Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 5.181 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Florian


Beiträge: 155

29.01.2023 01:07
#91 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Episode 2x11 „Die Gänsehirtin am Brunnen“
Alternativtitel: "Die zwei Prinzessinnen"

Dialogbuch: Klaus Döring, Marlies Kerremans, Horst P. Lommer, Michael Mädel, Jörn Schröder, Ralph Trommer, Ulla Ziemann
Dialogregie: ?
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, (München)

Erstausstrahlung: 19.07.2000, Kinderkanal (KiKA)


Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen

Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK)
Abspanngesang [Kinderchor] Re-Version: -

Yoyo Hubertus von Lerchenfeld -
Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann -
Märchenbuch/Erzähler Bert Franzke Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)

Prinz Jakob Riedl -
Prinzessin Alina/Gänsehirtin Michele Sterr? Achtung, hohe unsicherheit!
Drei Vögel (wiederkehrend) ? [Gesang]
böse Königin(Betrügerin) Maria Böhme -
Prinzessin Alina (Betrügerin) Solveig Duda -
Kammerzofe/Alte Frau Margit Weinert Edit: Ich habe aus Dusseligkeit Margit Weinert mit Eva-Maria Lahl verwechselt.
Bauer Manfred Erdmann -


Im Abspann als Singstimmen angegeben: Jens Lühmann, Katharina Oetscherret, Natalie Phodüc, Era Vogel, David Wiesner, Lucky Zappata, Gregor Prächt

Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Als Yoyo u. Crocy im Ahnenbuch blättern, wurden Figuren aus vorherigen Folgen recycelt. Wenn das Sterr ist, dann ist Sie auch die Bauersfrau im Däumling.

Ich habe manche Rollennammen aus Spoilergründen tlw. geschwärzt. (Ich muss aber sagen, dass das die Formatierung stark erschwert, wesshalb ich das eventuell wieder entferne.)

Florian


Beiträge: 155

29.01.2023 20:51
#92 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Episode 2x12 „Der Froschkönig“

Dialogbuch: Klaus Döring, Marlies Kerremans, Horst P. Lommer, Michael Mädel, Jörn Schröder, Ralph Trommer, Ulla Ziemann
Dialogregie: ?
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, (München)

Erstausstrahlung: 20.07.2000, Kinderkanal (KiKA)


Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen

Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK)
Abspanngesang [Kinderchor] Re-Version: -

Yoyo Hubertus von Lerchenfeld -
Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann -
Märchenbuch/Erzähler Bert Franzke Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)

Der eiserne Heinrich Bert Franzke? -
Prinz Eduard Jakob Riedl [Sprache]
? [Gesang], furchtbar unpassend
Zauberin Michèle Tichawsky -
Prinzessin 1 Maria Böhme -
Prinzessin 2 Michele Sterr? -
Prinzessin 3 (Mathilde) Julia Haacke -
Drei Vögel (wiederkehrend) ? [Gesang]
Königin Maria Böhme? Sie könnte es sein, sicher bin ichnicht
König Tonio von der Meden -


Im Abspann als Singstimmen angegeben: Jens Lühmann, Katharina Oetscherret, Natalie Phodüc, Era Vogel, David Wiesner, Lucky Zappata, Gregor Prächt

Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ist die Königin wirklich auch Maria Böhme? Prinzessin 1 ist sie definitiv. Michèle Tichawsky spielt hier großartig und ist eine tolle Abwechslung zu Bayerwaltes, Hartmann und Bender. (Wobei diese natürlich auch toll sind!) Beängstigend ist allerdings, dass ich, als ich die Serie letztes Jahr im Juni zum ersten Mal seit Jahren wiedersah, Tichawsky zwar in ihrer Rolle als „Mäusemutter“ (siehe „Der Däumling“) erkannte, aber nicht hier.

Florian


Beiträge: 155

29.01.2023 22:27
#93 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Episode 2x13 „Die Gänsemagd“

Dialogbuch: Klaus Döring, Marlies Kerremans, Horst P. Lommer, Michael Mädel, Jörn Schröder, Ralph Trommer, Ulla Ziemann
Dialogregie: ?
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, (München)

Erstausstrahlung: 21.07.2000, Kinderkanal (KiKA)


Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen

Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK)
Abspanngesang [Kinderchor] Re-Version: -

Yoyo Hubertus von Lerchenfeld -
Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann -
Märchenbuch/Erzähler Bert Franzke Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)

Mausbräutigam Gerhard Acktun? -
Mausbraut Michele Sterr? -
Mauspastor Mausbart von
Mäusedreck Bernd Simon -
Kanzler Claus Brockmeyer -
König Jakob Riedl -
Turmausrufer Thomas Rau -
Prinzessin Nobella von Nobel/
Gänsemagd Sonja Reichelt? -
Prinzessin Nobella von Nobel
(Betrügerin)/Zofe Solveig Duda? -
Pferd Fallada Manfred Erdmann -
Wache ? -
Koch [Laute] -
Junge [Laute: Solveig Duda?] -
Wache 1 Thomas Rau -
Wache 2 Gerhard Acktun? -
Schlachter Thomas Rau -


Im Abspann als Singstimmen angegeben: Jens Lühmann, Katharina Oetscherret, Natalie Phodüc, Era Vogel, David Wiesner, Lucky Zappata, Gregor Prächt

Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Riedl als cholerischer König ist klasse!

Ich habe manche Rollennammen aus Spoilergründen tlw. geschwärzt. (Ich muss aber sagen, dass das die Formatierung stark erschwert, wesshalb ich das eventuell wieder entferne.)

ENDE STAFFEL 2
ENDE DER MÜNCHNER FOLGEN

MÖGLICHES ENDE DES SERIENFÜHRERS

Florian


Beiträge: 155

29.01.2023 22:35
#94 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Fazit:

So, dass waren sie, die Folgen der „Originalserie“. Ich bin am überlegen, ob ich auch die dritte Staffel liste, allerdings weiß ich nicht, ob ich in Hamburg wirklich weiterkomme! Ich werde es vielleicht zumindest einmal probieren, auch wenn ich bei diesen Folgen kaum Nostalgiegefühl habe. Darf ich noch anmerken, dass Benedikt Weber, Stefan Günther, Björn(-Tilo) Kraft, Edit: und Margit Weinert nur eine (!) Rolle innerhalb dieser 26 Folgen hatten? Sofern ich sie nirgends überhört habe. Ich würde mich freuen, wenn irgendwann alle übrigen Rollen noch gelöst werden können.

Ich bedanke mich bei VanToby, Begas, MF88 und vor allem bei Looney fan für ihre tatkräftige Unterstützung, sowie bei allen, die mitgelesen haben!

Danke!!!

Looney fan


Beiträge: 909

30.01.2023 01:05
#95 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Ich würde mich freuen wenn du weiter machst ich helfe gern so gut ich kann ...ich kene nicht jeden Sprecher aber von den bekannten sollte ich auch in Hamburg klar kommen

Florian


Beiträge: 155

30.01.2023 21:22
#96 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Zitat von Looney fan im Beitrag #95
Ich würde mich freuen wenn du weiter machst ich helfe gern so gut ich kann ...ich kene nicht jeden Sprecher aber von den bekannten sollte ich auch in Hamburg klar kommen

Danke, dass ermutigt mich es zumindest zu probieren.

Florian


Beiträge: 155

30.01.2023 21:28
#97 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Episode 3x01 „Hans und die Bohnenranke“

Dialogbuch: Philip Gassmann
Dialogregie: Astrid Kollex
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH, (Hamburg)

Erstausstrahlung: 06.12.2010, Kinderkanal (KiKA)


Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen

Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK)
Abspanngesang [Frauenchor] Ab dieser Folge. Re-Version: -

Yoyo Hubertus von Lerchenfeld -
Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann -
Erzähler Michael Grimm? Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)

Geldeintreiber Jürgen Holdorf -
Mutter Kerstin Draeger -
Hans Tim Kreuer -
Mann/Vater Robert Missler -
Riesenfrau Astrid Kollex persönlich? -
Riese Jürgen Holdorf -


Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ich weiß ganz genau, dass ich die Stimme des Erzählers kenne, ich weiß nur nicht woher. Der Sprecher des Geldeintreibers und des Riesen (definitiv die gleiche Stimme) erinnert stark an Volker Lechtenbrink und Erik Schäffler und irgendwie an Jan Spitzer, wobei der in Hamburg natürlich quatsch ist. Die Riesenfrau könnte Kollex selbst sein.


Ich habe manche Rollennammen aus Spoilergründen tlw. geschwärzt. (Ich muss aber sagen, dass das die Formatierung stark erschwert, wesshalb ich das eventuell wieder entferne.)

Florian


Beiträge: 155

30.01.2023 21:55
#98 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Auch, wenn ab Staffel 3 durch die internationale Co-Produktion die Orginalsprache Englisch ist, werde ich trotzdem weiterhin nur die deutschen Stimmen listen. Erstens, weil ich nicht weiß, wer im "Original" zu hören ist, (außer bei den Hauptrollen) und zweitens, wei es bei Zeichentrick sowieso völlig egal ist, wer es im Original ist!

Avenger


Beiträge: 1.468

31.01.2023 09:35
#99 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Zitat von Florian im Beitrag #97
Der Sprecher des Geldeintreibers und des Riesen (definitiv die gleiche Stimme) erinnert stark an Volker Lechtenbrink und Erik Schäffler und irgendwie an Jan Spitzer, wobei der in Hamburg natürlich quatsch ist.


Das ist Jürgen Holdorf, nach dem kurzen Ausschnitt dieser Folge auf Youtube

Wilkins


Beiträge: 4.332

31.01.2023 10:40
#100 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Ich höre in dem Ausschnitt noch Kerstin Draeger als Mutter und - bin mir wegen der Kürze nicht ganz sicher - Michael Grimm als Erzähler.

Florian


Beiträge: 155

31.01.2023 18:25
#101 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Vielen lieben herzlichen Dank euch beiden! Ich arbeite das dann mal ein!

Zitat von Wilkins im Beitrag #100
bin mir wegen der Kürze nicht ganz sicher - Michael Grimm als Erzähler

Dann notiere ich ihn mal mit Fragezeichen! Ich muss mir wohl eingebildet haben, die Erzählerstimme zu kennen, denn den Namen Michael Grimm habe ich zwar schon mal gelesen, habe ihn aber nie in einer Sprechrolle gehört.

Florian


Beiträge: 155

03.02.2023 18:51
#102 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Episode 3x02 „Allerleirauh“

Dialogbuch: Philip Gassmann
Dialogregie: Astrid Kollex
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH, (Hamburg)

Erstausstrahlung: 07.12.2010, Kinderkanal (KiKA)


Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen

Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK)
Abspanngesang [Frauenchor] Re-Version: -

Yoyo Hubertus von Lerchenfeld [Sprache + Gesang]
Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann [Sprache + Gesang]
Erzähler Michael Grimm? Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)

Storch ? -
König Eberhard Haar -
Hofrat Sylvester Peter Weis -
Prinzessin Emily/Allerleirauh Celine Fontanges -
Kammerzofe Isabella Grothe -
Ritter ? Sagt nur „Hüa“.
Jäger ? -
König Finn Leonhard Mahlich -
Mann [Lachen] -
Koch ? -
Küchenjunge [Laute] -
Hofstaat [Ensemble] -
Mann der ruft ? -
Mann der ruft 2 ? -


Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ich schäme mich ein wenig, diese Episode als „Serienführer“ niederzuschreiben, weil ich hier so gut wie keine Stimme erkenne. In der Szene, in der der Hofstaat zu hören ist, sieht man zahlreiche Figuren aus früheren Episoden, unter anderem Aschenputtels Mutter und die Bremer Stadtmusikanten.

MF88


Beiträge: 947

03.02.2023 22:27
#103 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Haar und Grothe stimmen.
Allerleirauh selbst kommt mir auch sehr bekannt vor. Vielleicht Arlette Stanschus???

Florian


Beiträge: 155

04.02.2023 00:03
#104 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Zitat von MF88 im Beitrag #103
Haar und Grothe stimmen.
Allerleirauh selbst kommt mir auch sehr bekannt vor. Vielleicht Arlette Stanschus???

Danke für die Bestätigungen und die Spekulation. Stanschus kenne ich leider nicht, daher notiere ich sie mal mit Fragezeichen.
Danke nochmal!

Florian


Beiträge: 155

04.02.2023 21:30
#105 RE: Serienführer: SimsalaGrimm (DE, 1999; 2000; 2010) Zitat · antworten

Episode 3x03 „Der Hase und der Igel“

Dialogbuch: Philip Gassmann
Dialogregie: Astrid Kollex
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH, (Hamburg)

Erstausstrahlung: 08.12.2010, Kinderkanal (KiKA)


Figur Stimme Eventuelle Anmerkungen

Sängerin des Vor- und Abspannes - Re-Version: Pia Allgaier (lt SK)
Abspanngesang [Frauenchor] Re-Version: -

Yoyo Hubertus von Lerchenfeld -
Doc Croc/Crocy Jörg Reitbacher-Stuttmann -
Erzähler Michael Grimm? Re-Version: Patrick Zwingmann (lt. SK)

Igel Albert Konstantin Graudus -
Igel Elke Tina Eschmann -
Hase Lambrecht/Harald Holger Mahlich -
Gasthausbesucher [Ensemble: u. a. Mia Diekow?] -
Besucher des Rennens [Ensemble] -
Hahn ? -
Der gestiefelte Kater ? (2. Stimme) Zuvor in 1x12 Claus Brockmeyer.
Pfeiffi der Falke ? -
Schwein ? -
Vogel Robert Missler? Stark chargierend könnte er das sein.
Maus 1 ? -
Maus 2 ? -


Anmerkungen zur Episode/Synchronisation: Ich schäme mich ein wenig, diese Episode als „Serienführer“ niederzuschreiben, weil ich hier keine Stimme erkenne. Missler und Diekow sind 2 aus der Not geborene Ideen die Höchstwahrscheinlich falsch sind. Im Hintergrund sieht man u. a. die drei Vögel und den gestiefelten Kater. Der Hase hat unterschiedliche Namen! Er wird mehrere Male Lambrecht und einmal Harald genannt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz