Mandalorian und One Piece kann man nicht vergleichen, vor allem was das Produktion's budged und die endeinahmen angeht. One Piece ist zwar ein grosses medium, aber Star Wars ist da noch mal um längen grösser. Bei Mandalorian an sich ist Disney auch nochmal overboard gegangen was die kosten und mühen angeht wegen dem Start von Disney+ und so (war ja die erste Serie die man mit MicroLED anstand Green Screen aufgenommen hat was die Kosten nochmal hochgetrieben hat).
CGI ist nur ein Teil der Ausstattung und des Looks. Und ein hohes Budget garantiert keine guten CGI-Effekte. Ganz im Gegenteil: nimmt man sich die teuersten Blockbuster 2023 zur Hand, hatte kein einziger Film davon nicht peinliches CGI. Ob Fast X, Arielle, The Flash oder Ant-Man. Gerade dort sollte es doch machbar sein - würde man meinen. Die Probleme sind natürlich komplexer und woanders zu verorten.
Daher ist es umso wichtiger, dass man diese Unzulänglichkeiten wieder auf andere Art und Weise auffängt. Zum Beispiel mit einer cleveren Inszenierung. Das bleibt abzuwarten, ob das hier gelingt oder es sich in die Reihe weiterer seelenloser Netflix-Produkte einreiht, die am Ende schlicht und ergreifend nur Content sind. Ich werde dem ne faire Chance geben.
Ahja, die Bestzungen sind natürlich fragwürdig. Ich hätte neugecastet.
Ich würde jetzt Mandolorian nicht als „gutes Beispiel“ für gute Effekte nehmen. Man merkt schon, dass alles in einem nicht sehr großen Studio aufgenommen wurde, auch wenn es garnicht nötig gewesen wäre. Vor allen bei denen sich Charaktere bewegen, sehen unglaubwürdig aus. (wie eine Theaterbühne)
Bei One Piece scheint immerhin dagegen wirklich viel als Set gebaut worden sein.
Mir geht es ja primär nicht um die Effekte, sondern um die Kamera und den Look… Vielleicht sind ja ein paar Filmstudenten im Forum unterwegs und können mir den Fachbegriff nennen. Kinematographie? Als Beispiel nenn ich mal die Szene ab Sekunde 23 bis 32 im Trailer, welche im am schlimmsten finde.
Zitat von Psilocybin im Beitrag #49Mir geht es ja primär nicht um die Effekte, sondern um die Kamera und den Look… Vielleicht sind ja ein paar Filmstudenten im Forum unterwegs und können mir den Fachbegriff nennen. Kinematographie? Als Beispiel nenn ich mal die Szene ab Sekunde 23 bis 32 im Trailer, welche im am schlimmsten finde.
Ich glaube, du meinst, dass das Bokeh/Tiefenschärfe zu stark/aufdringlich für Bewegtbild ist. Jeder einzelne Frame von Sekunde 23 bis 32 würde als schöne Fotografie durchgehen, aber in Bewegung sieht es ungewohnt aus, da das menschliche Auge aus der suggerierten Entfernung zum Charakter nie eine so starke Unschärfe in der realen Welt erzeugen würde.
Das mag sein. Versteht mich nicht falsch. Ich fiebere der Serie seit Jahren entgegen, weils einfach spannend ist. One Piece könnte der Auslöser für eine Welle von Animeverfilmungen werden. Marvel und DC sind derzeit im Keller. Die perfekte Gelegenheit. Aber so? Mal abwarten. Die Serie kann ja trotzdem Spaß machen. Cobra Kai sieht ja auch hundsmiserabel aus, aber sie macht das mit anderen Sachen wieder wett.
Obwohl auch Normies erkennen, dass es wegen des Alters theoretisch nicht so eine gute Idee sei die Anime-Stimmen in dieser Serie zu haben, gibt es ihnen so trotzdem eine größere Vorfreude. Auf Deutsch hat man sich so einen Vorteil erschafft. (Die Fans werden aber wütend sein, wenn sie Gold Rogers Intro mit anderer Stimme hören müssen.)
Bin mal gespannt wie das bei Nebenfiguren oder neuen Rollen gelöst wird, ob man die dann auch absichtlich zu alt besetzt, damit das alles noch irgendwie miteinander harmoniert, also falls bei dieser Synchro überhaupt noch was harmonieren kann.
Ob man in Japan auch die Anime-Sprecher verwendet? Eine 68-jährige Sycnhronsprecherin auf einen 19-jährigen Schauspieler bei Ruffy fänd ich da fast noch krasser als die Besetzungen bei uns. XD
Interessant ist das es noch keinen Trailer in Japanisch gibt, dafür aber in 12 anderen Sprachen. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist; in Japan werden texte für Anime(s) bekanntlich erst eingesprochen und dann wird dazu was Animiert (und dann wird vielleicht noch nachsynchronisiert). Das sollte bei One Piece auch nicht anders sein. Sprich es wäre (oder ist) ein Heiden Kontrast für die bekannten Japanischen Sprecher wenn sie jetzt auf einmal bei einer ganzen Serie sich mit Lippenbewegungen und allem drumherum auseinander setzen müssen (was nicht heißen soll das Ich denke das die Japaner schlecht oder nicht bewandert im umgangssprachlichen Synchronsprechen sind, sondern das sie es nicht so gewohnt sind wie wir Deutschen oder die Franzosen).
"People need to realize the one piece live action isn’t just another throw away anime adaptation attempt for Netflix, the production budget for this series is 150 million, to put things into perspective, this budget surpasses even shows like Game of Thrones and The Mandalorian."
Na ob das stimmt... Im Trailer sieht man jedenfalls nix davon.