Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.813 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
xergan


Beiträge: 413

11.10.2023 11:48
#136 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Hauke im Beitrag #135
Ob "Originalstimme spricht Deutsch" bei KI klappt bezweifel ich mal stark. Gerade nach den Streiks in den USA zeigt sich, dass es schwierig wird, weil sehr viele US-Schauspieler gegen die Nutzung ihres Aussehens (und ihrer Stimme) durch KI Technologie sind, das war meines Wissens nach auch Teil der Streikverhandlungen, dass man ihr Aussehen und ihre Stimme NICHT für KI nutzen darf. Also allein das würde es schwer machen die Orignalstimme deutsch sprechen zu lassen per KI.

Ich glaube, das ist den Schauspielern in den USA egal, wenn ein (Synchron)Schauspieler in Deutschland arbeitslos wird, sie aber dafür etwas mehr Kohle bekommen, weil ihre Performance jetzt auch in andere Sprachen übersetzt wird. Natürlich gibt es da ein paar, aber solange die Studios den eigentlichen Schauspielern mehr Kohle geben, glaube ich nicht, dass die sich scheren bis auf ein paar Autere. Die Studios werden auf alle Fälle dazu drängen, weil man so eben Kohle spart, die man anderweitig (aka in deren Tasche) einsetzen kann.
Allerdings ist die deutsche Synchronbranche etabliert, genauso die französische. Ich vermute, dass das ein fließender Übergang wird. Billige Filme werden direkt maschinell übersetzt, das kann ich dann bei kleinen deutschen Publishern sogar verstehen. Große Produktionen werden aber auch mehr und mehr KI einsetzen. Das wird nicht in Deutschland anfangen, aber in anderen Ländern, ich vermute vor allem mit Kinderserien, weil da eben auch heute schon kleine Länder synchronisieren. Dadurch wird sich das mehr und mehr etablieren und wenn dann eben der nächste Chalamet in allen anderen Sprachen außer Französisch und Deutsch mit seiner eigenen Stimme in der eigenen Sprache erklingt, werden auch die etablierten Trotzburgen fallen. Nicht für etablierte Synchronsprecher, ich bezweifle, dass irgendwer in Deutschland einen Brad Pitt oder Jamie Foxx mit ihrer echten Stimme akzeptieren würde. Aber das werden dann eben Misch-Synchros. Etablierte Sprecher bekommen weiterhin Arbeit, aber der Nachwuchs muss sich umgucken, denn die kleineren Rollen werden dann KI intoniert.
Die Rolle des Synchronregisseurs/Drehbuchschreibers wird noch etwas länger existieren, weil man immer etwas nacharbeiten muss, aber die "fetten Jahre" sind auch dort vorbei.

N8falke



Beiträge: 4.695

11.10.2023 12:14
#137 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Wie schaut es da eigentlich in den skandinavischen Ländern aus, wo ja ausschließlich nur Kinderserien, wenn überhaupt, synchronisiert werden. Eine richtige Synchronszene scheint es dort dann ja nicht zu geben, würde ich mutmaßen. Machen das dann dort etablierte TV- oder Theaterdarsteller, quasi als Zubrot? Vllt. ist es gar nicht abwegig, dass man mit der Bearbeitung solcher Produkte per KI anfängt. Vor allem wenn dort eh kein wirklicher kultureller Hintergrund vorhanden ist und die Zielgruppe es natürlich erst Recht nicht bemerkt.

dlh


Beiträge: 14.922

11.10.2023 12:33
#138 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von xergan im Beitrag #136
Die Rolle des Synchronregisseurs/Drehbuchschreibers wird noch etwas länger existieren, weil man immer etwas nacharbeiten muss [...]

Macht dann der Tonmeister mit.

iron


Beiträge: 5.121

11.10.2023 18:07
#139 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Also technisch gesehen klappt das mit der KI ja inzwischen ziemlich gut!
Diese Forderungen gelten aber zumindest vorerst nicht für ausländische Produktionen, oder?

Prinzipal


Beiträge: 193

11.10.2023 19:04
#140 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Man könnte auch einfach schlechte K.I.-generierte Fassungen herstellen, damit die Zuschauer gezwungen werden in die O-Ton-Vorstellungen zu gehen^^

HalexD


Beiträge: 1.727

11.10.2023 19:42
#141 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Hier ein direkter Vergleich von Hans Clarin und der KI-Pumuckl-Stimme (Und was sich reimt ist gut):

Koboldsky


Beiträge: 3.338

11.10.2023 19:54
#142 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Klingt scheiße. Die Stimme mag gleich sein, aber die Diktion passt so gar nicht.
Hans Clarin hätte man damit keinen Gefallen getan.

