Schau mir gerade die älteren Simpsons Folgen auf ORF 1 an, da stellte ich mir eine Frage: Warum hört man Tonio von der Meden in den neueren Staffeln gar nicht mehr?
Er hatte eine Sensazionelle Stimme, ganz besonders passend bei Dr. Nick!
Fand ich auch sehr schade, dass er nicht mehr dabei ist. Als "Blauhaariger Anwalt" und "Dr. Nick" war er grandios. Und seinen Ein-Satz-Einsatz auf "Mr. Largo" in "Das Schlangenest" war auch sehr schön. "Ih, ein Käfer...". Oder als Marges' Zeichenlehrer (Name gerade entfallen) in "Das Meisterwerk". Ach, so ziemlich jede seiner Rollen sind es wert aufgezählt zu werden. Ich glaube er ist auch einer der Gründe, warum mir die 4. Staffel so gut gefällt. Da war er ziemlich oft zu hören, leider war das aber auch die letzte seiner Staffeln.
He He ... Was heißt hier HATTE ... er hat diese Stimme immernoch Und kann auch heute noch genau so wunderbar mit ihr spielen ... Zur Zeit im aktuellen Stück im Münchner Blutenburg Theater "Tod auf dem Nil" als Hercule Poirot ... Einsame SPITZE!!!!!!
Ich bin bei der neuen Staffel jetzt gar nicht mehr auf dem Laufenden, aber lief die Episode mit Jim Jarmusch eig. schon? Und wenn ja, wurde er wieder von Kai Taschner gesprochen wie in "Sling Blade"?
Ich glaube die Folge lief noch nicht, aber was ich schön fand, das Kai Taschner wieder auf Tingeltangel Bob´s Bruder Cecil besetzt wurde. Schön, so soll es sein!
Wer sprach in der gestrigen Folge (Die Sünden der Väter?) Beverly D'Angelo (als Lurleen), war das wieder Christin Marquitan wie in "Homer auf Abwegen"?
Wow, ohne Walter Alich war die Goofy-Szene in der deutschen Fassung absolut sinn- und humorlos. Da hat man deutlich gemerkt, wie sehr auch eine Zeichentrickfigur von einem Sprecher geprägt wird. Mit Alich hätte die Szene (insbesondere, als nur der Schatten zu sehen war) funktioniert, aber so...
[AKTE X]Wahrscheinlich verbietet Disney den Sprechern Parodien ihrer Rollen zu synchronisieren. Nach dem Motto: "Mach das einmal, und wir werden deine Figur neu besetzen."[/AKTE X]
Naja, im Original war es ja auch kein Goofy-Originalsprecher, sondern Hank Azaria. Witzigerweise hat Kai Taschner auch schon mal in einer Folge SABRINA - TOTAL VERHEXT die Titelrolle mit "Goofy-Stimme" gesprochen. Von daher hatte ich ihn sogar fast erhofft.
Aber gerade bei der Goofy-Lache (A-HI-AK) ist Alich derart prägnant, dass jeder andere Sprecher für mich nur "verlieren" kann. Und auch wenn's nicht Bill Farmer im Original war: das macht für mich gerade den Reiz aus, dass man im Deutschen den "echten" Sprecher problemlos (abgesehen von Reisekosten, klar) einsetzen kann. Vorbildlich wurde dies ab und an bei South Park gelöst: da wurde für einen Satz (!) von "Walter Matthau" Wolfgang Völz eingesetzt. Das fand ich richtig klasse. Aber gut, da der Goofy-Gag - zumindest für mich - hinüber war, nachdem man auch ein "Bild" ohne wirklich große Ähnlichkeit (wohl eine Rechtefrage) von ihm gezeigt hat, will ich nicht weiter meckern. Darauf ein A-HI-AK!
In Antwort auf:Ich bin bei der neuen Staffel jetzt gar nicht mehr auf dem Laufenden, aber lief die Episode mit Jim Jarmusch eig. schon? Und wenn ja, wurde er wieder von Kai Taschner gesprochen wie in "Sling Blade"?
Die Folge kam heute, ich hab mal ans Einschalten gedacht. Wer sprach Jarmusch? Hab im Moment keinen Namen zur Stimme. Glaub John C. Reilly wurde von Kai Taschner gesprochen.