Zitat von alpha im Beitrag #312Und die Tonqualität war sehr gut! Im Gegensatz zu den miesen ARD-Ausstrahlungen vor ein paar Jahren, wo die Kinosynchro starke digitale Filterbeschädigungen aufwies, war der ZDF-Ton erfreulicherweise ungefiltert.
Ich habe noch eine Aufzeichnung von 2008, die im BR lief und da war der Ton auch ungefilert.
Diesen BR-Mitschnitt vom 06.07.2008 habe ich auch noch; das war höchstwahrscheinlich die allerletzte Ausstrahlung dieses Films im ARD-Programm mit ungefilterter Kinosynchro. Zu diversen anderen Sendeterminen (NDR: 17.06.2008, Das Erste: 13.10.2010, BR: 28.12.2011) kam jedenfalls leider ein anderes Master mit stark gefilterter Tonspur (muffig und in den Stimmen mit ständigen digitalen quäkigen Verzerrungen) zur Ausstrahlung.
Zitat von http://forum.cinefacts.de/224625-charade...tml#post7604550So, ich halte gerade die "Neuauflage" der Charade Blu-ray Disc in den Händen und kann bestätigen, dass der deutsche Ton nun vollständig und durchgehend in der Originalsynchro vorliegt. Danke Concorde! Auf der Elite Hülle ist hinten oben rechts ein blauer Klebepunkt. Ich nehme an, dass man daran die Neupressung erkennt.
Gruß Markus
Wer sich die DVD bzw. Blu-Ray-Fassung bislang nicht geholt hat, wird sich wie ich freuen, dass die ARD in der letzten Nacht den Film "Charade" in der korrekten Version ausgestrahlt hat. Dazu auch noch in HD. Was kann man mehr von einer TV-Ausstrahlung erwarten?
Zitat von Markus im Beitrag #314In der kürzlichen Ausstrahlung von "Irma La Douce" auf ARD HD war eine kleine Passage geflickt, d.h. nachsynchronisiert, nämlich das Jawort von Nestor und Irma. War das früher im TV und auf DVD auch so?
Auf der DVD ist es genauso. In einer alten TV-Aufnahme (vor 1990) fehlte der Teil, allerdings habe ich diese Aufnahme nach erscheinen der DVD ausgemustert. Wenn ich mich richtig erinnere, fehlte der Teil aber auch bei jeder TV-Ausstrahlung, die ich gesehen habe.
Ausserdem war der Titel bis dahin doch eher "Das Mädchen Irma La Douce".
In ihrer "Masterpieces of Cinema"-Reihe erschien unlängst endlich ein würdiges Gesamtpaket von Welles' lange verkanntem Film Noir "Im Zeichen des Bösen". Enthalten sind 5 verschiedene Fassungen (eigentlich 3, aber zwei davon in verschiedenen Bildformaten):
- der Director's Cut in den Bildformaten 1,37:1 und 1,85:1, mit BEIDEN Synchros, wobei die Kinosynchro mit der DVD-Synchro aufgefüllt wurde - die Kinofassung in den Bildformaten 1,37:1 und 1,85:1, mit der Kinosynchro - die Previewfassung im Bildformat 1,85:1, mit der Kinosynchro (ebenfalls mit der DVD-Synchro geflickt, 2 Szenen OmU)
Koch hat sich mit dem Filtern glücklicherweise zurückgehalten, und mMn hat man auch die Tonhöhe der DVD-Synchro entsprechend korrigiert (eine Amazon-Rezi behauptet das Gegenteil, ein Cinefacts-User ist meiner Meinung).
Nach den Enttäuschungen von "Der Prozess" (auch auf Blu-ray nur mit unvollständiger Synchro, obwohl diese im TV immer komplett läuft) und "Citizen Kane" (interessantes Bonusmaterial, aber ein qualitativ enttäuschendes Bildmaster gegenüber der Warner-Restauration) endlich eine Welles-Blu-ray, die man sich gerne ins Regal stellt!
Da find ich ja absolut interessant, was mir der Kundenservice von Universal vor Jahren schrieb, als ich anfragte, warum nicht beide Synchronisationen veröffentlicht werden können. Da hieß es, die restaurierte "Directors Cut"-Fassung wäre im Schnitt dermaßen verändert, daß ein Unterlegen mit der Tonspur der Kinosynchronisation nicht möglich sei!!!
Zitat von Lord Peter im Beitrag #319Koch hat sich mit dem Filtern glücklicherweise zurückgehalten
Und schon muss man Beschwerden lesen, dass der Ton so rauscht.
Man bedenke, dass es bei Labels wie z. B. Anolis, Filmjuwelen oder Big Ben Movies NORMAL ist, den Ton wenig bis gar nicht zu filtern. Diese Labels müssten dann eigentlich einen Verriss nach dem anderen ernten.
Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #322Darum scheiß ich in der Regel auf Rezensionen bei Amazon und mach mir immer lieber selbst 'n Bild!
Bei amazon kommt die Koch-BD ohnehin derzeit sehr gut weg, aber: Auf viele amazon-Reviews ist leider in der Tat kaum Verlass (neben einem kleinen Prozentsatz guter Besprechungen sind wohl teils leider Fake-Reviews sowie von Ahnunglosen geschriebene Texte dabei).
Wenn ich griffige, objektive Qualitätsbeurteilungen haben will, dann vertraue ich in erster Linie auf die Einschätzungen einiger bestimmter User des Cinefacts-Forums.
Zitat von fortinbras im Beitrag #320"Im Zeichen des Bösen":Da find ich ja absolut interessant, was mir der Kundenservice von Universal vor Jahren schrieb, als ich anfragte, warum nicht beide Synchronisationen veröffentlicht werden können. Da hieß es, die restaurierte "Directors Cut"-Fassung wäre im Schnitt dermaßen verändert, daß ein Unterlegen mit der Tonspur der Kinosynchronisation nicht möglich sei!!!
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Das kriegt doch jeder, der ein bißchen Erfahrung mit einem Videoschnittprogramm inkl. Tonspuranpassung hat, selbst hin. Also, das halte ich für eine billige Ausrede.
Kaum zu glauben, aber auch der Film "Monsieur Klein" mit Alain Delon ist auf DVD in einer Neusynchro zu hören, obwohl bereits zwei Synchronfassungen existieren und mindestens die DEFA-Fassung (bis auf Minischäden) komplett ist. Schweinerei!
Die 2014 erschienene DVD/Blue Ray von Ralph Bakshis Kultfilm Coonskin (rausgebracht von OFDb Filmworks) wurde mit einer Billigsynchro ausgestattet. Info: Shred
Tatsache? In der aktuellen Cinema steht im Artikel zum Film "Leider ohne Extras, dafür hierzulande erstmals ungeschnitten und mit glänzender Retro-Synchronisation". Wäre allerdings nicht das erste Mal, dass dort irgendwas geschrieben wird, was überhaupt nicht stimmt. Könnte es sein, dass es zwei Synchronfassungen zu dem Film gibt? Und OFDb Filmworks einfach die VHS-Fassung von Splendid übernommen hat? Im Trailer, der bei Amazon zu sehen ist, meine ich ein paar Kölner Sprecher gehört zu haben (u.a. Fabian Körner?). "Bruder Hase" wird in dem Trailer jedenfalls nicht von Tennstedt gesprochen, wie auf deiner Seite angegeben.
Kann es sein, dass bei Synchronisationen das Leistungsschutzrecht verfällt und man darum neu synchronisiert? Bei Oldie CDs mit Neuaufnahmen glaube ich auch nicht, dass die lustlosen Studioproduktiinen und halbherzigen Livemitschnitte aus Tonqualitätsgründen erfolgten.
Wenn man billige Sprecher und Studios hat, ist es mitunter preiswerter, neu zu synchronisieren als die Lizenzen für eine bestehende Synchro zu zahlen, zumal man sie dann nach Gutdünken verwerten kann, so oft man will (Sprecher treten ihre Rechte an den Aufnahmen grundsätzlich komplett ab).