HalexD


Beiträge: 1.727

11.10.2023 20:03
#143 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #142
Klingt scheiße. Die Stimme mag gleich sein, aber die Diktion passt so gar nicht.
Hans Clarin hätte man damit keinen Gefallen getan.



Das sehen seine Kinder anders.

Alle 5 Kinder von Clarin waren am Anfang
skeptisch.
Als die ersten Sprachtests aber gut
funktioniert haben, war die Familie bereit, es
zu versuchen - und so waren alle auch bei
dem Kinderfilmfest anwesend.
Was waren die schlimmsten Befürchtungen?
Philipp Clarin berichtet: "Am schlimmsten wäre gewesen,
wenn wir das Gefühl gehabt hätten, dass es
nicht funktioniert.
Und dann kam die Titelmusik mit der KI-Stimme und die war toll.
Das war richtig ergreifend und hat mich schon
sehr berührt - aber ausschließlich positiv.
Beeindruckend, was die Technik so kann.
Man hört wirklich kaum, dass es nicht mein Papa
ist, der da spricht.
Über weite Teile ist es fast perfekt."

Koya-san



Beiträge: 801

11.10.2023 20:20
#144 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Mag sein dass da Gefühle mitspielen, wenn man die Stimme des Vaters mit hört und das etwas bewegt, aber man kann sich hier noch so im Kreis drehen. Ich habe es einigen Arbeitskollegen gezeigt, einige fanden es klingt sehr seltsam und undeutlich, andere fanden es erstaunlich gut. Ich gehöre zu den Leuten, die das nicht überzeugt.......

Nyan-Kun


Beiträge: 4.911

11.10.2023 20:59
#145 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #141
Hier ein direkter Vergleich von Hans Clarin und der KI-Pumuckl-Stimme (Und was sich reimt ist gut):

Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Aussprache bei dem Satz nicht wirklich gut ist. Es ist ein Stück weit vernuschelt und klingt mehr nach "Und was reibt sich gut".
Eine gute Aussprache der Sprecher finde ich für Kinderserien nochmal besonders wichtig.

Hauke


Beiträge: 491

11.10.2023 21:02
#146 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von xergan im Beitrag #136
Zitat von Hauke im Beitrag #135
Ob "Originalstimme spricht Deutsch" bei KI klappt bezweifel ich mal stark. Gerade nach den Streiks in den USA zeigt sich, dass es schwierig wird, weil sehr viele US-Schauspieler gegen die Nutzung ihres Aussehens (und ihrer Stimme) durch KI Technologie sind, das war meines Wissens nach auch Teil der Streikverhandlungen, dass man ihr Aussehen und ihre Stimme NICHT für KI nutzen darf. Also allein das würde es schwer machen die Orignalstimme deutsch sprechen zu lassen per KI.

Ich glaube, das ist den Schauspielern in den USA egal, wenn ein (Synchron)Schauspieler in Deutschland arbeitslos wird, sie aber dafür etwas mehr Kohle bekommen, weil ihre Performance jetzt auch in andere Sprachen übersetzt wird. Natürlich gibt es da ein paar, aber solange die Studios den eigentlichen Schauspielern mehr Kohle geben, glaube ich nicht, dass die sich scheren bis auf ein paar Autere. Die Studios werden auf alle Fälle dazu drängen, weil man so eben Kohle spart, die man anderweitig (aka in deren Tasche) einsetzen kann.


Darum geht es nicht. Amerikanische Schauspieler wollen nicht, dass man ihre Stimme als KI nutzt, weil sie SELBST dadurch ihre Arbeitslosigkeit riskieren. Die Schauspieler (sowohl Synchron als auch Körper) in den USA sind per se sehr Anti-KI eingestellt, zumindest in den Gewerkschaften. Das war einer der großen Punkte im Streik letztens. Das man ihre Stimme dann auch nicht für Deutsch nutzt ist eher ein Nebeneffekt, nicht deren Interesse.

Ozymandias


Beiträge: 1.157

11.10.2023 21:54
#147 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Im Interesse von Schauspielern wie auch Studios liegen internationale Marken. Je stärker der Markenkern, desto stärker die Marktpenetration desto höher der darstellbare Ertrag. Jenseits von Eitelkeit geht es einfach um Kohle. Führ mich zum Schotter!!!

Schauspieler haben durch KI erstmals die Chance auf einen globalen Markenkern. Ohne Abstriche. Da sind Synchronstimmen fast ein natürlicher Fressfeind . Wenn der künstlerische Gehalt gesichert ist, gibt es nur einen logischen Fortgang. Wer weggebissen wird, ist klar. Erst im Alphabereich. Dann sorgt die Gier auch im Betabereich für den Rest.

Die reproduzierenden Wort-Branchen sind die ersten großen Reibungsverluste . Isso.

Die Synchronstudiobetreiber, die im kurzsichtigen Goldrausch expandieren, werden diese Phase im Rückblick als Scheitelpunkt ansehen, wenn sie abends tief ins Weinglas blicken.

Das sage ich mit Mitgefühl. Wer diese Expansion noch stoppen kann, ist damit gut beraten.

Hauke


Beiträge: 491

11.10.2023 23:08
#148 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #147
Im Interesse von Schauspielern wie auch Studios liegen internationale Marken. Je stärker der Markenkern, desto stärker die Marktpenetration desto höher der darstellbare Ertrag. Jenseits von Eitelkeit geht es einfach um Kohle. Führ mich zum Schotter!!!

Schauspieler haben durch KI erstmals die Chance auf einen globalen Markenkern. Ohne Abstriche. Da sind Synchronstimmen fast ein natürlicher Fressfeind . Wenn der künstlerische Gehalt gesichert ist, gibt es nur einen logischen Fortgang. Wer weggebissen wird, ist klar. Erst im Alphabereich. Dann sorgt die Gier auch im Betabereich für den Rest.

Die reproduzierenden Wort-Branchen sind die ersten großen Reibungsverluste . Isso.

Die Synchronstudiobetreiber, die im kurzsichtigen Goldrausch expandieren, werden diese Phase im Rückblick als Scheitelpunkt ansehen, wenn sie abends tief ins Weinglas blicken.

Das sage ich mit Mitgefühl. Wer diese Expansion noch stoppen kann, ist damit gut beraten.


Bevor man sowas behauptet, BITTE einmal genau damit auseinandersetzen, wofür die Schauspieler unter anderem beim Streik gekämpft haben. Man kann so viel über einen Markenkern philosophieren und daherreden wie man will, Fakt ist: Schauspieler in den US sind zum größtenteil absolut dagegen ihr Bild oder ihre Stimme für KI zu benutzen. Die großen Gewerkschaften für Schauspieler in den USA sind da sehr eindeutig positioniert. Die KI gefährdet die Schauspieler nämlich genauso wie Amerikanische Synchronsprecher.

Hauptsächlich geht es für die Schauspieler darum, dass die Konzerne KI nutzen wollen um Staisten zu scannen und ihr Bild per KI zu manipulieren um in Zukunft alle Staistenrollen auszutauschen im Austausch für einen Hungerlohn für die Schauspieler. Das ist etwas, was sie absolut verhindern wollen, während die Synchronschauspieler ihre Existenz bedroht sehen, weil KI-Stimmen genutzt werden. Beide Gruppen sind u.A. in der SAG-AFTRA vertreten, die genau desgalb gegen die KI vorgehen.

Vorallem: Amerikanische Schauspieler werden zum größtenteil einfach nur ausgebeutet. Nicht jeder ist ein Tom Cruise der in einer dicken Villa lebt. Für viele würde das verkaufen ihres Bilder/ihrer Stimme einen finanziellen Verlust bedeuten und eben keinen Gewinn für einen Markenwert.

Ozymandias


Beiträge: 1.157

12.10.2023 00:43
#149 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Nicht böse gemeint, aber da kommst du geistig nicht in den richtigen Denkansatz hinein. Denk mal über die Natur der Gier nach. Da liegt die eigentlich recht simple Wahrheit vergraben und wartet darauf, ihr hässliches Haupt zu recken.

Hauke


Beiträge: 491

12.10.2023 07:11
#150 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #149
Nicht böse gemeint, aber da kommst du geistig nicht in den richtigen Denkansatz hinein. Denk mal über die Natur der Gier nach. Da liegt die eigentlich recht simple Wahrheit vergraben und wartet darauf, ihr hässliches Haupt zu recken.


WESSEN Gier? Die Konzerne? Ja. Aber eben nicht die Gier der Schauspieler. Du hast hier den falschen Denkansatz, weil du bei Schauspielern scheinbar an die großen Hollywoodnamen wie Tom Cruise etc denkst. Diese Schauspieler, die sich so aber einen Namen machen und im Prunk leben sind nicht die Mehrheit. Die Mehrheit der Schauspieler in den USA fühlt sich von der KI bedroht, eben WEGEN der Geldfrage. Für die meisten Schauspieler bedeutet seine Stimme und Bild für die Nutzung mit KI zu verkaufen, dass sie weniger Statistenrollen, weniger Hintergrundgeplapper etc bekommen. Für die meisten US-Schauspieler, nicht die 1% an der Spitze, heißt KI, dass sie WENIGER Geld kriegen, weil sie ersetzbar werden. Markenwert ist für sie nicht so bedeutsam, wie du es klingen lässt, jedenfalls nicht im Vergleich.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz