War schön, sie mal wieder zu sehen. Hatte ich seit ihrer Serie VERDAMMT VERLIEBT, in der sie die Hauptrolle spielte, nicht mehr. Außerdem war heute Oliver Reinhard dabei - Hamburger Synchronsprecher, der aber auch schon in München (MadTV) tätig war. Übrigens muss irgendwann demnächst nochmal Manja Doering in einer größeren Rolle dabei sein. Laut ihrer Agentur spielte sie nämlich zweimal in Großstadtrevier mit, zuerst in einer Gastrolle als Püppi und später dann nochmal in einer Episodenhauptrolle.
Gestern gab es bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mal wieder einen Auftritt eines Synchronschauspielers... In einer Szene spielte Florian Krüger-Shantin (den ich als Schauspieler bisher nur aus "Streit um Drei" kannte) eine kleine Nebenrolle. Die Wiederholung morgen früh werde ich wohl deshalb mal aufnehmen...
Im SR-Regionalprogramm des SWR lief eben im Rahmen der Sendung "Sellemols" eine Retrospektive auf die SR-Tatorte. Darin zu sehen war u.a. auch ein Ausschnitt aus der Folge "Das fehlende Gewicht", eine der wenigen TV-Rollen von Walter Reichelt. In einem der Ausschnitte war er, wenn ich mich recht entsinne, auch kurz zu sehen (ob auch zu hören, weiß ich auf Anhieb nicht. Dazu ging es dann doch zu schnell).
In der heutigen Folge der "Magermilchbande" (Ende der 70er, glaube ich), die gleich im KiKa läuft, spielt Katharina Lopinski, die sonst ja auch nicht unbedingt so oft zu sehen ist.
Liebe Grüße!
--------------------
Petra Barthel im Polizeiruf "Tödliche Illusion" von 1979
Und schon zum Vormerken: In der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag wiederholt der NDR drei hauseigene Tatorte, davon zwei aus den 70ern, nämlich Finkes Nachtfrost, in dem neben Klaus Schwarzkopf u.a. Ursula Sieg, Peter Lakenmacher (Anm.: Was ist eigentlich aus ihm geworden?!), Günther Heising und Marga Maasberg zu sehen sind.
Danach läuft Mordgedanken, einer der bislang recht selten wiederholten Tatorte mit Knut Hinz als Kommissar Brammer. Ebenfalls mit dabei sind erneut Günther Heising sowie z.B. Ulrich Matschoss, Heinz Schimmelpfennig als Gastkommissar und in kleinen Rollen u.a. Günther Dockerill, Karl-Ulrich Meves und Hörspielsprecher Siegfried Wald, letzterer ist übrigens gleich zu Beginn zu sehen.
Das zumindest diejenigen Sprecher / innen, die mir aus dem Stehgreif einfallen. Wie komplett ich bin bzw. wie viele Sprecher ich "unterschlagen" habe, weiß ich nicht, aber noch ist es ja ein paar Tage hin.
Übrigens: Sowohl "Nachtfrost" als auch "Mordgedanken" sind m.E. auch unabhängig von "Synchronsprechererwägungen" absolut sehenswert. "Nachtfrost" als Finke-Tatort sowieso, "Mordgedanken" ist ein mehr als außergewöhnlicher Tatort, der zwar - so zumindest meine Meinung - sehr hohe Aufmerksamkeit erfordert, jedoch durchaus das Zeug zu einem "heimlichen Tatort-Klassiker" hätte. Ich selbst zähle diese Folge klar zu meinen persönlichen Tatort-all-time-favourites. Ich hoffe, dieser kleine off topic-Einschub sei mir gestattet?
Heute Nacht läuft um 3:15 Uhr auf Kabel 1 mal wieder der Söldner-Streifen "Kommando Leopard" von 1985, in dem Thomas Danneberg eine Nebenrolle spielt, wobei er von Rainer Brandt synchronisiert wird, da Danneberg selbst Hauptdarsteller Lewis Collins spricht.
Außerdem läuft heute Nacht um 1:00 Uhr in der ARD der Fassbinder-Film "Kamikaze 1989" von 1982, in dem unter anderem Arnold Marquis und Andreas Mannkopff spielten.
--------------------
Petra Barthel im Polizeiruf "Tödliche Illusion" von 1979