In Antwort auf:Im Fernsehen lief bisher immer der Originalschluss - ein Beweis, dass er noch existiert.
Auf meiner SuperRTL-Aufzeichnung von 2002 ist er auch noch vorhanden. Wahrscheinlich weiß auch niemand den Grund, warum der Schluss neusynchronisiert wurde. Wahrscheinlich rechtliche (???) Gründe oder irgendwas anderes (verlorengegangene Masterbänder; Schlamperei eigentlich !).
Einfach großartig! Was weder 13th Street noch SuperRTL hinbekommen haben, die ARD hat es endlich geschafft: Als erster Fernsehsender strahlte sie CHARADE gestern (bzw. heute Nacht) in der DVD-Fassung mit dem verhunzten Ende aus! Statt Curt Ackermann hörte man Paul Klinger (???) auf Grant, statt Uta Hallant was-weiß-ich-wen auf Hepburn. Ich habe diese Fassung jetzt das erste Mal gesehen - sie ist ja richtig grauenhaft! Wie kann man nur so eine Schweinerei fabrizieren!? Das Ende der Kinofassung ist übrigens makellos, da rauscht und ruckelt gar nix - im Gegensatz zum dumpfen und unverständlichen Ton der DVD-FAssung.
Gut, dann kann ich die Aufnahme getrost ungesehen wieder löschen Ich habe mir gottseidank die DVD-Version vor einiger Zeit selber geflickt - mit dem Ton einer 13th-street Aufnahme (nur das Ende habe ich neu angelegt). Peinlich, dass man da als Kunde selber ran muss, um dieses Ärgernis aus der Welt zu schaffen
Wie sieht das eigentlich mit den ganzen StudioCanal/Universal-Titeln aus? Ich habe mal gelesen, dass SC für die wenigsten Film die Rechte an der Synchronfassung hat und auch gar nicht nachschaut, ob sie die Rechte überhaupt haben. Die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig, wäre für Ergänzungen dankbar.
FilmtitelNeusynchro? Alles hört auf mein Kommando (1985) Ja Arizona Dream (1993) Ja Armee im Schatten (1969) Ja Adel verpflichtet (1949) Nein Augen der Angst (1960) Ja Boiling Point (1993) ? Brooklyn Babylon (2001) DVD-Premiere Détective (1985) ? Der Diener (1963) Ja Der Elefantenmensch (1980) Nein Elf Uhr nachts (1965) Nein Eine Frau ist eine Frau (1961) Nein Für Königin und Vaterland (1964) ? Die Forke des Todes (1981) Ja* Fresh (1994) Ja Geboren in Queens (1991) Ja Die große Sause (1966) Ja Der kleine Soldat (1963) Nein Kalter Schweiß (1970) ? Louis, der Geizkragen (1979) Ja Louis, das Schlitzohr (1964) 1. Synchronfassung Ladykillers (1955) Nein Der Mann aus Marseille (1972) ? Der Mörder hinter der Tür (1971) ? Der Prozess (1962) Nein Passion (1982) ? Paradies - Die Leidenschaft des Paul Gauguin (2003) DVD-Premiere Philadelphia Clan (1979) Ja Ran (1985) ? Die Spur führt ins Nichts (1960) Ja Truck Driver (1981) Nein Traum ohne Ende (1945) Ja
*In dem Fall aber eine weise Entscheidung, da die erste Synchronfassung total billig war.
Achja, warum ist der Thread eigentlich in der Rubrik "Spielfilmklassiker"? Wäre "Allgemeines" nicht besser?
Howard Hughes' Western GEÄCHTET wird von einem Anbieter namens "Great Movies" unter dem Originaltitel THE OUTLAW (Untertitel: Geächtet) angeboten. Darauf befindet sich eine sterile Neusynchro mit mir unbekannten Sprechern. Wer den Film in der dt. Kinofassung ansehen möchte- Finger weg!
Je mehr Neusynchros ich sehe, desto besser kann ich mich damit anfreunden. Es ist nicht alles schlecht, was da neu produziert wird, wenn auch vielfach überflüssig.
Entscheidend ist aus meiner Sicht, daß die alten Fassungen erhalten und verfügbar bleiben. Leider ist in der Film- und Synchronbranche eine unglaublich schlampige Archivarbeit zu beklagen. Immer wieder gehen die originalen 35 mm Negative verloren, sind plötzlich nur noch stark abgenutzte Positive auf 16 oder gar nur 8 mm Film verfügbar, Synchronmaster werden anscheinend überhaupt nicht archiviert, die Aufnahmen nach getaner Arbeit offenbar gelöscht, obgleich die sachgerechte Archivierung von alternativen Takes und nicht benötigten Aufnahmen im digitalen Zeitalter kein Problem darstellt.
Bezeichnend für die Nachlässigkeiten in der Branche ist nicht nur, daß Filme und Tonspuren oftmals verloren gehen, sondern daß häufig niemand nachvollziehen kann, wann und aus welchem Grund es zu dem Verlust kam. So müssen wir ständig Blu-Ray Veröffentlichungen erdulden, die aus einer Vielzahl von Filmrollen zusammengestückelt wurden und Nachsynchros, die nur deshalb erforderlich werden, weil anläßlich einer vor 30 Jahren erfolgten Kürzung oder "Comedy-Synchro" o.ä., die Schnitte und Urfassungen in die Tonne gewandert sind. Beispiel: "Hügel der blutigen Stiefel" (Spencer/Hill). Wie kann es sein, daß die Ursynchro mit Benno Hoffmann und Peer Schmidt nur noch auf einem miesen und auf 34 Minuten gekürzten Super 8 Film die Zeiten überdauert hat?
Man beginnt zu begreifen, weshalb sich Film- und Synchronschaffende eher als Künstler denn als Handwerker oder Dienstleister sehen. Der Umgang mit Archivmaterial spiegelt eher das Verantwortungsbewußtsein des Clowns als das des Bibliothekars wieder... :-) Nachdem wir nun schon seit mindestens 10-15 Jahren das immer drängendere Problem von Nachsynchros kennen, ist es doch nicht zuviel verlangt, Synchronsprecher auf jeweils separaten Tonspuren aufzunehmen und zu archivieren, um in einigen Jahren mit den gewohnten Stimmen problemlos einen schönen Upmix auf Surround 10.1 durchführen zu können und ggf. für "deleted scenes" noch einige Takes mit den ursprünglichen Sprechern zu haben.
VOX hat es verbockt! Für seine Ausstrahlung von "Der weiße Hai" wurde die miese DVD-Synchro herangezogen. Scheiße! Nun kann man nur auf weitere ARD-Ausstrahlungen hoffen.