ja, "Finale in Berlin" ist ein netter Film mit interessanter Besetzung. Eva Renzi spielt übrigens auch noch mit, ich kann allerdings nicht sagen, ob sie sich selbst sprach.
In Antwort auf: Außerdem (stumm oder sich selbst sprechend) dabei: Paul Hubschmid, Günther Meissner, Heinz »Ekel Alfred« Schubert, Herbert Fux, Rainer Brandt, Ursula Heyer u.v.a.
stumm war von denen (wenn überhaupt?) nur Ursula Heyer. Aber Herbert Fux hatte definitiv nicht seine eigene Stimme.
In MÖRDERBIENEN GREIFEN AN (USA 1976 / DF 1978) spricht Horst Buchholz nicht selbst; für mich klingt sein Sprecher wie der junge Norbert Gescher - kann das jemand bestätigen?
Vor ein paar Wochen lief Werner Herzogs AGUIRRE - DER ZORN GOTTES im TV. Nicht einmal hier sprach Klaus Kinski sich selbst - es war, einmal mehr, Gerd Martienzen.
Grüße, Fehmi
"Warum sind Sie nur so versessen auf hübsche Bienen?" "Sie sagen es ja - ich bin arm auf die Welt gekommen, ich hatte nichts anderes zum spielen!" (Ottokar Runze und G.G. Hoffmann in EIN PYJAMA FÜR ZWEI)
Bei "Blow" wusste ich sofort dass Franka Potente sich selbst gesprochen hat, weil sie einfach so "deutsch" klingt, Nathan klingt im Gegensatz sehr "synchrondeutsch".
In Antwort auf: Vor ein paar Wochen lief Werner Herzogs AGUIRRE - DER ZORN GOTTES im TV. Nicht einmal hier sprach Klaus Kinski sich selbst - es war, einmal mehr, Gerd Martienzen
Angeblich verlangte der Meister für sein Erscheinen im Synchronstudio 1 Mio. Dollar. Daraufhin nahm man dann doch lieber Gerd Martienzen. Bei NOSFERATU und FITZCARRALDO hatte er dann dann aber wieder Lust und sprach sich nochmals selbst.
Hat Nastassja Kinski sich je selbs synchronisiert? Meistens war es doch Maud Ackermann und in München (vielleicht auch gar mehrmals?) Elisabeth Günther.
Eventuell war sie es in KATENZMENSCHEN selbst, aber das wurde bislang nicht so recht bestätigt - wohl weil ihre eigene Stimme niemandem so recht vertraut ist!
Grüße, Fehmi
"Ja gut, aber vergiss für einen Moment, dass ich dein Vater bin: BIN ICH SEXY?!!" (Eckart Dux in KING OF QUEENS)
In Antwort auf:Hat Nastassja Kinski sich je selbs synchronisiert? Meistens war es doch Maud Ackermann und in München (vielleicht auch gar mehrmals?) Elisabeth Günther.
In LEBEN UND LIEBEN IN L.A. [1998, DF 1999] war es Carin C. Tietze, in IM SPIEGEL DES BÖSEN [2004, DF 2004] Elisabeth Günther.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Interessanterweise wurde Parker Posey, die in EMAIL FÜR DICH und BLADE TRINITY von Elisabeth Günther synchronisiert wurde, ja in SCREAM 3 wiederum von Carin C. Tietze synchronisiert. Damit ließe sich nun wieder so ein kurioser Parallelitäten-Schluss zu :
Maud Ackermann = Elisabeth Günther = Carin C. Tietze (ihren berühmten Spitznamen spare ich mir mal hier )
In Antwort auf: Hat Nastassja Kinski sich je selbs synchronisiert?
In Antwort auf: Eventuell war sie es in KATENZMENSCHEN selbst
Also in KATZENMENSCHEN war sie es selbst. Möglicherweise auch in einem anderen ihrer Frühwerke (TESS; EINER MIT HERZ). Was ist mit PARIS,TEXAS- weiß es jemand?
Bei Klaus Kinski kann ich mittlerweile noch Werner Uschkurat in "Das Rätsel des silbernen Dreieck" und Christian Brückner in "Mit Django kam der Tod" ergänzen. Werner Uschkurat passte an sich nicht schlecht, Christian Brückner war einfach zu arg untypisch und das fällt gerade bei Kinski extrem ins Gewicht.
Außerdem würde mich mal interessieren welche beiden Herren Gert Fröbe und Peter van Eyck in "Herr Satan persönlich" gesprochen haben. Gert Fröbe war es hier nämlich auch nicht selbst, wie später dann auch noch in "Sturm über Jamaika", wo es dann der im Startbeitrag besagte Arnold Marquis war. ... wohingegen das bei Peter van Eyck zu der Zeit weniger ungewöhnlich war, dass er sich nicht selbst sprach.
-------- "Hühnchen oder Leberwurst?" Martin Hirthe für Walter Matthau in "Charade"
Fällt ja wohl in diese Kategorie: In "Hochwürdens Ärger mit dem Paradies", der anlässlich des Todes von Hans Clarin heute im BR ausgestrahlt wurde, wurde in der deutschen Fassung Hansi Hinterseer synchronisiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber Philip Moog als seinen Sprecher erkannt zu haben. In der Fassung die sonst immer wieder im ORF läuft, durfte Hinterseer sein tirolerisch behalten.
Das ist ja nicht der einzige Film, in dem Hansi Hinterseer mitspielt. Weiss wer, ob er sonst noch wo synchronisiert wurde??
Gruss Michael ----- "Mein Gott, er hat ein Kind!" "... und einen alten Mann!" (Solveig Duda und Leon Boden in "Der Knochenjäger")