Ich wage mal zu behaupten, dass die DF vom Dschungelbuch aufgrund ihrer Bekannt- und Beliebtheit wohl unangetastet bleiben wird. Das dürfte neben Mary Poppins aber auch schon das einzige Beispiel sein, wo ich mich sicher fühle.
Hallo, bestimmt hat schon jemand diesen Film auf DVD gesehen und es wurde sicherlich auch schon darüber geschrieben, aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal, daß die Nachsynchronisation einfach eine Unverschämtheit ist. Ich frage mich, wer das Drehbuch geschrieben hat und wann rsp. wo, denn die Dialoge hören sich an, als ob sie in der Kaffeepause zusammengestückelt worden seien. Aus dem Satz "He made a conventional pass" wird dann plötzlich in einem Film der fünziger Jahre "Er wollte dich ins Bett kriegen." Und so geht es weiter. Reinste Schmierensynchonisation, talentfrei. Teilweise wird dann auch wieder nicht synchronisiert. Es ist um so bedauerlicher, da die DVD ansonsten ein Traum ist. Zumal sich die Amerikaner sehr viel Mühe mit der Rekonstruktion gegeben haben gegeben haben.
Guten Morgen, nein, nur (aber das reicht) die wiedereingefügten Szenen. Der Film ist zur Premiere stark geschnitten worden (und auch nicht unbedingt zu unrecht). Die Tonspur hat sich komplett erhalten, während das Bild nur fragmentarisch vorliegt. Die Amerikaner haben das Propblem sehr elegant gelöst, indem sie die fehlenden Szenen durch vorhandene Arbeitsphotos resp. Szenenphotos ergänzten. Sehr liebevoll, nur leider ist die deutsche Fassung darüber so grauenvolll, daß ich verzweifeln konnte. Später werden werden dann gerade die Musikszenen nur teilweise synchronisiert (also zunächst wird Englich begonnen und dann wechselt man ins Deutsche) und das dann auch noch asynchron. Eine Schande für einen der wichtigtsten Filme der fünziger Jahre. Gruß, Bonny.
Zitat von synchrofreak81Als ich von der DVD-Veröffentlichung von "Supergirl" erfuhr (kenne den Film noch aus der Kindheit), hab' ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir die DVD zu holen. Aber das kann ich mir dann wohl sparen.
Allerdings gibt es die grad bei Amazon für schlappe 4,97 EUR ...
Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass in den dritten Programmen momentan offenbar eine integrale Fassung von "Im Zeichen des Bösen" läuft. Ich habe vergangene Nacht den danach ausgestrahlten Film "Jagd im Nebel" aufgenommen und festgestellt, dass vom "Zeichen des Bösen" die Erstsynchro, aber mit zwischendrin untertitelten Passagen ausgestrahlt wurde. Mich hat fast der Schlag getroffen... Da bekommt man mal die Gelegenheit Erstsynchro mit "tatsächlicher Fassung" gekoppelt zu sehen und dann wird sowas in der Fernsehzeitung als "restaurierte Fassung" propagiert, was den Eindruck vermittelt, dass die Neusynchro käme... Hoffe stark, dass der Film demnächst nochmal in dieser Version ausgestrahlt wird. Im VIERTEN lief, so weit ich weiß, nur die gekürzte Erstsynchro, aber immerhin auch nicht die grottige Neusynchro...