Episode 2x11 „Die Gänsehirtin am Brunnen“ Alternativtitel: "Die zwei Prinzessinnen"
Dialogbuch: Klaus Döring, Marlies Kerremans, Horst P. Lommer, Michael Mädel, Jörn Schröder, Ralph Trommer, Ulla Ziemann Dialogregie: ? Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, (München)
Erstausstrahlung: 19.07.2000, Kinderkanal (KiKA)
Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen
Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK) Abspanngesang [Kinderchor] Re-Version: -
Yoyo Hubertus von Lerchenfeld - Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann - Märchenbuch/Erzähler Bert Franzke Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)
Prinz Jakob Riedl - Prinzessin Alina/Gänsehirtin Michele Sterr? Achtung, hohe unsicherheit! Drei Vögel (wiederkehrend) ? [Gesang] böse Königin(Betrügerin) Maria Böhme - Prinzessin Alina (Betrügerin) Solveig Duda - Kammerzofe/Alte Frau Margit Weinert Edit: Ich habe aus Dusseligkeit Margit Weinert mit Eva-Maria Lahl verwechselt. Bauer Manfred Erdmann -
Im Abspann als Singstimmen angegeben: Jens Lühmann, Katharina Oetscherret, Natalie Phodüc, Era Vogel, David Wiesner, Lucky Zappata, Gregor Prächt
Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Als Yoyo u. Crocy im Ahnenbuch blättern, wurden Figuren aus vorherigen Folgen recycelt. Wenn das Sterr ist, dann ist Sie auch die Bauersfrau im Däumling.
Ich habe manche Rollennammen aus Spoilergründen tlw. geschwärzt. (Ich muss aber sagen, dass das die Formatierung stark erschwert, wesshalb ich das eventuell wieder entferne.)
Dialogbuch: Klaus Döring, Marlies Kerremans, Horst P. Lommer, Michael Mädel, Jörn Schröder, Ralph Trommer, Ulla Ziemann Dialogregie: ? Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, (München)
Erstausstrahlung: 20.07.2000, Kinderkanal (KiKA)
Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK) Abspanngesang [Kinderchor] Re-Version: -
Yoyo Hubertus von Lerchenfeld - Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann - Märchenbuch/Erzähler Bert Franzke Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)
Der eiserne Heinrich Bert Franzke? - Prinz Eduard Jakob Riedl [Sprache] ? [Gesang], furchtbar unpassend Zauberin Michèle Tichawsky - Prinzessin 1 Maria Böhme - Prinzessin 2 Michele Sterr? - Prinzessin 3 (Mathilde) Julia Haacke - Drei Vögel (wiederkehrend) ? [Gesang] Königin Maria Böhme? Sie könnte es sein, sicher bin ichnicht König Tonio von der Meden -
Im Abspann als Singstimmen angegeben: Jens Lühmann, Katharina Oetscherret, Natalie Phodüc, Era Vogel, David Wiesner, Lucky Zappata, Gregor Prächt
Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ist die Königin wirklich auch Maria Böhme? Prinzessin 1 ist sie definitiv. Michèle Tichawsky spielt hier großartig und ist eine tolle Abwechslung zu Bayerwaltes, Hartmann und Bender. (Wobei diese natürlich auch toll sind!) Beängstigend ist allerdings, dass ich, als ich die Serie letztes Jahr im Juni zum ersten Mal seit Jahren wiedersah, Tichawsky zwar in ihrer Rolle als „Mäusemutter“ (siehe „Der Däumling“) erkannte, aber nicht hier.
Erstausstrahlung: 21.07.2000, Kinderkanal (KiKA)
Mausbräutigam Gerhard Acktun? - Mausbraut Michele Sterr? - Mauspastor Mausbart von Mäusedreck Bernd Simon - Kanzler Claus Brockmeyer - König Jakob Riedl - Turmausrufer Thomas Rau - Prinzessin Nobella von Nobel/ Gänsemagd Sonja Reichelt? - Prinzessin Nobella von Nobel (Betrügerin)/Zofe Solveig Duda? - Pferd Fallada Manfred Erdmann - Wache ? - Koch [Laute] - Junge [Laute: Solveig Duda?] - Wache 1 Thomas Rau - Wache 2 Gerhard Acktun? - Schlachter Thomas Rau -
Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Riedl als cholerischer König ist klasse!
Ich habe manche Rollennammen aus Spoilergründen tlw. geschwärzt. (Ich muss aber sagen, dass das die Formatierung stark erschwert, wesshalb ich das eventuell wieder entferne.)
So, dass waren sie, die Folgen der „Originalserie“. Ich bin am überlegen, ob ich auch die dritte Staffel liste, allerdings weiß ich nicht, ob ich in Hamburg wirklich weiterkomme! Ich werde es vielleicht zumindest einmal probieren, auch wenn ich bei diesen Folgen kaum Nostalgiegefühl habe. Darf ich noch anmerken, dass Benedikt Weber, Stefan Günther, Björn(-Tilo) Kraft, Edit: und Margit Weinert nur eine (!) Rolle innerhalb dieser 26 Folgen hatten? Sofern ich sie nirgends überhört habe. Ich würde mich freuen, wenn irgendwann alle übrigen Rollen noch gelöst werden können.
Ich bedanke mich bei VanToby, Begas, MF88 und vor allem bei Looney fan für ihre tatkräftige Unterstützung, sowie bei allen, die mitgelesen haben!
Ich würde mich freuen wenn du weiter machst ich helfe gern so gut ich kann ...ich kene nicht jeden Sprecher aber von den bekannten sollte ich auch in Hamburg klar kommen
Zitat von Looney fan im Beitrag #95Ich würde mich freuen wenn du weiter machst ich helfe gern so gut ich kann ...ich kene nicht jeden Sprecher aber von den bekannten sollte ich auch in Hamburg klar kommen
Danke, dass ermutigt mich es zumindest zu probieren.
Dialogbuch: Philip Gassmann Dialogregie: Astrid Kollex Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH, (Hamburg)
Erstausstrahlung: 06.12.2010, Kinderkanal (KiKA)
Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK) Abspanngesang [Frauenchor] Ab dieser Folge. Re-Version: -
Yoyo Hubertus von Lerchenfeld - Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann - Erzähler Michael Grimm? Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)
Geldeintreiber Jürgen Holdorf - Mutter Kerstin Draeger - Hans Tim Kreuer - Mann/Vater Robert Missler - Riesenfrau Astrid Kollex persönlich? - Riese Jürgen Holdorf -
Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ich weiß ganz genau, dass ich die Stimme des Erzählers kenne, ich weiß nur nicht woher. Der Sprecher des Geldeintreibers und des Riesen (definitiv die gleiche Stimme) erinnert stark an Volker Lechtenbrink und Erik Schäffler und irgendwie an Jan Spitzer, wobei der in Hamburg natürlich quatsch ist. Die Riesenfrau könnte Kollex selbst sein.
Auch, wenn ab Staffel 3 durch die internationale Co-Produktion die Orginalsprache Englisch ist, werde ich trotzdem weiterhin nur die deutschen Stimmen listen. Erstens, weil ich nicht weiß, wer im "Original" zu hören ist, (außer bei den Hauptrollen) und zweitens, wei es bei Zeichentrick sowieso völlig egal ist, wer es im Original ist!
Zitat von Florian im Beitrag #97Der Sprecher des Geldeintreibers und des Riesen (definitiv die gleiche Stimme) erinnert stark an Volker Lechtenbrink und Erik Schäffler und irgendwie an Jan Spitzer, wobei der in Hamburg natürlich quatsch ist.
Das ist Jürgen Holdorf, nach dem kurzen Ausschnitt dieser Folge auf Youtube
Vielen lieben herzlichen Dank euch beiden! Ich arbeite das dann mal ein!
Zitat von Wilkins im Beitrag #100bin mir wegen der Kürze nicht ganz sicher - Michael Grimm als Erzähler
Dann notiere ich ihn mal mit Fragezeichen! Ich muss mir wohl eingebildet haben, die Erzählerstimme zu kennen, denn den Namen Michael Grimm habe ich zwar schon mal gelesen, habe ihn aber nie in einer Sprechrolle gehört.
Dialogbuch: Philip Gassmann Dialogregie: Astrid Kollex Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH, (Hamburg)
Erstausstrahlung: 07.12.2010, Kinderkanal (KiKA)
Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK) Abspanngesang [Frauenchor] Re-Version: -
Yoyo Hubertus von Lerchenfeld [Sprache + Gesang] Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann [Sprache + Gesang] Erzähler Michael Grimm? Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)
Storch ? - König Eberhard Haar - Hofrat Sylvester Peter Weis - Prinzessin Emily/Allerleirauh Celine Fontanges - Kammerzofe Isabella Grothe - Ritter ? Sagt nur „Hüa“. Jäger ? - König Finn Leonhard Mahlich - Mann [Lachen] - Koch ? - Küchenjunge [Laute] - Hofstaat [Ensemble] - Mann der ruft ? - Mann der ruft 2 ? -
Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ich schäme mich ein wenig, diese Episode als „Serienführer“ niederzuschreiben, weil ich hier so gut wie keine Stimme erkenne. In der Szene, in der der Hofstaat zu hören ist, sieht man zahlreiche Figuren aus früheren Episoden, unter anderem Aschenputtels Mutter und die Bremer Stadtmusikanten.
Erstausstrahlung: 08.12.2010, Kinderkanal (KiKA)
Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK) Abspanngesang [Frauenchor] Re-Version: -
Yoyo Hubertus von Lerchenfeld - Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann - Erzähler Michael Grimm? Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)
Igel Albert Konstantin Graudus - Igel Elke Tina Eschmann - Hase Lambrecht/Harald Holger Mahlich - Gasthausbesucher [Ensemble: u. a. Mia Diekow?] - Besucher des Rennens [Ensemble] - Hahn ? - Der gestiefelte Kater ? (2. Stimme) Zuvor in 1x12 Claus Brockmeyer. Pfeiffi der Falke ? - Schwein ? - Vogel Robert Missler? Stark chargierend könnte er das sein. Maus 1 ? - Maus 2 ? -
Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ich schäme mich ein wenig, diese Episode als „Serienführer“ niederzuschreiben, weil ich hier keine Stimme erkenne. Missler und Diekow sind 2 aus der Not geborene Ideen die Höchstwahrscheinlich falsch sind. Im Hintergrund sieht man u. a. die drei Vögel und den gestiefelten Kater. Der Hase hat unterschiedliche Namen! Er wird mehrere Male Lambrecht und einmal Harald genannt