Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 355 Antworten
und wurde 34.715 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
HalexD

11.11.2024 22:19
#331 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Mit Adobe Enhance Speech AI kann man jetzt alte Tonaufnahmen wie neu aufgenommen klingen lassen.
Zum Beispiel „Citizen Kane“ mit einem glasklaren jungen Orson Welles.

Lammers

12.11.2024 14:10
#332 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Klar: Man will etwas damit verbessern, nimmt dem Ganzen aber meiner Meinung nach damit die Authentizität. Die originale Tonquelle hat, zumindest für mich, noch eine spürbare Raumakustik, die komplett verloren geht, wenn man mit KI drüberbürstet, wie in diesem Beispiel. Für mich klingt die KI-Variante sehr steril und erinnert mich an die Originalversion von "A better tomorrow" (HK 1985), die auch ein hohes Maß an Sterilität in ihrer Originalfassung hat.

Knew-King

12.11.2024 14:36
#333 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ja, ein tolles Tool für bestimmte Zwecke. Aber die Videos sind auch ein perfektes Beispiel dafür, dass man sowas nicht einfach über eine Produktion drüberbügeln kann.
Andersrum fände ich persönlich viel spannender übrigens.

HalexD

12.11.2024 15:45
#334 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #333
Ja, ein tolles Tool für bestimmte Zwecke. Aber die Videos sind auch ein perfektes Beispiel dafür, dass man sowas nicht einfach über eine Produktion drüberbügeln kann.
Andersrum fände ich persönlich viel spannender übrigens.

Für Werbungen könnte ich mir das gut vorstellen, wenn man altes Archivmaterial an neue Aufnahmen anpassen will.
Oder bei Parodien, wo neue Figuren auf alte treffen (Gene Kelly und Stewie Griffin z.B.).
Die Intensität kann man auch einstellen, ob der Hintergrund komplett weg soll oder das Rauschen bestehen bleiben soll.
Für Nachsynchros oder Retro-Synchros wäre ein umgekehrter Filter sehr hilfreich.
Dann könnte man den mit kurzen Samples der bisherigen Synchro oder dem O-Ton füttern, und heraus kommen die neu aufgenommenen Stimmen in der gleichen Klangqualität.

HalexD

14.11.2024 14:18
#335 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Der „Bolo“-Trailer ist wieder da.

VanToby
Forumsleiter

14.11.2024 14:46
#336 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich habe den ursprünglichen Upload nicht zum Vergleich, aber ich würde meinen, man hat die fraglichen Lehmann-Stellen so verändert, dass es nicht mehr nach ihm klingt...

... außer das kleine Stück {1:06} "'Ne Wurzel?".

{0:17} "Und jetzt gibt's auf die Fresse" tönt dagegen eher ein bisschen nach Arnold Marquis. {1:03} "Willst du da etwa Wurzeln schlagen" kann ich nicht einordnen. Klingt für mich wie eine Mischung aus immer noch Manfred Lehmann und Kurt Goldstein.

Die Kommentarfunktion wurde jedenfalls diesmal vorsorglich schon deaktiviert.

CrimeFan

14.11.2024 14:54
#337 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Klingt es jetzt irgendwie noch schlechter und asynchroner (ist das ein Wort) als vorher?

Der Synchronguru

14.11.2024 16:10
#338 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #337
asynchroner (ist das ein Wort)

Ja, ist ein Wort. Aber mal was anderes, ist die Bolo-Synchro eigentlich vollkommen KI generiert, oder hat man da jemanden hingesetzt, der alles eingesprochen hat und dessen Stimme dann à la Pumuckl auf die Figuren angepasst wurde?

Chow Yun-Fat

14.11.2024 17:04
#339 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Das ist schon eingesprochen worden. Also letzteres.

CrimeFan

14.11.2024 17:07
#340 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Wenn du die DVD/Blu-Rays da hast Chow, könntest du bitte ein paar Beispiel reinsenden? Am besten wo offensichtlich Sprecher nachgemacht werden (per KI).

Chow Yun-Fat

14.11.2024 17:12
#341 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Kann ich machen. Komm ich aber frühestens am WE zu.

Lehmann hab ich im Film übrigens tatsächlich nicht gehört. Generell war es im Film alles ein bisschen anders. Allerdings tatsächlich technisch noch schlechter als im Trailer.

dlh

14.11.2024 17:56
#342 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Kein Bock auf Klage von den Lehmanns gehabt?

N8falke

14.11.2024 17:58
#343 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Soll das bei 1:17 im Trailer eigentlich auch jemanden darstellen oder ist das der von Chow beschriebene "KI-Aussetzer"? Klingt schon abenteuerlich dilettantisch.

VanToby
Forumsleiter

14.11.2024 23:18
#344 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #341
Kann ich machen. Komm ich aber frühestens am WE zu.

Wir freuen uns auf deine Sprecherliste. ;-)

Ein hübsches Review von Michael Speier gibt es bei bluray-disc.de. Da wird auch auf die Synchronfassung eingegangen.

Aus dem Fazit:

Zitat
Der Ton, der erstmals in deutscher Sprache vorliegt, klingt unterirdisch und die Synchronisation klingt wie das Freizeitprojekt einer Gruppe untalentierter Rainer Brandt-Fans – oder aber, als hätte man mittels K.I. eine Brandteske Synchronisation angefertigt, die obendrein die Stimmen von Thomas Danneberg und Wolfgang Hess imitieren soll.

Nyan-Kun

15.11.2024 21:31
#345 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich denke selbst untalentierte Brandt-Fans hätten das besser hinbekommen. Womöglich würde da mehr Leidenschaft und Herzblut durchschimmern oder zumindest unfreiwillig komisch werden.
Das K.I.-Ergebnis klingt, ausgehend vom Trailer, für mich ziemlich seelenlos und tot. Als hätte man versucht eine Leiche wiederzubeleben und anstatt des einst geliebten Menschen einen Zombie hervorgebracht.

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz