Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.791 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Ozymandias


Beiträge: 1.156

09.10.2023 21:20
#106 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Klingt nach Mensch? Na ja. Dieser neue Werbespot mit SchwArzenegger grenzt IMO an eine Travestie. Durch dieses bizarre Verstellen der Stimme klingt Arnie eher dümmer als jede steirische Eiche.

Nur akzeptabel, weil uns dadurch - hoffentlich - ein schändlicher KI-Danneberg erspart bleibt (so dass nicht sein Wille war).

Koboldsky


Beiträge: 3.334

09.10.2023 21:39
#107 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Die einzige KI-Stimme, die mich bisher überzeugt hat, war die von James Earl Jones in der Obi-Wan-Kenobi-Serie.

Wobei man natürlich sagen könnte, dass es sich bei Darth Vader eh um einen Charakter handelt, der "maschinell" klingen muss.

Prinzipal


Beiträge: 193

09.10.2023 21:45
#108 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Auch wenn es einigen in diesem Forum nicht in den Kram passt: Einen halbwegs talentierten Synchronschauspieler wird man in ferner Zukunft schon aus rein technischer Sicht ersetzen können. Die Frage ist doch eher, ob die Synchronsprecher es bis dahin schaffen werden noch mehr in die Öffentlichkeit zu treten, sodass der gewöhnliche Zuschauer direkt den eigentlichen Sprecher hinter der Rolle sieht. Es ist meiner Meinung nach ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Datteltätter- und MediaPaten-Interviews helfen schon dabei, doch es muss mehr davon kommen. KI's übernehmen teilweise schon Aufgaben von Radiologen, Architekten, entschlüsseln genetische Codes. Seht es ein. Ich habe das Gefühl, dass einige Mitglieder hier es wirklich persönlich mit der Entwicklung nehmen. Kommt runter^^

Eins ist auf jeden Fall sicher: Wahre Schauspielkunst kann niemals von einer K.I. ersetzt werden.

DoMo77


Beiträge: 370

09.10.2023 21:48
#109 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Klar - der Lidl-Werbespot mit Egger ist wahrlich nicht prall. Da wurde wieder ganz generell klar, dass bei vielen Sprechern (den Meisten?) der dannebergschen-Nachfolgegeneration die Tiefgründigkeit, das Menschliche, der Charme, die Einzigartikeit etc. nicht vorhanden ist. Aaaber - ist ja auch nicht der Terminator-Modus ;). Trotzdem wohl besser als jede KI. Das Problem hier ist ein Anderes. Da wurde von Anfang an total oberflächlich gecastet. Diese Entscheidung als gesetzt zu akzeptieren und sich diesbezüglich vor weiteren Mühen wegzuducken, ist ebenfalls oberflächlich. Aber das ist hier nicht das Thema.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.903

09.10.2023 21:53
#110 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Prinzipal im Beitrag #108
Es ist meiner Meinung nach ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Datteltätter- und MediaPaten-Interviews helfen schon dabei, doch es muss mehr davon kommen. KI's übernehmen teilweise schon Aufgaben von Radiologen, Architekten, entschlüsseln genetische Codes. Seht es ein. Ich habe das Gefühl, dass einige Mitglieder hier es wirklich persönlich mit der Entwicklung nehmen. Kommt runter^^

Mir fällt auch auf, dass einige Sprecher, die sich bislang nicht so sehr oder oft in die Öffentlichkeit trauen nun anfangen offensiver zu werden und sich etwa den Fans auf Conventions präsentieren. Julien Haggege oder Konrad Bösherz zum Beispiel. Andere bemühen sich auch über Social Media präsenter zu werden. Peter Flechtner und Sven Plate geben ihr bestes indem sie auf Tik Tok, Instagram, Youtube die Gesichter hinter dem bekannten Stimmen näher zu bringen und das recht erfolgreich soweit ich gehört habe.

Das es wichtig ist die Zuschauer auf die eigene Seite zu ziehen, mit denen eine Bindung aufzubauen hat man schon erkannt und daran wird auch gearbeitet.

toto


Beiträge: 1.628

09.10.2023 22:05
#111 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Konrad Bösherz war auf einer Convention??

Nyan-Kun


Beiträge: 4.903

09.10.2023 22:07
#112 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von toto im Beitrag #111
Konrad Bösherz war auf einer Convention??

Wird Ende Oktober auf der MEX in Berlin zu Gast sein.

Prinzipal


Beiträge: 193

09.10.2023 22:07
#113 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #110
Zitat von Prinzipal im Beitrag #108
Es ist meiner Meinung nach ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Datteltätter- und MediaPaten-Interviews helfen schon dabei, doch es muss mehr davon kommen. KI's übernehmen teilweise schon Aufgaben von Radiologen, Architekten, entschlüsseln genetische Codes. Seht es ein. Ich habe das Gefühl, dass einige Mitglieder hier es wirklich persönlich mit der Entwicklung nehmen. Kommt runter^^

Mir fällt auch auf, dass einige Sprecher, die sich bislang nicht so sehr oder oft in die Öffentlichkeit trauen nun anfangen offensiver zu werden und sich etwa den Fans auf Conventions präsentieren. Julien Haggege oder Konrad Bösherz zum Beispiel. Andere bemühen sich auch über Social Media präsenter zu werden. Peter Flechtner und Sven Plate geben ihr bestes indem sie auf Tik Tok, Instagram, Youtube die Gesichter hinter dem bekannten Stimmen näher zu bringen und das recht erfolgreich soweit ich gehört habe.

Das es wichtig ist die Zuschauer auf die eigene Seite zu ziehen, mit denen eine Bindung aufzubauen hat man schon erkannt und daran wird auch gearbeitet.



