Ja, das ist eine interessante Frage. Denn bei zwei KI-Stimmen kommt es mir so vor, als hätte man sich, auf welche Weise auch immer, an den Stimmen je zweier echter namhafter Sprecher orientiert und sie zu einer verschmolzen.
Ich kommentiere das am besten mit einem Zitat von einer KI: "Ich habe Angst, Dave." – HAL 9000
Ne, jetzt ernsthaft, ich habe richtig Angst, so beunruhigt war ich schon lange nicht mehr. Mir läuft es heiß und kalt den Rücken runter und ich mag dieses Gefühl überhaupt nicht. Dieses Gewerbe ist eine Kunst und soll nicht kaputt gehen, darf nicht Kaputt gehen.
Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #377Ich kommentiere das am besten mit einem Zitat von einer KI: "Ich habe Angst, Dave." – HAL 9000
Ne, jetzt ernsthaft, ich habe richtig Angst, so beunruhigt war ich schon lange nicht mehr. Mir läuft es heiß und kalt den Rücken runter und ich mag dieses Gefühl überhaupt nicht. Dieses Gewerbe ist eine Kunst und soll nicht kaputt gehen, darf nicht Kaputt gehen.
Ich würde da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Das im Trailer klingt grottig und so schnell wird die Synchronisation nicht abgeschafft, wenn überhaupt.
Und das soll im Kino laufen. Herzlichen Glückwunsch! Warum orientiert man sich dann überhaupt noch an richtigen Synchronstimmen, wenn man KI einsetzt? Dann soll man bitte auch die originalen Stimmen nehmen.
Die Firma gibt ja an mit synthetischen Stimmen zu arbeiten. Von dem, was man im Moment berichtet, klingt es aber so, als müsste das Ganze zuallererst immer noch von einem MEnschen gesprochen werden. Und die Ki vermanscht das dann zu einer synthetischen Version der Originalstimme, oder so.
Zitat von N8falke im Beitrag #374Gibt es da weiterführende Infos zu, dass es eine KI-Synchro ist? PM oder ähnliches? Abgesehen davon, dass es sich natürlich furchtbar anhört.
Also wenigstens hat die KI-generierte "Synchro" das Niveau des Films für einige Filmkritiker anscheinend nicht sonderlich beeinträchtigt!
@Van Toby: Ich frage mich, Warum geht diese Info nicht gleich aus der Videobeschreibung hervorgeht...:/ Man konnte bloß aus den übrigens ausschließlich negativen User-Reaktionen schließen, dass hier KI um Einsatz gekommen ist.
Ja, Stand der Dinge war doch, dass alles noch von Menschen eingesprochen werden muss und die Stimme dann per KI verändert wird. Wenn man eine natürliche, organische Sprache haben will.
Und so war es dann ja auch bei z.B. Pumuckl. Die Sprache an sich hört sich natürlich an, hier und da hat die KI versagt. Aber es klang nicht roboterhaft-synthetisch.
Die kurzen Sequenzen in diesem Trailer hören sich teilweise erschreckend gut an. Aber grade bei längeren Sätzen bleibt jegliches Spiel und jeglicher Flow auf der Strecke. Das hört sich so gar nicht an, als ob die Vorlage von einem Menschen stammt.
Zitat von iron im Beitrag #385Also wenigstens hat die KI-generierte "Synchro" das Niveau des Films für einige Filmkritiker anscheinend nicht sonderlich beeinträchtigt!
@Van Toby: Ich frage mich, Warum geht diese Info nicht gleich aus der Videobeschreibung hervorgeht...:/ Man konnte bloß aus den übrigens ausschließlich negativen User-Reaktionen schließen, dass hier KI um Einsatz gekommen ist.
Der Film wurde denke ich von allen Kritikern inkl. Deutschlandfunk auf dem Hamburger Film Festival 2024 gesehen. Dort lief er allerdings im OmU.
filmfesthamburg.de/film/gou-zhen/
Vielleicht sollte sich mal jemand an den DLF wenden und fragen ob die mit ihrem Zitat, welches im Trailer eingeblendet wurde d'accord sind, nachdem der Film eine AI "Synchronisation" erhalten hat. Ich würde es ja selber machen, aber bei mir entsteht dadurch ein Interessenkonflikt.
Die KI Synchro von "Black Dog" könnte auch genauso gut von Legendary Units und Co. stammen. Nur mit dem Unterschied, dass da echte Menschen katastrophal abliefern. Fazit: Wer das verantwortet hat, gehört gefeuert. :/