch ihre vertrauten Stimmen zu hören bekommen. Schauspiel ist da zweitrangig. Und Details wie ein Sprachduktus nimmt vermutlich eh nur der Nerd wahr - also Fans wie uns. Ich mag es gar nicht schwarzmalen, und wir sind zum Glück noch ein ganzes Stück von KI-Synchros entfernt, aber ich fürchte schon, dass es kommen wird bis zu einem bestimmten Grad und bis dahin hat sich vermutlich auch die Technik dahinter verbessert.

slash


Beiträge: 9

12.04.2024 16:56
#214 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Aber wenn es nur um die Stimme geht, dann ist ja in den aktuellen Beispielen der Synchronsprecher nicht arbeitslos. Ich denke, gerade was das Acting des Synchronsprechers angeht, ist das noch ein längerer Weg bis eine KI das kann. Ich muss sagen, dass ich in einigen Fällen dem Austausch der Stimme durch KI etwas abgewinnen kann. So gibt es z.B. häufig spätere Director Cuts von Filmen, bei denen der Originalsynchronsprecher nicht mehr zur Verfügung stand und man dann plötzlich Schnipsel im Film hat, wo der Schauspieler plötzlich eine andere Stimme hat. Spontan fallen mir hier die Star Wars Versionen ein, die Lucas später erstellt hat. Da hat Darth Vader dann in den neuen Abschnitten plötzliche eine andere Stimme. Das Problem hätte man dann nicht mehr. Als alter Captain Future Fan würde ich mir auch wünschen, dass die damals massiv geschnittene Anime-Serie irgendwann nochmal Uncut veröffentlicht wird und die neuen Szenen dann mittels KI die alten Stimmen bekommen. Natürlich sehe ich aber auch das rechtliche und moralische Problem der Stimmenklonung. Eigentlich benötigt man hier die Zustimmung der Sprecher bzw. der Rechtsnachfolger, was in meinen Beispielen leider schwierig sein dürfte.

CrimeFan



Beiträge: 6.668

12.04.2024 17:04
#215 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Eine KI kann eine Stimme kopieren, aber nicht das Schauspiel der Leute. Selbst wenn man für Nachsynchronisierte Szenen, KI nutzen sollte, fühlt es sich trotzdem nicht gleich an.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.901

12.04.2024 21:28
#216 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #215
Eine KI kann eine Stimme kopieren, aber nicht das Schauspiel der Leute. Selbst wenn man für Nachsynchronisierte Szenen, KI nutzen sollte, fühlt es sich trotzdem nicht gleich an.

In der Hinsicht mache ich mir schon Sorgen, dass es viele außerhalb der Synchronfan-Bubble nicht erkennen und meinen es reiche schon aus einfach per KI die Stimme des anderen draufzusetzen und fertig.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz