Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 38.040 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
iron


Beiträge: 5.112

17.01.2019 15:13
#271 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Aha! es ist mir eigentlich irgendwie doch bekannt vorgekommen.;))

Ludo


Beiträge: 1.127

28.12.2021 13:40
#272 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Es ist wirklich ein ganz kleiner Synchronfehler, der mir nie so auch nie aufgefallen wäre, wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre. Kennt jemand die Reihe „Harry Podcast“ von der Youtuberin Coldmirror? (die auch die Parodien a la HP und ein Stein, Plastkpokal usw. gemacht hat)
Dort werden Hintergrundinfos u. Filmfehler in der HP-Reihe besprochen. In der neusten Episode wurde ein "Fehler" in der Synchro von „Harry Potter & Stein der Weisen“ entdeckt, der nur bei genauem Hinsehen auffällt. Hier hat man nämlich die falsche Person in der DF sprechen lassen.

OTON
Ron: It‘s crazy. And worse, Malfoy knows.
Harry: I don’t understand, is that bad?
Ron: It’s bad.

Deutsch
Ron: Das ist verrückt. Und was noch schlimmer ist, Malfoy weiß es.
Hermine: Ich versteh nicht ganz, gibt das Ärger?
Ron: Das gibt Ärger.

Watsons Mund ist übrigens zu, Radcliffes logischerweise offen, d.H. dass Pietermann hier auf Radcliffe draufspricht. Da die entsprechende Szene im halbdunklen Gang stattfindet, ist es aber nicht so auffällig und mMn auch überhaupt nicht schlimm.
Hier zum Nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=LMHMIyMoGWk [TC: 36.06 Min]

AZ3oS


Beiträge: 870

28.12.2021 14:23
#273 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Nicht schlimm ist relativ. Der Satz passt nicht wirklich zu Hermines Charakter, aber es ist natürlich auch nur ein kurzer Satz und daher kein sehr großes Problem.

iron


Beiträge: 5.112

28.12.2021 19:23
#274 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Mit dem von dir angegebendem Timecode hätten wir die entscheidende Stelle todsicher* verpasst!:p

Das dazugehörige Szenenbild ist bereits ab knapp 35:51 zu sehen, der Satz den du zitiert hast und Hermine in den Mund gelegt wurde, ist schon bei 35:57 zu hören.
Schade, dass der Filmausschnitt nicht gezeigt wurde (dann hätten wir uns ein Bild von der Szene machen können)... Insofern wäre es weniger irreführend gewesen, wenn du "zum Nachhören" geschrieben hättest (ohne zu pingelig erscheinen zu wollen)!
Dass die bemerkung nicht zu Hermine passt, wird höchstwahrscheinlich nur bestens informierten, aufmerksamen, wahren HP-Fans auffallen (im Gegensatz zu mir beispielsweise), aber Gabrielle Pietermanns Stimme auf Radcliffe finde ich wirklich heftig...(außer vllt., wenn der größte Teil des Satzes aus dem Off gekommen ist.)
Ich habe die HP- Filme nie komplett bis zu Ende durchgehalten (auch wegen der Werbeunterbrechungen im Privatfernsehen, deshalb muss mir diese Sequenz wohl entgangen sein...:o


*Wie passend zum Harry Potter-Universum!;):D

Ludo


Beiträge: 1.127

29.12.2021 10:08
#275 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #274
wird höchstwahrscheinlich nur bestens informierten, aufmerksamen, wahren HP-Fans auffallen (im Gegensatz zu mir beispielsweise), aber Gabrielle Pietermanns Stimme auf Radcliffe finde ich wirklich heftig...(außer vllt., wenn der größte Teil des Satzes aus dem Off gekommen ist.)


Also mir ist es auch erst durch diese Podcastfolge aufgefallen (bin aber auch nur am Rande Interessierter und kein Ultrafan), dafür ist der Fehler einfach zu unauffällig und in einer dunklen Umgebung. Ich habe mir gestern Abend nochmal die entsprechende Szene auf D und auf E angehört und folgende Theorie zur Ursache entwickelt: Radcliffe zieht beim "Is that bad?" die Stimme ziemlich nach oben wodurch man beim reinen Hören denken könnte, dass da ein Mädchen, ergo Hermine spricht. Diese schaut auch genau in Rons u. Harrys Richtung, als wenn sie mit ihm reden würde - hält Augenkontakt. Wahrscheinlich ist der Rohübersetzer darauf dann 'reingefallen'. Womöglich unter Zeitdruck und möglicher "unfertiger" oder sogar "rotoskopierter" Vorabfassungen entstand dieses kleine Missgeschick

Begas


Beiträge: 2.574

29.12.2021 12:03
#276 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Ich denke, dass bei einem solchen Blockbuster das Originalskript schon vorlag, und der Rohübersetzer nicht das Original selber abhören musste.
Wie das passieren konnte ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Hypothese: selbst wenn Tim Schwarzmaier, warum auch immer, gerade bei diesem Take nicht im Studio war und man aus Zeitgründen die Szene noch fertig synchronisieren wollte, dann hätte sich sicher als "Double" jemand anders angeboten als Pietermann, die ja hier auch ganz normal nach Hermine klingt.

iron


Beiträge: 5.112

29.12.2021 12:40
#277 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Besten Dank für deine Beschreibung der Stelle, und deine Theorie finde ich absolut einleuchtend!
Ich hatte selber daran gedacht, dass sehr wahrscheinlich Zeitdruck mit im Spiel war, als die Szene bearbeitet wurde.

berti


Beiträge: 17.495

29.12.2021 18:03
#278 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #276
Ich denke, dass bei einem solchen Blockbuster das Originalskript schon vorlag, und der Rohübersetzer nicht das Original selber abhören musste.
Wie das passieren konnte ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Ob der Fehler vielleicht schon beim Erstellen des Originalskript geschehen ist? Das wäre angesichts der beschriebenen Umstände (halbdunkel, hoher Stimmklang) vielleicht denkbar. Es sei denn, solche Skripte entstehen grundsätzlich auf der Grundlage des Drehbuchs.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

29.12.2021 20:28
#279 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Oder im Drehbuch war es tatsächlich Hermines Zeile und Daniel Radcliffe klaute ihr aus Spaß bei der Szene den Text - was seine hohe Stimme erklären würde - und wider erwarten übernahm Columbus dies für den Schnitt.

Gruß
Stefan

UFKA8149



Beiträge: 9.475

29.12.2021 21:13
#280 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Oh Stefan, du Schlingel. Könnte man glatt als Motivation nehmen, um nachzuforschen, ob andere Sprachen denselben Fehler haben.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

29.12.2021 21:29
#281 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Das Originalskript in recht später Überarbeitungsphase scheint dagegen zu sprechen (ganz unten auf Seite 95 nach Zählung der pdf-Datei, Seite 83 nach Drehbuchzählung, Seite 94 nach handschriftlicher Zählung.)

UFKA8149



Beiträge: 9.475

29.12.2021 22:27
#282 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Interessant. Jemand hat ein Transkript des Originals erstellt und dabei auch Harry für Hermine gehalten: http://web.archive.org/web/2009091823313...nd-the-Sorcerer's-Stone.html
Das Transkript wird aber auch zu Recht abgestraft, weil ab der 2. Szene wird Onkel Vernon Voldemort genannt. https://imsdb.com/Movie%20Scripts/Harry%...0the%20Sorcerer's%20Stone%20Script.html

Wer weiß, vielleicht hat das dt. Studio dieses Transkript erhalten. :P
Achja, die Szene ist auf Prime ab ~01:41:00 zu sehen.

Viel wichtiger finde ich folgende Entdeckung: ab 01:50:30 alternieren 2 Stimmen auf Harry Potter.
https://vocaroo.com/1dwpHvHC0Nh9 (Sample ist ab 01:50:00 von Prime erstellt)
Davor ist es Schwarzmaier (9s), danach eine Stimme von jemandem tiefer und mit langsameren Duktus (30s), danach wieder Schwarzmaier (49s), dann wieder ? (01:42), dann wieder TS (02:22). (Genug geprüft, kA obs weiter vorkommt.)

iron


Beiträge: 5.112

29.12.2021 23:15
#283 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

@Stefan, aber im HP-Podcast heißt es doch, dass Hermine am Meisten von Allem versteht" und insofern passt der Spruch nun wirklich nicht zu ihr.

Der Screenshot ist wahrscheinlich doch während des Dialogs entstanden, in dem Moment, als Harry seinen Mund gerade weit aufgerissen hat, als ob er in dem Augenblich etwas sagt, während Hermines Mund (zumindest halb) geschlossen ist.

UFKA8149



Beiträge: 9.475

30.12.2021 00:25
#284 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Die Hälfte des Satzes ist im Off, die 2. Hälfte on-screen. Hermines Mund ist (halb) geschlossen bzw. in derselben Position. Harrys Mund bewegt sich.

iron


Beiträge: 5.112

02.01.2022 18:41
#285 RE: Größte Synchronfehler? Zitat · antworten

Danke für deine Antwort, UFKA8149!

Im amerikanischen, englischsprachigen Actionstreifen "Tigerman" (mit David Hasselhoff in der Hauptrolle) brüllt "Sherriff Whistler" (Bo Hopkins) ganz außer sich ins Telefon: "Geben Sie mir jemanden, der Englisch spricht!"
In der DF hätte man Willi Röbke stattdessen (wie in solchen Fällen sonst üblich) "unsere Sprache"(oder etwas Vergleichbares) sagen lassen sollen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir schon mal ein ähnliches Beispiel...!

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz