Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 282 Antworten
und wurde 27.088 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Dennie03


Beiträge: 1.635

06.07.2024 20:33
#226 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Schneller, einfacher und günstiger bei gleichbleibend höchster Qualität

Ja denn KI ist im jetzigen Stadium genauso gut wie ein jahrelang ausgebildeter, professioneller Synchronsprecher. Also die Aussage ist ja kompletter Schwachsinn. Hauptsache man spart Geld und kommt früher nach Hause. Ob die Synchro nun scheiße klingt, ist ja egal. Aber den meisten Zuschauern wird der Unterschied wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Der Synchronguru



Beiträge: 248

06.07.2024 21:19
#227 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Bei denen in den Ethikrichtlinien heißt es auch, dass die nur Stimmen benutzen, wenn sie das Einverständnis des Besitzers haben. Als ob irgendein reputabler Sprecher das macht, der würde sich ja sein eigenes Grab schaufeln. KI sollte höchstens zur Erstellung von IT-Bändern benutzt werden, PUNKT.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.830

06.07.2024 21:30
#228 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ob LU schon Schiss hat?

N8falke



Beiträge: 4.887

06.07.2024 21:42
#229 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Wenns die KI-Software mal im Angebot gibt, schlagen die auch zu. Aber unter 80% Rabatt geht da nix.

xergan


Beiträge: 420

08.07.2024 17:20
#230 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #226
Schneller, einfacher und günstiger bei gleichbleibend höchster Qualität

Ja denn KI ist im jetzigen Stadium genauso gut wie ein jahrelang ausgebildeter, professioneller Synchronsprecher. Also die Aussage ist ja kompletter Schwachsinn. Hauptsache man spart Geld und kommt früher nach Hause. Ob die Synchro nun scheiße klingt, ist ja egal. Aber den meisten Zuschauern wird der Unterschied wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Also ich erwarte schon Qualitätssteigerungen bei den berüchtigten Flugzeug-Synchros.

Willoughby


Beiträge: 1.481

12.07.2024 11:25
#231 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Es entwickelt sich wohl doch alles in riesigen Schritten...

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kue...NH?reduced=true

Knew-King



Beiträge: 6.592

12.07.2024 11:30
#232 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Das KI der Grund für die Insolvenz ist, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt auch noch wie vor keine KI-Synchro und nix brauchbares wurde präsentiert.

CrimeFan



Beiträge: 7.046

12.07.2024 11:40
#233 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Um welche Firma handelt es sich denn? Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.

Knew-King



Beiträge: 6.592

12.07.2024 11:43
#234 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich hab auch nur die Überschrift und so gesehen. Ist Wavefront.

Willoughby


Beiträge: 1.481

12.07.2024 12:17
#235 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #232
Es gibt auch nach wie vor keine KI-Synchro und nix brauchbares wurde präsentiert.

Der Trend ist aber leider eindeutig. Und der Punkt "Brauchbarkeit" wird, abgesehen davon dass sich die Technik rasant weiterentwickelt, sicher mehr und mehr Gegenstand kontroverser und hitziger Diskussionen werden.

Knew-King



Beiträge: 6.592

12.07.2024 13:43
#236 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Mir ist noch keine KI-Methode begegnet die Zeit oder Geld einspart. Ich rede explizit von Synchronisation.

Insomnio


Beiträge: 1.003

12.07.2024 13:46
#237 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich glaube das alles erst, wenn ich es HÖRE.

Willoughby


Beiträge: 1.481

12.07.2024 14:09
#238 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ein Beispiel wäre die Neuauflage der Kinderserie „Pumuckl“, die zeigt, was bereits (Stand 2023) technisch machbar ist.
Ob das wünschenswert ist, ist eine komplett andere Frage. Ich ziehe selbstredend immer noch die Originalserie vor!
Das Ganze wird hier auch thematisiert:
https://www.mimikama.org/ki-stimmen-bedrohung-oder-chance/

Knew-King



Beiträge: 6.592

12.07.2024 14:18
#239 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich weiß gesichert, dass der KI-Pumuckl ein Krampf war. Ich hab nicht viel vom Ergebnis gehört, aber trotz der intensiven Bemühungen war es alles andere als genial.
Will das alles auch gar nicht Kleinreden, aber im Synchron ist das Niveau der unnötigen Angst (zumindest in meinen Augen) unberechtigt hoch.

Willoughby


Beiträge: 1.481

12.07.2024 15:01
#240 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich kann deinen "gesicherten" Eindruck so nicht ganz bestätigen, da ich ein paar Episoden gesehen habe. Ich bin weit davon entfernt das Ganze als genial zu bezeichen, aber objektiv gesehen gab es sehr gute Passagen und einige, an denen die KI offensichtlich an ihre Grenzen kam. Vielleicht stimmte hier auch der Sprachduktus nicht ganz, da der Text ja zunächst von Maximilian Schafroth eingesprochen und dann umgewandelt wurde. Rein technisch gesehen würde ich das Projekt also nicht pauschal als Krampf bezeichnen, auch wenn man evtl. mit der Grundidee nicht warm werden sollte.
Was die Angst betrifft, so liegt das wohl in der Natur des Menschen. Unsicherheit ist immer ein sehr unangenehmer Faktor in der Arbeitswelt.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz