Die Idee mit Vollbrecht finde ich sehr gut, aber sollte "Malcolm mittendrin" in irgendeiner Form (Film, Serie) nochmal aufgelegt werden - was ich persönlich unnötig fände - wäre mein Wunsch, bitte einfach Christian Tramitz mit ganz viel Geld ködern. Kann herrlich schräge Töne fabrizieren und hat auch diesen aufgekratzten Grundoptimismus in der Stimme.
Man muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass Vollbrecht in der Serie in den späteren Staffeln eine gar nicht mal so unwichtige und kleine Rolle als Malcolms Lehrer und Rivale Lionel Herkabe hatte. Sollte der irgendwie dann wieder auftauchen, wäre Vollbrecht natürlich raus, und dann wäre ich auch sehr offen, was Herrn Tramitz angeht.
Auf Christian Tramitz würde ich nicht bauen. Seine letzten Synchroneinsätze sind an einer Hand abzuzählen und seine dortige Leistung war unterdurchschnittlich. Er klang da jedes Mal unambitioniert, müde und gelangweilt. Eingedenk dessen, wie aktiv und vor allem auch umtriebig er früher im Synchron war, hat mich das erschreckt. Ob es ihm allgemein nicht gut geht oder er einfach nur keine Lust mehr auf Synchron hat, weiß ich nicht. Ich vermute Letzteres. Ich glaube nicht mal, dass es am Geld liegt. Ich würde lieber auf ihn (als Option für Cranston) verzichten, wenn er hier dann auch so eine "Leistung" abliefern würde.
Thomas Piper war eine prächtige Besetzung für gleich zwei tschechische Charaktergesichter: Jiri Labus und Jiri Dvorak. Für Labus kam er immerhin in allen drei Märchenbraut/Rumburak-Serien zum Einsatz, für Dvorak leider nur in der letzten Pan-Tau-Staffel. Dabei gab es in "Die Besucher" (auch unter Kaufmanns Regie) gleich zwei Chancen ... Obwohl ich ansonsten DEFA-Fassungen vorziehe - gegenüber Michael Narloch liegt er bei mir weit vorn.