Man muss halt als Sprecher die Initiative ergreifen, denn es ist letztendlich nicht nur eine K.I., die die Synchronbranche bedrohen könnte, sondern auch das Bildungssystem. Dieses produziert heutzutage mehr Akademiker und diese Akademiker tendieren eher den Film im O-Ton zu schauen.

Wenn ich K.I Befürworter wäre, würde ich erstmal K.I. generierte Sprecher mit richtigen Synchronschauspielern in der Besetzungsliste beimengen. Etwas durchschnittlich talentierte, zwei A-Level Sprecher und dann noch K.I. generierte Stimmen. Petit-a-Petit würde ich dann das Verhältnis zu Gunsten der K.I.umändern. Nun müsste man natürlich bedenken, dass die Synchronbranche sich dagegen wehren würde, wenn sie thematisch miteinbezogen wäre.

Die Debatte bezüglich, ob eine echte Synchronisation teurer wäre oder eine durch K.I. finde ich auch interessant. Nehmen wir spaßeshalber an, man würde die Synchronbranche tilgen wollen, um Geld zu sparen, dann wäre es doch seitens des Verleihs schlauer mehr Filme im O-Ton zu zeigen und zu schauen, was passiert. Jetzt würde dieses Experiment nicht funktionieren, doch in naher Zukunft schon. Habt ihr mal gemerkt, dass in letzter Zeit genauso viele O-Ton-Filme als auch synchronisierte Fassungen im Kino laufen.

Koboldsky


Beiträge: 3.334

09.10.2023 22:13
#114 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Prinzipal im Beitrag #113
Man muss halt als Sprecher die Initiative ergreifen, denn es ist letztendlich nicht nur eine K.I., die die Synchronbranche bedrohen könnte, sondern auch das Bildungssystem. Dieses produziert heutzutage mehr Akademiker und diese Akademiker tendieren eher den Film im O-Ton zu schauen.

Das halte ich ja mal für eine gewagte These...
Gibt auch Akademiker, die eine gute Synchro sehr zu schätzen wissen.

Prinzipal


Beiträge: 193

09.10.2023 22:14
#115 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Momentan liegt ja auch ein erheblicher Zuwachs bezüglich Migration vor und diese Menschen bevorzugen auch eher die englische Sprache.

Prinzipal


Beiträge: 193

09.10.2023 22:21
#116 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

@Koboldsky:

Fakt ist, dass die Anzahl der Akademiker steigt.
O-Ton-Kinovorstellungen werden in den neuen Bundesländern vermehrt ins Programm aufgenommen.
Durch die Migration haben wir Menschen im Lande, die eher die englische Sprache verstehen als die deutsche.

Mit anderen Worten, es wird sich schon bald etwas ändern.

Begas


Beiträge: 2.575

10.10.2023 06:31
#117 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zum Pumuckl-Teaser:
Man hört eindeutig, dass der Sprecher KI-Unterstützung erhält. Den Dialekt am Ende des Teasers finde ich furchtbar. Ist der Mann Schweizer? Wenn schon eine KI, um eine Stimme mehr nach der Hans Clarins klingen zu lassen, dann bitte auch einen Sprecher casten, der Hochdeutsch sprechen kann (kann jeder Schauspieler oder jeder, der Sprecherziehung hatte).

Zum Thema O-Ton:
Ich habe drei Hochschulabschlüsse und gucke selten bis nie Serien und Filme im O-Ton. Warum? Zunächst interessiere ich mich für die Film- und Fernsehsynchronisation und dann bin ich meist zu faul mir beim Entspannen auch noch das Geknödele amerikanischer Schauspieler oder eine mir völlig unbekannte Sprache anzutun, um dann die Hälfte der Zeit Untertitel lesen zu müssen. Ich stimme Koboldsky da zu: Dass mehr Serien und Filme im Original geschaut werden, nur weil mehr Menschen Hochschulen besuchen, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Die Annahme, nur weil jemand eine akademische Ausbildung beginnt, würde sie oder er automatisch offener für andere Sprachen sein, finde ich nicht unbedingt einleuchtend, dafür ist jeder Mensch zu individuell in seinen Interessen und Grundhaltungen.

Bei den Migrantinnen und Migranten bin ich mir nicht sicher, ob diese tatsächlich die englische Sprache bevorzugen. Insbesondere wenn es sich um Menschen ärmerer Schichten handelt, glaube ich, sie würden ihre Muttersprache bevorzugen und dürften dem Englischen weniger mächtig sein.

toto


Beiträge: 1.628

10.10.2023 06:43
#118 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zumal man auch nicht gleich ein Sprachgenie ist nur weil man einen akademischen Abschluss hat.

HalexD


Beiträge: 1.722

10.10.2023 08:04
#119 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #117
Zum Pumuckl-Teaser:
Man hört eindeutig, dass der Sprecher KI-Unterstützung erhält. Den Dialekt am Ende des Teasers finde ich furchtbar. Ist der Mann Schweizer? Wenn schon eine KI, um eine Stimme mehr nach der Hans Clarins klingen zu lassen, dann bitte auch einen Sprecher casten, der Hochdeutsch sprechen kann (kann jeder Schauspieler oder jeder, der Sprecherziehung hatte).


Maxi Schafroth ist ein Schwabe.

N8falke



Beiträge: 4.688

10.10.2023 09:13
#120 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Für das ungeschulte Ohr, und wenn wir unsere Bubble mal verlassen trifft das auf einen Großteil der Konsumenten zu, klingt das sehr überzeugend. Ich finds doof. Und es klingt auch doof. Das Kauderwelsch am Ende ist für mich auch schwer verständlich.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz