Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.310 Antworten
und wurde 242.599 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 155
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.121

19.03.2008 20:50
#796 Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten
Ich habe mir mal einige Besetzungsgedanken für die 19. Staffel gemacht:

Erst einmal: SPOILER-GEFAHR!

Einige Rollen sind sehr klein, weshalb dann mit anderen Rollen noch aufgefüllt werden müsste, aber zusätzlich habe ich noch Alternativmöglichkeiten angegeben:


Folge Rolle (Originalsprecher) Vorschlag ca.-Takezahl Alternativen

19x01 Colby Crouse (Stephen Colbert) FRANK RÖTH 20 Uwe Büschken
19x01 Dan Castellaneta (Dan Castellaneta) ERICH LUDWIG 5
19x01 Lionel Richie (Lionel Richie) JAN ODLE 3 Crock W. Krumbiegel
19x02 Julia (Maya Rudolph) KATHRIN GAUBE 12
19x02 Placido Domingo (Placido Domingo) REINHARD GLEMNITZ 5
19x02 Homers Gesangsstimme (Dan Castellaneta) ERICH LUDWIG 2
19x03 Louie (Matt Dillon) CHRISTIAN TRAMITZ 16
19x03 Babysitterin (Tress MacNeille) EVA-MARIA WERTH(!) 9
19x04 Dwight (Steve Buscemi) UDO SCHENK 32 E. Belle, T. Lelle
19x04 Gloria (Julia Louis-Dreyfus) SIMONE BRAHMANN 1
19x06 Luann Van Houten (Maggie Roswell) SIMONE BRAHMANN 7 Manuela Renard
19x06 Norbert Van Houten (Hank Azaria) EKKEHARDT BELLE 14
19x07 Mylo (Jack Black) JAN ODLE 10 Dietmar Wunder
19x07 Tim (Tress MacNeille) LUTZ SCHNELL 3
19x07 Dan Clowes (Dan Clowes) GERD MEYER 3 Claus Brockmeyer
19x07 Alan Moore (Alan Moore) DONALD ARTHUR 7 Ekkehardt Belle, Willi Röbke
19x07 Art Spiegelman (Art Spiegelman) CLAUS BROCKMEYER 3 Lutz Schnell
19x07 Opal (Tress MacNeille) SUSANNE VON MEDVEY 6
19x07 Ordnungsbeamter (Hank Azaria) HANS-JÜRGEN DITTBERNER 1 Gudo Hoegel
19x07 1. Kraftprotz (Hank Azaria) JENS-HOLGER KRETSCHMER 4 Matthias von Stegmann
19x07 2. Kraftprotz (Harry Shearer) JAKOB RIEDL 8 Matthias Klie
19x07 Schönheitschirurg (Hank Azaria) LUTZ SCHNELL 7
19x07 Opal (Tress MacNeille) SUSANNE VON MEDVEY 2
19x08 Keith Olbermann (Keith Olbermann) MATTHIAS KLIE 5 Stephan Hoffmann
19x08 Tingeltangel-Bob (Kelsey Grammer) FRANK ENGELHARDT 54 F.O. Schenk, C. Brockmeyer
19x08 Dame Judith Underdunk (Tress MacNeille) MARION HARTMANN 4
19x08 Robert Terwilliger sr. (John Mahoney) NIELS CLAUSNITZER 6 W. Ehrlicher, R. Glemnitz, K.-H. Krolzyk
19x08 Cecil Terwilliger (David Hyde Pierce) AXEL MALZACHER 13 Michael Pan, Kai Taschner
19x10 Dan Rather (Dan Rather) REINHARD GLEMNITZ 5 Berno von Cramm
19x10 Jon Stewart (Jon Stewart) MARTIN UMBACH 8
19x10 Bill Clinton (Karl Wiedergott) CLAUS BROCKMEYER 4 Hans-Georg Panczak
19x10 Fred Thompson MICHAEL GAHR 1 Manfred Erdmann
19x10 Birch Barlow (Harry Shearer) HARTMUT NEUGEBAUER 4 Christoph Jablonka
19x10 Julio (Hank Azaria) TOBIAS LELLE 3
19x11 Professor August (Hank Azaria) JACQUES BREUER 38 Martin Umbach, Matthias Klie
19x12 George Burns (Hank Azaria) ERICH LUDWIG 3
19x12 Gracie Allen (Tress MacNeille) USCHI WOLFF 2
19x12 Franklin D. Roosevelt (Dan Castellaneta) MICHAEL GAHR 2
19x13 Donny (Topher Grace) JOHANNES RASPE 28
19x13 Küchenhilfe Doris (Doris Grau) SUSANNE VON MEDVEY 2 Inge Solbrig
19x13 Terry Gross (Terry Gross) MARTINA DUNCKER 1 Susanne von Medvey
19x14 Betsy Bitwell (Tress MacNeille) MARTINA DUNCKER 6
19x14 Sneakers-Moderator (Hank Azaria) MANFRED TRILLING 11 Matthias von Stegmann

NACHTRAG
19x15 Chazz Busby (Hank Azaria) GUDO HOEGEL 21 Michael Schwarzmaier
19x15 1. Ballerina (Tress MacNeille u.a.) NATASCHA GEISLER 18
19x15 Det. Frank Tripp (Dan Castellaneta) THOMAS RAUSCHER 1 Helmut Gauß
19x15 Lt. Horatio Caine (Hank Azaria) MICHAEL SCHWARZMAIER 1 Lutz Mackensy
19x16 Lurleen Lumpkin (Beverly D'Angelo) CHRISTIN MARQUITAN 35
19x16 Royce Lumpkin (Hank Azaria) TOMMI PIPER 15 Willi Röbke
19x16 Richter Snyder (Harry Shearer) MICHAEL GAHR 5 Manfred Erdmann
19x16 1. Dixie Chick STEPHANIE KELLNER 5
19x16 2. Dixie Chick SONJA REICHELT 4
19x16 3. Dixie Chick BEATE PFEIFFER 4
19x16 FEMA-Mann (Hank Azaria) GUDO HOEGEL 4 Willi Röbke
19x17 Mary (Zooey Deschanel) STEPHANIE KELLNER 10
19x18 Jim Jarmusch (Jim Jarmusch) PIERRE PETERS-ARNOLDS 18
19x18 John C. Reilly (John C. Reilly) MICHAEL SCHWARZMAIER 4 Detlef Bierstedt
19x18 Mrs. Muntz (Tress MacNeille) SUSANNE VON MEDVEY 3
19x19 Mona Simpson (Glenn Close) INGE SOLBRIG 19
19x20 Drew Carey (Drew Carey) CLAUS BROCKMEYER 7 Stefan Fredrich
19x20 Rob Rubinovitz (Hank Azaria) LEON RAINER 4


Dazu ein paar Anmerkungen:
19x02: Dass Homers Sprech- und Gesangsstimme unterschiedlich klingen, ist dadurch, dass Gesang meist unsynchronisiert bleibt, inzwischen ja schon Standard. Hier nun entwickelt Homer aber eine ausdrücklich verschiedene Opernstimme, mit der er opernsingend natürlich auch OV bleiben wird. Problematisch ist nur, dass er mit dieser Opernstimme auch noch einige normale Dialoge sprechsingt, die synchronisiert werden müssen. Da diese Dialoge mit Norbert Gastells Stimme aber, denke ich, zuweit von der OV-Opernstimme lägen und die Situation dadurch unsinnig wirken würde, schlage ich vor, für diese kurze Stelle Erich Ludwig als Opernstimmdouble von Dan Castellaneta zu besetzen.

19x04: Steve Buscemis Rolle basiert hier offenbar auf seiner Rolle aus RESERVOIR DOGS und Udo Schenk hätte hier tatsächlich was. Als Münchner Äquivalent kommt hier für mich eigentlich nur Ekkehardt Belle in Frage. Tobias Lelle würde vermutlich auf eine andere Weise auch noch funktionieren, aber da Gil ohnehin eine gemeinsame Szene mit ihm hat, fällt das eh flach.
Gloria war die große Titelrolle aus 13x04 "Gloria - die wahre Liebe" und wurde damals von Simone Brahmann gesprochen. Da sie hier aber nur einen Take hat...

19x06: ... schlage ich sie noch für Milhouse' Mutter Luann Van Houten vor. Sie würde gut den Spagat zwischen der Überbemutterung und manchmal dann doch ziemlichen Strenge schaffen und wäre eine Abwechslung zu Manuela Renard (die allerdings inzwischen auch kaum noch was hat). Als Kirk Van Houten bleibt für mich Fritz von Hardenberg immer die Idealbesetzung, aber immerhin ist es auch eine der wenigen Rollen, in der Reinhard Brock wirklich gut als Ersatzsprecher passt.

19x07: Nicht nur, weil er ja erst letzte Staffel zweimal für seinen Kiefer Sutherland dabei war, hielte ich ihn für Jack Blacks Rolle gar nicht mal so nötig. Jan Odle wäre schon eine naheliegende Besetzung oder mein Black-Erstkontakt Dietmar Wunder.
Der Schönheitschirurg hatte früher schon mal Ivar Combrinck und Fritz von Hardenberg und wäre eigentlich eine schöne Rolle für Michael Schwarzmaier, wenn nicht dessen Quimby direkt nach ihm eine Szene hätte. Darum schlage ich Lutz Schnell vor, damit der in der Folge auch noch seinen Tim aus TIM & STRUPPI sprechen kann. In der Hoffnung, dass die Rolle nicht so bald wiederkehrt, denn dummerweise gibt es hier auch mit einem Take einen Ordnungsbeamten, der genauso aussieht und klingt wie ein Finanzbeamter in 18x15 "Ein unmögliches Paar", der nämlich von Hans-Jürgen Dittberner gesprochen wurde. Um es nicht kompliziert zu machen, schlüge ich hier als Alternative Gudo Hoegel vor.

19x08: So, jetzt wird es wirklich interessant. Man hätte hier ja nun die Möglichkeit, die FRASIER-Anspielung nach langer Zeit doch noch (bzw. wieder nach Randolf Kronberg) ins Deutsche zu übernehmen, also mit F.O. Schenk als Bob und Michael Pan als Cecil. Ihr Vater wäre schon komplizierter: Otto Czarski, der auch hier gepasst hätte, ist seit Jahren tot und Werner Ehrlicher ist nicht nur offiziell im Synchronruhestand, sondern wäre für die Rolle hier auch sehr schwierig. Nach langem Überlegen bin ich nun aber eh zu dem Schluss gekommen, dass diese FRASIER-Kontinuität gar nicht mal unbedingt die besten Besetzungen wären. Sie wären zwar nicht unpassend, aber jetzt nicht gerade die Besetzungen, bei denen man denkt "Ja, das trifft die Rolle genau!". Darum schlage ich, wenn man denn unabhängig besetzt, Frank Engelhardt als Bob vor und Axel Malzacher (obwohl er ja eigentlich schon Mel ist) als Cecil. Obwohl der schon mal Kai Taschner hatte, aber Axel Malzacher kämme einfach super vom Gesicht.
Und von der Rolle her wäre Niels Clausnitzer super für den Vater, ansonsten noch Reinhard Glemnitz, der John Mahoney tatsächlich schon mal in BECKER sprach. Von Karl-Heinz Krolzyk verspräche ich mir eine, wohl leider eher aufgesetzt wirkende, Anlehnung an Otto Czarski.
Marion Hartmann, als kleiner Gag, sprach in einer CHEERS-Folge tatsächlich einmal Frasiers Mutter.

Reizvoll wären übrigens auch Gerd Boeckmann als Bob und Pierre Franckh als Cecil, aber das wäre dann schon die öffentlich-rechtliche Edel-Variante und für uns utopisch.

19x10: Julio hatte in 14x17 "Homer auf Irrwegen" Ivar Combrinck, aber hier fände ich Tobias Lelle sogar passender.
Birch Barlow hatte (neben Michael Rüth in 6x05 "Tingeltangel-Bob") kürzlich in 18x22 "Das böse Wort" Hartmut Neugebauer. Wenn es mit dem nicht klappen sollte, könnte ich mir Christoph Jablonka vorstellen. (Und ja, es ärgert mich etwas, dass in der gleichen Szene wie eher der Reiche Texaner spricht. )

19x11: Hier liegt nun einmal der Fall vor, dass ich eine O-Stimme gänzlich unpassend finde. Der Professor wäre mMn eigentlich eine Rolle, die wie für Benjamin Völz oder Patrick Winczewski gemacht ist. Geht man aber mehr nach dem O-Ton, wäre da eher was für einen schrägen Martin Umbach, und selbst der wäre noch eine Begradigung. Als Kompromiss schlage ich Jacques Breuer vor, der eine eher kühle Stimme hat, aber trotzdem noch schräg kann.

19x13: Und noch ein Fall, bei dem mir Johannes Raspe als voraussichtliche Stimme von Donny passender erschiene als der überraschend tiefe Topher Grace. Der passt zwar zu dem Schulrowdyhaften, aber als frecher Lehrerschreck gefällt mir Johannes Raspe besser.
Inge Solbrig passt schon als Küchenhilfe Doris, aber mir missfällt es etwas, wenn verschiedene Rollen aus dem Schulbereich den gleichen Sprecher haben. Susanne von Medvey könnte man beispielsweise noch abzweigen, die ohnehin wieder als Talkshowmoderatorin Opal in 19x07 und 08 dabei sein sollte (wie in 18x07 "Kunst am Stiel").

19x14: Der Moderator der Reality-Show sieht dem Produzenten aus 17x15 "Frauentausch" nicht 100%-ig, aber doch verdammt ähnlich. Ich weiß nicht, ob das die gleiche Rolle sein soll oder ein Seitenhieb darauf, dass diese jungen, glatten TV-Schnösel irgendwie alle gleich aussehen, aber Manfred Trilling sollte es dann schon wieder sein. Ansonsten wäre es eine schöne Rolle für Matthias von Stegmann.

Gruß,
Tobias

Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Danny


Beiträge: 45

13.04.2008 18:02
#797 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Aus dem aktuellen Simpsons Comic:

Gaara



Beiträge: 1.336

14.04.2008 23:49
#798 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Wie kommt es das die deutschen Sprecher schon so alt sind, und die englischen noch in, naja, halt etwas jüngerem Alter?

Naja, ich hoffe nur dass Herr Gastell noch lange synchronisieren wird. Wenn man Groening glauben darf sollen ja weitere 17 Jahre Simpsons folgen. Ich kann mir nicht vorstellen was aus den deutschen Simpsons wird wenn Homer Simpson eine andere Stimme bekommen würde. Bei Marge war es ja schon schlimm, aber Homer ist mal wirklich nicht austauschbar. Auch Bart und Lisa nicht, aber da sind die Sprecher ja noch einigermaßen jung.

hudemx


Beiträge: 5.397

06.10.2008 20:43
#799 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten
Zitat von VanToby
Ich habe mir mal einige Besetzungsgedanken für die 19. Staffel gemacht:

Folge Rolle (Originalsprecher) Vorschlag ca.-Takezahl Alternativen

19x01 Colby Crouse (Stephen Colbert) FRANK RÖTH 20 Uwe Büschken
19x01 Dan Castellaneta (Dan Castellaneta) ERICH LUDWIG 5
19x01 Lionel Richie (Lionel Richie) JAN ODLE 3 Crock W. Krumbiegel




Lionel war Gudo Hoegel, sofern ichs hören konnte, Colby Crous war dann Krumbiegel und Castallaneta war ??? hab ich in der Folge nicht entdeckt

Auch Claus Brockmeyer war zu hören, einmal im Club Publikum und dann vor Mr. Burns Privatflugzeug
Inhaltlich war die Folge schwach, ich hoffe das ändert sich nächste Woche

Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

06.10.2008 21:01
#800 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Zitat von hudemx
[quote="VanToby"]
Lionel war Gudo Hoegel, sofern ichs hören konnte, Colby Crous war dann Krumbiegel und Castallaneta war ??? hab ich in der Folge nicht entdeckt

Castallaneta war der Revue-Hauptdarsteller in Chicago (der Besoffene Milliadär, der bei Starbucks kauft)


http://daron-zoinco-of-the-saefkows.blogspot.com
'WIR RÄCHEN JEDEN'! Die ultimative Erfahrung! Türkischer Kung-Fu trifft auf deutsche Synchronstars am Schneidetisch! http://www.youtube.com/view_play_list?p=26FF818DAF8F90A5

hudemx


Beiträge: 5.397

06.10.2008 21:08
#801 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Zitat von GeneralUnsichtbar
Zitat von hudemx
[quote="VanToby"]
Lionel war Gudo Hoegel, sofern ichs hören konnte, Colby Crous war dann Krumbiegel und Castallaneta war ??? hab ich in der Folge nicht entdeckt

Castallaneta war der Revue-Hauptdarsteller in Chicago (der Besoffene Milliadär, der bei Starbucks kauft)


Ah! Na der war doch Matthias von Stegmann, oder?


Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

06.10.2008 21:14
#802 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Würd ich auch sagen^^


http://daron-zoinco-of-the-saefkows.blogspot.com
'WIR RÄCHEN JEDEN'! Die ultimative Erfahrung! Türkischer Kung-Fu trifft auf deutsche Synchronstars am Schneidetisch! http://www.youtube.com/view_play_list?p=26FF818DAF8F90A5

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

06.10.2008 22:20
#803 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten
Ich finde man hat heute Norbert Gastell schon das Alter angemerkt. Aber ich fand es toll, dass er auch ein paar kurze Sätze gesungen hat. Homer hatte aber in der OV zwei Gesangsstimmen, oder? Beim "Barbier" klang seine Stimme doch etwas schöner als Castellanettas Gesang (der jetzt aber auch nicht schlecht war).

@hudemx: Ich habe schon die meisten Folgen der 19. Staffel gesehen und ich muss sagen, ich finde die eigentlich ziemlich gut.

@Danny: In dem Artikel steht, Tommi Piper hätte ALF mit seiner normalen Stimme gesprochen. Das stimmt doch aber nicht ganz, oder? Klingt Tommi Piper nicht eher wie Tony Micelli. Abgesehen davon finde ich das bei ihm komischerweise gar nicht so schlimm, dass man ihn so schnell in seinen verschiedenen Rollen erkennt. Als Harry in HMWDH habe ich ihn zuerst gar nicht erkannt, da hat mich erst meine Schwester darauf aufmerksam gemacht (gut zu der Zeit hatte ich auch von Synchronisation keine Ahnung, aber meine Schwester hat sie bis heute nicht). Schlimmer finde ich es eigentlich bei Niels Clausnitzer. Wenn ich einen Roger-Moore-Bond schaue, muss ich pausenlos an Willie Tanner denken.
hudemx


Beiträge: 5.397

13.10.2008 20:46
#804 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Zitat von VanToby
[b]
19x03 Louie (Matt Dillon) CHRISTIAN TRAMITZ 16
19x03 Babysitterin (Tress MacNeille) EVA-MARIA WERTH(!) 9




Louie war Ekki Belle und die Babysitterin war glaube ich Inge Solbrig
Arnie Pie war wieder Tobias Lelle


Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

hudemx


Beiträge: 5.397

27.10.2008 20:19
#805 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

0o heute war der Vorspann synchronisiert!!!!! War ganz überrascht als ich plötzlich Wiggum schreien gehört hab


Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

Verwirrter



Beiträge: 371

27.10.2008 21:05
#806 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Zitat von hudemx
0o heute war der Vorspann synchronisiert!!!!! War ganz überrascht als ich plötzlich Wiggum schreien gehört hab

War's vielleicht auch in der U.S.-Version (einmalig) so - etwa als eine Art Überraschung? Fand das auch ziemlich ungewöhnlich, wenn auch IMHO im positiven Sinne.


"Diese blöde Stimme kenn ich doch!!??" Inez Günther in 'Sailor Moon'

hudemx


Beiträge: 5.397

02.11.2008 20:58
#807 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Gut hab mich erkundigt, im US Vorspann waren auch die Stimmen zuhören, deswegen wars wahrscheinlich auch bei uns so ;)


Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

hudemx


Beiträge: 5.397

17.11.2008 20:24
#808 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten
Also Tingeltangel Tramitz gefällt mir echt SUPER! Echt ne tolle Besetzung!

Papa, Schlaubi - Kronischer-Masturbations-Schlumpf ist ermordet worden! Man hat ihm seinen Schwanz abgeschnitten und in sein Schlumpfloch geschoben!
Karlo Hackenberger in Robot Chicken: Schlumpfmörder

Scooby Doo


Beiträge: 2.106

17.11.2008 20:29
#809 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Ja, find ich auch! Passt gut ...


http://www.kai-taschner.de
http://www.kaitaschner-forum.de.vu
http://www.nico-kiessling.de.vu



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?" Kai Taschner in Strangeland

dlh


Beiträge: 10.196

17.11.2008 20:31
#810 RE: Die Simpsons - Spekulationen für S19 Zitat · antworten

Interessante Besetzung, aber noch bin ich nicht hunderprozentig überzeugt. Lisas Schlussfolgerung "Diese Stimme..." hat aufgrund der Besetzung nicht wirklich gezündet (ich weiß, ist Erbesnzählerei, aber ich hab mir so sehr Frank-Otto Schenk gewünscht).


"Vor zwei Monaten habe ich einen provozierenden Film im Fernsehen gesehen. Er hieß "Das Netz", mit der jungen Frau aus dem Bus."
(Michael Telloke für Jerry Stiller in "Seinfeld")

Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 155
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor