(hey-hey, ich schau das nur, um Hamburger Sprecher zu lernen... ehrlich...!)
-> Ich bin mir sicher, das haben die anderen Zuschauer auch gesagt und in Wirklichkeit wollten sie nur Pams damals noch vorhandene Implantate bestaunen.
Um mal wieder einen uralten Thread nach vorne zu katapultieren: Gestern hab ich mal kurz in DIE VIER APOKALYPTISCHEN REITER reingeschaut - Karlheinz Böhm wurde darin gesprochen von Ottokar Runze ... und er gefiel mir viel besser als Böhms eigene Stimme.
Grüße, Fehmi
"Warum sind Sie nur so versessen auf hübsche Bienen?" "Sie sagen es ja - ich bin arm auf die Welt gekommen, ich hatte nichts anderes zum spielen!" (Ottokar Runze und G.G. Hoffmann in EIN PYJAMA FÜR ZWEI)
In Antwort auf: Eckart Dux für Günter Schramm in DIE LÜMMEL VON DER ERSTEN BANK
Das fand ich voll die Sauerei, weil ich bei einer alten TV-Austrahlung dachte: "Endlich weiß ich wie der Sprecher von Anthony Perkins aussieht!". In den 60ern und 70ern wurden etliche DEUTSCHE Kinofilme nahezu komplett im Studio nachvertont... Es gibt doch irgendeinen Edgar Wallace-Film, bei dem Uschi Glas als einziege von jemand anderem gesprochen wurde, offenbar war das junge Mädel doch etwas zu bayerisch angehaucht. Durfte sie sich als Apanatschi eigentlich selbst sprechen?
In den 60ern und 70ern wurden etliche DEUTSCHE Kinofilme nahezu komplett im Studio nachvertont... Es gibt doch irgendeinen Edgar Wallace-Film, bei dem Uschi Glas als einziege von jemand anderem gesprochen wurde, offenbar war das junge Mädel doch etwas zu bayerisch angehaucht. Durfte sie sich als Apanatschi eigentlich selbst sprechen?<<
In Winnetou und das Halbblut Apanatschi wurde sie wegen ihres Akzentes von Marion Hartmann synchronisiert. In den Wallace-Filmen sprach sie sich, meines Wissens, immer selber.
Michael Schwarzmeier für Udo Kier in SEAQUEST DSV Joachim Höppner für Albert Lieven in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE Siegmar Schneider für Albert Lieven in DIE KANONEN VON NAVARONE Agi Prandhoff für Lilli Palmer in THE BOYS FROM BRAZIL Rosemarie Fendel für Lilli Palmer in PETER DER GROSSE Rainer Brandt für Mario Adorf in DER LETZTE RITT NACH SANTA CRUZ Karl Schulz für Reiner Schöne in RAUMSCHIFF ENTERPRISE - DNJ Heinz Petruo für Wolfgang Preiss in MR.DYNAMIT - MORGEN KÜSST EUCH DER TOD Heinz Petrou für Anton Diffring in SCHÜSSE IM 3/4 TAKT Wilhelm Borchert für Anton Diffring in AGENTEN STERBEN EINSAM Gerd Martienzen für Eddi Arent (!) in MR.DYNAMIT - MORGEN KÜSST EUCH DER TOD Christian Wolff für Eddi Arent in MAIGRET UND SEIN GRÖSSTER FALL Helmo Kindermann für Horst Frank in DIE LETZTEN ZWEI VOM RIO BRAVO Helmo Kindermann für Horst Frank in DIE DIAMANTENHÖLLE AM MEKONG Klaus Kindler für Horst Frank in FÜNF GEGEN CASABLANCA Rainer Brandt für Horst Frank in DER FLUCH DES SCHWARZEN RUBINS Erik Schuman für Horst Frank in KATHARINA DIE GROSSE Klaus Kindler für Thomas Alder in DER FLUCH DES SCHWARZEN RUBINS Lothar Blumhagen für Anton Diffring in DER BLAUE MAX Lothar Blumhagen für Anton Diffring in ZEPPELIN Curt Ackermann für Carl Lange in WINNETOU III Curt Ackermann für Carl Lange in DER LETZTE MOHIKANER Curt Ackermann für Carl Lange in DUELL VOR SONNENUNTERGANG Hans Nitschke für Siegfried Rauch in THE BIG RED ONE Rolf Schult für Siegfried Rauch in DER FEUERSTURM Franz Rudnik für Karl-Michael Vogler in BRÜLL DEN TEUFEL AN Randolf Kronberg für Horst Janson in BRÜLL DEN TEUFEL AN Günter Sauer für Wolfgang Preiss in IM MORGENGRAUEN BRACH DIE HÖLLE LOS Christian Brückner für Arthur Brauss in DAS MÄDCHEN VON HONG KONG Michael Chevalier für Osman Ragheb in DER FEUERSTURM Lutz Riedel für Sky Dumont in OMAR MUKTHAR - LÖWE DER WÜSTE Hartmut Neugebauer für Georg Marischka in DIE 21 STUNDEN VON MÜNCHEN Berno von Cramm für Walter Kohut in DIE 21 STUNDEN VON MÜNCHEN Renate Küster für Elke Sommer in ZEPPELIN Almut Eggert für Elke Sommer in EIN UNBEKANNTER RECHNET AB Erik Schuman für Maximillian Schell in DEEP IMPACT Erik Schuman für Maximillian Schell in JEANNE D´ARC Reinhard Glemnitz für Klaus Kinsi in UNSER MANN AUS ISTANBUL Günter Jerschke für Otto Colin in DER FÄLSCHER VON LONDON Jürgen Thormann für Helmut Schneider in GEHEIMAUFTRAG DUBROVNIK Werner Lieven für Werner Peters in DIE SCHWARZEN ADLER VON SANTA FE Dietmar Schönherr für Joachim Hansen in DIE SCHWARZEN ADLER VON SANTA FE Joachim Nottke für Karl-Otto Alberty in DIE LETZTE SCHLACHT Joachim Nottke für Karl-Otto Alberty in LUFTSCHLACHT UM ENGLAND
MfG, Jens
rote Blume
(
Gast
)
#37 RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen...
Kürzlich beim Zappen fiel mir auf, dass Robert Mark in einem der DUDU-Filme von Klaus Kindler übersprochen wurde. Die anderen beiden Male war das jedoch Fred Maire. War "Jimmy Bondi" überhaupt Deutscher? Gerd Duwner und Joachim Fuchsberger sprachen sich ja selbst und zumindest ein Teil der Besetzung war international...
"Robert Mark" ist der Regisseur Rudolf Zehetgruber. Weitere Pseudonyme: "David Mark", "R.Z. Gruber", "Rolf Gruber", "Richard Lynn", "Rud Rittberg", "Rolf Zehett". Zehetgruber ist Österreicher.
jup, genau. im ertsen DUDU film verwendete er noch Richard Lynn als Pseudonym. diese kathrin orginski sprach sich glaube ich auch nichtt selber. klang mir mehr nach helga trümper
Ich hab´ auch noch ein schön peinliches Beispiel: Bernd Herzsprung für Peter Weck in "Trubel um Trixie" (D, 1972). In diesem "Film" entwickelt sich eine Romanze zwischen Peter Weck und Uschi Glas, und den Altersunterschied zwischen beiden wollte man wohl dadurch kaschieren, dass man Weck eine wesentlich jüngere Stimme verpasste.
Zu dem Thema kann ich auch noch ein bisschen was beitragen:
Maud Ackermann als Claudia Schiffer in "Tatsächlich Liebe" ,"Black & white" Sabine Jäger als Verona Feldbusch in "Driven" Jan Spitzer als Klaus Löwitsch in "Exreme Ops"
Letzterer war ja zum Zeitpunkt der Synchro leider schon verstorben. Ich habe den Film zwar nicht gesehen, kann mir Spitzer auf Löwitsch ziemlich gut vorstellen.
Mir würde ausserdem mal interessieren wer denn eigentlich Heidi Klum bei Ihrem Gastauftritt in "Chaos City" gesprochen hat. Ich glaube kaum, dass sie dass selbst war. Weiss es zufällig noch jemand?
Gruss Stefan
Mücke
(
gelöscht
)
#43 RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen...
Falls noch nicht genannt, möchte ich hier noch nennen:
Erich Fiedler auf Eric Pohlmann in "55 Tage in Peking"
Pohlmann war zwar kein gebürtiger Deutscher, wurde aber in Österreich-Ungarn geboren und drehte in Deutschland, wobei er im O-Ton zu hören ist. Bei ihm gäbe es sicher noch viele Beispiele.
in Th. Kotullas AUS EINEM DEUTSCHEN LEBEN (1977) spielt am Anfang Kai Taschner die Hauptfigur des jungen Franz Lang (=Rudolf Höß, KZ-Kommandant von Auschwitz). Synchronisiert wird Taschner von Götz George, der die eigentliche Hauptrolle des Franz Lang spielt.