Zitat von katzenkreis im Beitrag #331Siehe "Ein Colt für alle Fälle".
Wobei ich die Neusynchro sehr gelungen finde und es wurden auch ein paar blöde Besetzungen korrigiert (ich sag' nur Tom Selleck jetzt mit Norbert Langer, Tony Curtis jetzt mit Rainer Brandt usw.) - und man hat das ja auch nur gemacht, weil der Rechteinhaber der Synchro wie es verlautbart wurde exorbitante Summen verlangte.
Ich hätte nur im ersten Schwung pauschal alle in Deutschland bislang unsynchronisierten Folgen bearbeitet UND die erste Staffel, um den Rechteinhaber ggf. unter Druck zu setzen, die Synchro doch zu vernünftigeren Konditionen anzubieten. Dann wäre es perfekt gewesen aus meiner Sicht. Tja - nun ist es dafür so und so zu spät.
Zitat "Coonskin" hat in der Tat eine neue (und an sich auch passendere) Synchro bekommen. An sich war das nicht ganz freiwillig, aber im Nachhinein hat es sich als besser erwiesen - zumal die alte deutsche Fassung auch eine Art Vorab-Schnittfassung darstellt, die von der gewollten Endfassung abweicht.
Zitat von katzenkreis im Beitrag #331Siehe "Ein Colt für alle Fälle".
Wobei ich die Neusynchro sehr gelungen finde und es wurden auch ein paar blöde Besetzungen korrigiert (ich sag' nur Tom Selleck jetzt mit Norbert Langer, Tony Curtis jetzt mit Rainer Brandt usw.) - und man hat das ja auch nur gemacht, weil der Rechteinhaber der Synchro wie es verlautbart wurde exorbitante Summen verlangte.
Ich hätte nur im ersten Schwung pauschal alle in Deutschland bislang unsynchronisierten Folgen bearbeitet UND die erste Staffel, um den Rechteinhaber ggf. unter Druck zu setzen, die Synchro doch zu vernünftigeren Konditionen anzubieten. Dann wäre es perfekt gewesen aus meiner Sicht. Tja - nun ist es dafür so und so zu spät.
Richtig, "Colt" war für mich eins der positivsten Beispiele für eine Neusynchro. Die Alternative wäre außerdem nur gewesen, dass wir nicht mal die ersten 2 Staffeln im Schrank hätten - oder nur in OmU wie bei "Daktari".
@dlh danke für die Info zu Coonskin. Ich kenne die alte Synchro zwar nicht, aber nach den Angaben von Edigrieg´s Trickfilmseite kann ich es mir schwer vorstellen das die neue Synchro passender sein soll, als die alte. Vor allem wenn man in der alten Fassung Profis wie Heinz Theo Branding, Michael Chevalier oder Joachim Tennstedt zu hören bekommt. Die aktuelle Version klingt für mich jedenfalls "unschön".
Vom Film "Partyalarm - Finger weg von meiner Tochter" (2003) gibt es eine Neusynchro von 2013, in der, laut Synchronkartei, unteranderem Freimut Götsch auf Patrick Cranshaw (in der ersten Synchro war es Hasso Zorn), Axel Lutter auf Jeffrey Tambor (1. Synchro: Norbert Gescher) und Peter Flechtner auf David Koechner (1. Synchro: Erich Räuker) zu hören sind.
da es hier ja bisher, obwohl der Threadname etwas anderes verspricht, noch keine Liste gibt, habe ich mal eine Liste mit allen in diesem Thread genannten betroffenen Filmen und Serien erstellt. Bestünde Interesse daran, diese hier zu posten? Ich würde sie dann auch regelmäßig aktualisiseren. Das würde dann ungefähr so aussehen (Verbesserungsvorschläge sind willkommen):
Film-/Serientitel Jahr Auftraggeber Studio, Stadt Buch; Regie Grund
Exorzist, Der (1973) 2000 Warner Home Video FFS, München Hartmut Neugebauer Director's Cut Robin Hood – König der Diebe (1991) 2003 Warner Home Video Blackbird Music, Berlin A. Elsholtz/L. Riedel; Riedel Langfassung Superman – Der Film (1978) 2004 Warner Home Video ?, Berlin ? Director's Cut
So 'ne Gesamtliste wär an sich schon eine gute Sache, allerdings sollte sie auch beinhalten, wo diese Neu-Synchro drauf ist. Das variiert ja doch ab und zu.
Zudem wäre es auch sinnvoll, könnte man mit Hilfe der Chef-Etage diese Liste an den Beginn des Threads hängen.
Danke, Ihr Beiden! Das ist in der Tat wichtig. Ich werde das gleich auf meiner Liste ergänzen.
Zitat von fortinbras im Beitrag #340Zudem wäre es auch sinnvoll, könnte man mit Hilfe der Chef-Etage diese Liste an den Beginn des Threads hängen.
Noch besser wäre es vielleicht, dafür einen eigenen Thread zu erstellen (wie auch bei der Serienführer-Liste), der dann nur für die Liste ist und nach Erstellung dieser geschlossen wird, damit das auch so bleibt. Dieser Thread könnte dann weiterhin für Ergänzungen da sein (so wie vorher auch, nur dass diese dann auch in eine Liste übernommen werden).
EDITH: Das sähe dann ungefähr so aus:
Film-/Serientitel Jahr Auftraggeber Studio, Stadt Buch; Regie Grund Wo finde ich diese Fassung?
Alles hört auf mein Kommando (1985) 2005 StudioCanal/Universal ?, Berlin ? DVD-Veröffentlichung DVD Amadeus (1984) 2002 Warner Bros. FFS, München ? Director's Cut DVD, BD (exl. http://de.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7835&vid=90346) Amityville Horror (1979) 2005 MGM ?, Berlin ? OF gekürzt DVD