Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 9.810 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

29.06.2011 17:02
#91 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Irgendwer hält ja die Rechte an dieser Fassung, vermutlich der ehemalige Verleih (Paramount?), die darf man nicht einfach kopieren und kommerziell nutzen.


Das ist die Frage: Adria existiert nicht mehr - gibt es einen legitimen Nachfolger?

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.395

30.06.2011 15:12
#92 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Mit der Materie 'Synchron-Fassungs-Lizenzen' kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber beim Konkurs der Adria waren die Rechte mit Sicherheit Bestandteil der Konkursmasse und fielen irgendeinem Gläubiger zu, eventuell der Bank. Da andere Adria-Synchros munter verwendet werden, ist das für den Insider sicher leicht rauszufinden.

Was kostet denn das Lizensieren einer Synchron-Fassung so im Schnitt?
Sooo teuer wird's ja nicht sein, aber ganz so billig wohl auch nicht, da einige Labels lieber neu synchronisieren lassen als die Rechte an alten Fassungen zu erwerben.

Und wenn man eine Fassung unlizensiert verwendet (einige Labels sind so dreist*), gibt's da eine Regelung analog den Foto-Rechten (doppeltes Honorar) oder kann das Produkt dann beschlagnahmt werden?

Wer kennt sich da aus? Das interessiert sicher nicht nur mich ...

Gruß, kogenta

* Einige Labels verwenden nicht lizensierte Synchros und packen auch noch die Soundtrack-CD als Extra mit auf die DVD, auch nicht lizensiert natürlich. Die Justiz arbeitet sehr langsam, bis die aktiv wird, ist das Label in Konkurs. Fluchs wird ein neues Label gegründet, von denselben Leuten, die mit dem alten Label juristisch aber nichts zu tun haben, und das Spiel beginnt von vorn.


Mücke
Beiträge:

01.08.2011 15:36
#93 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute...mir ist es relativ problemlos gelungen, KINOWELT davon zu "überzeugen", die Synchro auf die DVD zu bringen. Die waren sogar umschweifslos bereit, selbst Kontakt mit dem Sammler aufzunehmen.

Die schlechte...aufgrund der umständlichen bisherigen Herangehensweise, die nicht von mir eingefädelt worden war und dem fälschlicherweise gestreuten Gerücht, KINOWELT habe kein Interesse an der Fassung, könnte es sein, dass der Sammler jetzt verprellt und der Zug abgefahren ist. Wenn der der Meinung ist, dass KINOWELT erst kein Interesse hatte, wird er ihnen seiner Logik nach jetzt "zur Strafe" seinerseits die kalte Schulter zeigen, um ihnen eine Lektion zu erteilen und das war es dann mit der Fassung. Möglich wäre auch, dass er jetzt einen extra hohen Preis fordert und es daran scheitert. Vor allem zweiteres ist leider nicht allzu unwahrscheinlich. Wenn er sich ganz querstellt wäre er schön blöd, aus finanziellen Gründen, aber ein Wucherpreis wäre jetzt ein naheliegender Schachzug, bei seinen Ansichten über das böse, böse Label KINOWELT...

Wäre ich von Anfang an in die Geschichte involviert gewesen, bevor Kontakt zu ihm aufgenommen wurde, hätte man sich das alles sparen können und die Synchro wäre, sofern er kein Hochstapler ist, schon längst in Sack und Tüten.

Das beste wäre es, wir treiben die Synchro nochmal anderweitig auf, denn dann ist die DVD-VÖ mit Erstsynchro sicher!!

Ich wäre ansonsten dafür, dass wir den Sammler notfalls mit Mails bombardieren, falls er sich weiter querstellen sollte. Das kann aber nur funktionieren, wenn ihr alle mitmacht!


"Das ist der Grund, warum uns die Japsen überholen!"
Katrin Fröhlich für Cameron Diaz in "Bad Teacher"

Mücke
Beiträge:

11.08.2011 23:17
#94 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

So Leute...ich will hier nicht zu früh den Vogel abschießen, aber wahrscheinlich könnt ihr euch hier allesamt mal kräftig auf die Schulter klopfen!
Nachdem ich mit KINOWELT Rücksprache gehalten habe und denen u.a. anbot, dass notfalls auch wir Fans bereit sind, uns an den Kosten zu beteiligen, falls es denen ernsthaft "zu teuer" sein sollte, haben die sich - wie bereits bekannt gegeben - relativ unschweifslos bereit erklärt, mit dem Sammler in Kontakt zu treten und heute, nach etwa einer Woche Funkstille, kam dann endlich die frohe Botschaft: er hat nicht nur eingewilligt, sondern auch angeboten, das Material kostenlos zur Verfugung zu stellen.
Jetzt wird rein formell wohl noch geklärt, ob es auch wirklich die richtige Version ist (m.E. ist es relativ unsinnig, den Sammler noch damit zu behelligen, wo er die Fassung eh schon kostenlos abgeben will - hoffen wir mal, dass er sich durch diesen "Zweifel" an der Authentizität seines Materials jetzt nicht doch noch angepisst fühlt) und dann dürfte der Sack zu sein.

Ich hab vorsichtshalber auch gleich noch darum gebeten, dass man Denoiser-Blödsinn und ähnliches hier bleiben lässt. Aber KINOWELT ist ja schließlich nicht KOCH Media.

PS:
Die Vermutung, dass er ein Hochstapler sein könnte, hat sich dadurch, dass er zur kostenlosen Weitergabe bereit ist, mit Sicherheit erledigt. Bleibt höchstens noch die Variante, dass es eine andere Fassung ist und er fälschlicherweise annimmt, es sei die Erstsynchro - aber da bin ich jetzt mal optimistisch, denn als Sammler sollte er das eigentlich wissen.


"Das ist der Grund, warum uns die Japsen überholen!"
Katrin Fröhlich für Cameron Diaz in "Bad Teacher"

Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.693

11.08.2011 23:30
#95 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Großartig! Danke im Voraus an den Sammler! Ganz tolle Tat, sollte er sein Versprechen wirklich wahrmachen.



"Du magst meinen Reis nicht?"


Mailman


Beiträge: 413

12.08.2011 00:25
#96 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Falls es dazu kommt: Danke an alle Beteiligten. Irgendwie hab ich ja immer noch Zweifel daß die Synchro komplett ist. Waren die Super8-Versionen damals nicht alle gekürzt ?

Eine andere (verschollene ?) Synchro ist anscheinend auch wieder aufgetaucht, denn bei Ebay bietet jemand eine 35mm-Kopie von "Django - unersättlich wie der Satan" an.

Mücke
Beiträge:

12.08.2011 01:14
#97 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Muss ja nicht unbedingt ein offizielles Super-8-Release sein. Vielleicht einfach eine Super-8-Kopie, die quasi zur Sicherung von 35mm gezogen wurde oder die sich irgendjemand, der die Möglichkeit hatte, damals einfach angefertigt hat. Wer weiß...


"Das ist der Grund, warum uns die Japsen überholen!"
Katrin Fröhlich für Cameron Diaz in "Bad Teacher"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

14.09.2011 22:00
#98 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Vielleicht klickerts aber irgendwann auch in Sachen "Luca Montefiori" - immerhin hat er ja zwei Sätze, und irgendwie kenne ich die Stimme auch.


Es hat geklickert: WOLFGANG MÜLLER-DHEIN war's.

Gruß
Stefan

Hei_Ne


Beiträge: 36

22.09.2011 18:26
#99 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Der Film soll ja jetzt im Januar 2012 von Studiocanal (vormals Kinowelt) erscheinen. Gibt es inzwischen Informationen ob es wirklich mit der Erstsynchro geklappt hat und ob es weitere Fassungen auf der DVD geben wird?

Mücke
Beiträge:

30.10.2011 19:05
#100 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Leider faselt der Sammler mittlerweile wieder rum, weil er angeblich gar nichts zugesagt hatte, KINOWELT ihm angeblich auf Nachfrage keine Angaben zum Ablauf der Kampagne gemacht hat und sie sich nun erst wieder bei ihm gemeldet haben, wo es bereits schnell gehen muss.
Sagt er.

Ich bin sein kindisch-reaktionäres, weibisch-zickiges Gehabe mittlerweile nur noch müde...dass es sich hierbei um einen Mann handeln soll, ist beileibe schwer zu glauben.
Dank dieses Vollpfostens ist diese Synchro für die Nachwelt wohl nun endgültig verloren... wenn nicht noch ein Wunder geschieht...

Scheiß doch auf Peer Schmidt, Benno Hoffmann, Herbert Weicker und wie sie alle heißen. Hier sitzt schließlich einem "ehrbaren" Filmrollen-Sammler mal wieder ein Pups quer. Also üben wir uns besser in Demut und servieren Durchlaucht einen Kamillentee...

Ich wünsche mir insgeheim fast, dass es sich hier nur um einen Hochstapler, der etwas neben der Mütze ist, zu hoch gepokert hat und nun die Notbremse zieht, handelt, denn das wäre die glimpflichere der beiden Varianten....

Also: Gehen wir offiziell am besten mal davon aus, dass er die Fassung gar nicht hat, denn alle Anzeichen sprechen dafür.


"Muss ja nich' sein..."
"Darf nicht sein!"
Wolfgang Hess für Bud Spencer und Lothar Blumhagen für Emilio Laguna in "Zwei wie Pech und Schwefel"

Mücke
Beiträge:

14.12.2011 15:23
#101 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Am 2. Weihnachtsfeiertag läuft der Film im MDR.... ob da vllt. ne Chance auf die komplette DDR-Synchro besteht?


"Muss ja nich' sein..."
"Darf nicht sein!"
Wolfgang Hess für Bud Spencer und Lothar Blumhagen für Emilio Laguna in "Zwei wie Pech und Schwefel"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

14.12.2011 16:02
#102 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Schön wärs, aber weitaus wahrscheinlicher ist die gewöhnliche DVD-Fassung, wie sie mittlerweile auch von der ARD ausgestrahlt wird. Der MDR strahlt ja (wenn überhaupt) selbst von Filmen wie "Vier Asse hauen auf die Pauke" nur die Westfassung aus (obwohl sogar das ZDF die DEFA-Fassung zeigte - lang lang ist's her).

Gruß
Stefan

Schlitzi


Beiträge: 1.477

19.12.2011 17:02
#103 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Gibts mittlerweile schon Infos ob es die Erstsynchro nun auf die DVD schafft?

Mücke
Beiträge:

20.12.2011 21:34
#104 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Wahrscheinlich nicht, weil sich der Sammler, wie gesagt, wiederholt als kindische Zicke entpuppt hat und wahrscheinlich schlichtweg ein dämlicher Hochstapler ist.


"Muss ja nich' sein..."
"Darf nicht sein!"
Wolfgang Hess für Bud Spencer und Lothar Blumhagen für Emilio Laguna in "Zwei wie Pech und Schwefel"

Taccomania


Beiträge: 623

21.12.2011 15:06
#105 RE: RE:Zwei haun auf den Putz - 3 Synchros... Zitat · antworten

Diese vagen Andeutungen über einen angeblichen Sammler sind ermüdend.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor