Halte ich auch für unwahrscheinlich, dass den Herren Rode und Groeger dieser Mist recht gewesen wäre. Meines Wissens haben die Witwen der beiden (wahrscheinlich gegen eine entsprechende Geldsumme) zugestimmt. Und ich hoffe inständig, dass die Fans das nicht einfach so hinnehmen. Aber darauf hofft man wahrscheinlich vergeblich.
Ich dachte die Reihe ist schon seit paar Jahren beendet. Da müssen sie ja wirklich massenhaft vorproduziert haben. Abgesehen davon, dass die Entscheidung fragwürdig ist, warum sollte man dafür jetzt noch Geld ausgeben? Und vor allem ist jetzt alles KI oder sind die anderen Stimmen noch normal. Wenn Ja, wussten die Sprecher davon?
Zitat von CrimeFan im Beitrag #288Ich dachte die Reihe ist schon seit paar Jahren beendet. Da müssen sie ja wirklich massenhaft vorproduziert haben. Abgesehen davon, dass die Entscheidung fragwürdig ist, warum sollte man dafür jetzt noch Geld ausgeben? Und vor allem ist jetzt alles KI oder sind die anderen Stimmen noch normal. Wenn Ja, wussten die Sprecher davon?
Ich sehe hier vor allem gar keine Notwendigkeit. Holmes und Watson hatten schon so viele Stimmen, da machen zwei neue nun auch nichts aus. Im Prinzip wäre das sogar die Gelegenheit gewesen, mal wieder jüngeres Personal ranzulassen. Eigentlich sind die beiden ja schließlich keine Rentner.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #286Geht das rechtlich so einfach? Glaube kaum, dass die zu Lebzeiten zugestimmt hatten.
Da fällt mir ein: Als Rode und Groeger 2018 verstarben, waren KI-Stimmen eigentlich auch noch gar kein Thema... Das geht wirklich alles schnell von der Entwicklung her.
Erstaunt bin ich über die Qualität in der Probe. Klar, uns Kennern fällt das nach wie vor auf, aber ich habe schon bedeutend schlechteres gehört. Ich hab den Link einem Freund geschickt, der konnte hier gar keinen Unterschied ausmachen - und der kennt die Reihe. Aus technischer Sicht wird das immer beeindruckender, aber aus künstlerischer immer trauriger. Da musste ich gerade an einen Einwurf von DSF zu dem Thema denken: Das traurige ist, die Menschen gewöhnen sich an diese Stimmen, dieses "Spiel". Es wird sicher über die Zeit mehr und mehr angenommen. Bedauerlich.
Also, dass ist echt eine Schweinerei sondergleichens. Ich habe ja per se nichts gegen ein paar kleinere KI-Spielereien (ich bin da selber auch ein Schuldiger), aber dann halt nur im privaten und nicht kommerziellen Rahmen. Sowas allerdings ist vollkommen inakzeptabel, das besudelt nicht nur das Erbe der Herren Groeger und Rode, sondern zeugt ein weiteres Mal davon, wie der Erfolg die Menschlichkeit aus den Leuten saugen kann. Den KI-Pumuckl fand ich ja schon grenzwertig, aber der war wenigstens noch zu drei Vierteln menschlich (die KI hat ja nur den Schafroth angepasst und nicht vollkommen ersetzt). Der Mensch ist vergänglich, davon sind Sprecher leider nicht verschont, und das muss man akzeptieren. Wenn man das nicht kann, hat man halt Pech gehabt und wenn die Verantwortlichen Groeger und Rode nicht sterben lassen wollen, müssen sie halt die Serie sterben lassen!
Abstoßend. Aber die Reihe ist schon seit einer ganzen Weile schlecht geworden. Konnte man auch ohne KI schwerlich ertragen. Jetzt ist spätestens der Zeitpunkt gekommen jegliche Romantruhe-Werke zu boykottieren.
Zitat von N8falke im Beitrag #295Erstaunt bin ich über die Qualität in der Probe. Klar, uns Kennern fällt das nach wie vor auf, aber ich habe schon bedeutend schlechteres gehört. Ich hab den Link einem Freund geschickt, der konnte hier gar keinen Unterschied ausmachen - und der kennt die Reihe. Aus technischer Sicht wird das immer beeindruckender, aber aus künstlerischer immer trauriger. Da musste ich gerade an einen Einwurf von DSF zu dem Thema denken: Das traurige ist, die Menschen gewöhnen sich an diese Stimmen, dieses "Spiel". Es wird sicher über die Zeit mehr und mehr angenommen. Bedauerlich.
In der Popmusik ist es auch so, dass sich die Leute an das Autotuning beim Gesang schon dermaßen gewöhnt haben, dass sie es nicht mehr erkennen können. Im Gegenteil: Es ist sogar so, dass inzwischen alte Aufnahmen großartiger Sänger wie Freddie Mercury für Neuveröffentlichungen per Autotune nachbearbeitet werden. Und es wird dadurch nicht besser, sondern schlechter, weil der Autotune jegliche Persönlichkeit und das komplette Nuancenspiel killt. Wer sich dafür interessiert, dem sei der Youtube-Kanal „Wings of Pegasus“ empfohlen.
Zitat von N8falke im Beitrag #295Erstaunt bin ich über die Qualität in der Probe. Klar, uns Kennern fällt das nach wie vor auf, aber ich habe schon bedeutend schlechteres gehört. Ich hab den Link einem Freund geschickt, der konnte hier gar keinen Unterschied ausmachen - und der kennt die Reihe. Aus technischer Sicht wird das immer beeindruckender, aber aus künstlerischer immer trauriger. Da musste ich gerade an einen Einwurf von DSF zu dem Thema denken: Das traurige ist, die Menschen gewöhnen sich an diese Stimmen, dieses "Spiel". Es wird sicher über die Zeit mehr und mehr angenommen. Bedauerlich.
In der Popmusik ist es auch so, dass sich die Leute an das Autotuning beim Gesang schon dermaßen gewöhnt haben, dass sie es nicht mehr erkennen können. Im Gegenteil: Es ist sogar so, dass inzwischen alte Aufnahmen großartiger Sänger wie Freddie Mercury für Neuveröffentlichungen per Autotune nachbearbeitet werden. Und es wird dadurch nicht besser, sondern schlechter, weil der Autotune jegliche Persönlichkeit und das komplette Nuancenspiel killt. Wer sich dafür interessiert, dem sei der Youtube-Kanal „Wings of Pegasus“ empfohlen.
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Das ist ja noch deprimierender.