Zitat von 8149 im Beitrag #391Ewoks – Karawane der Tapferen ist heute heimlich auf dem dt. Disney+ hinzugefügt worden. Es ist wie erwartet die Neusynchro zu hören.
Wieso wie erwartet? Was ist mit der alten Synchro passiert?
Die Neusynchro existiert nicht erst seit gestern, sondern schon seit vielen Jahren und wurde auch auf DVD bereits herausgebracht. Der vergebliche Versuch, einen Film, der in mono produziert wurde, auf stereo zu upgraden, weil man nicht einmal Stereo-Aufnahmen der Filmmusik aufgetrieben hat. Aus dem gleichen Grund (und wegen der Kontinuität zwischen den Filmen, die es vorher dank verschiedener Synchronorte nicht gab) wird auch der zweite Ewok-Film, wenn er auf Disney+ landet, die Neusynchro besitzen. Kannst dich drauf verlassen.
Obwohl schon verfügbar, wird Karawane erst jetzt für Juni angekündigt, zusammen mit Kampf um Endor. Sicher mit der altbekannten Neusynchro. Ich bin aber interessiert an dem Wookiee-Kurzfilm, das der ausgekoppelte animierte Teil des alten Holiday Specials ist. Ob der synchronisiert ist?
Traumpaare hat auf Disney+ leider eine Neusynchronisation bekommen. Hört sich schlimm nach Amerikanern an. Leider nicht die Version von Oliver Rohrbeck, die in der Synchronkartei aufgeführt ist und die ich im Kino gesehen hab. Möglicherweise war der deutsche Verleih damals nicht Disney.
Zitat von 8149 im Beitrag #396Den gepinnten Warnthread könnte man eigentlich für Antworten schließen, damit nicht wer versehentlich dort reinpostet.
Das war damals auch die Idee, schien aber nicht so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt hatte (von den Moderatoren habe ich keine Antwort erhalten). Vielleicht kann man in geschlossenen Threads nichts mehr bearbeiten (was für diesen Zweck denkbar unpraktisch wäre)? Aber bisher scheint der Hinweis ja tatsächlich ausgereicht zu haben - funktioniert doch ganz gut so. :-)
Ich habe die Liste heute mal geupdatet und auch die zahlreichen Neusynchros aus Absurdistan mit aufgenommen. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse darüber, wo genau man die zu hören bekommt ("Cujo" und "Eiskalte Engel" ausgenommen)?
Wohl in ausländischen Märkten im Streamingsegment. Ist aber sehr undurchsichtig. (Chat Noir hatte da mal was gefunden IIRC.)
Für diese mysteriösen Zweitsynchros der letzten Jahre würde ich eine separate Kategorie empfehlen, denn vor diesen Neusynchros muss nicht gewarnt, sondern Ausschau gehalten werden. ;) Sie scheinen ja qualitativ/besetzungstechnisch fast ident mit den alten Dingern zu sein.
Danke! Naja, wenn man die alte Synchro lieb gewonnen hat, ärgert man sich auch über eine hochwertige Neusynchro. (Das ist ja wirklich eine gigantische Ressourcenverschwendung – was da für tolle Leute dabei sind ...) Dafür gibt‘s ja auch aus dem DVD-Bereich genug Beispiele.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #401Ist eigentlich bekannt, welcher der erste Film war, der in Deutschland neu synchronisiert wurde und warum?
Ich glaub, die allerersten Neusynchros dürfte es in den 50er-Jahren gegeben haben - wenn nicht gar noch früher. Von manchen Laurel & Hardy-Filmen gab es bereits in den 30ern eine deutsche Synchro, die dann in den 50ern durch eine neuere ersetzt wurde.
Netflix hat bei Orange is the New Black alle Takes von Arne Stephan als Sophia Burset entfernen lassen und durch Philippa Jarke neu einsprechen lassen, ebenso wurden die Synchrontafeln neu erstellt/bearbeitet.