Wer weiß... Es ist ja schon ein Wunder, dass ZDFneo Star Trek in der ungekürzten und aufgepeppten (DVD-)Fassung zeigt. Ausgerechnet der Sender, der das Ganze damals verbrochen hat. Andererseits kann ich mir so etwas bei den Looney Tunes kaum vorstellen.
Vorhin lief der Cartoon MEXICAN CAT DANCE auf Kabel 1. Bild und Ton lassen als Herkunft auf den Kinofilm "Speedy Gonzales und seine Freunde" von 1973 schließen... Kein Norbert Langer, der den Titel vorliest, leichte Kratzspuren im Vorspann und Speedy mit gepitchter, unbekannter Stimme.
Was da wohl noch so alles in den Archiven schlummert?
Nee, hatte nur zufällig morgens reingezappt... Lief aber wohl seit 24.06.2006 öfter in dieser Fassung. Ich vermute auch, dass es keine andere gibt. Auffallend ist der Originaltitel (auch in der Senderinfo). Lief anno 2006 etwa alle drei Monate. Wann der Cartoon wiederholt wird, weiß ich leider auch nicht. Es gibt auch keine US-DVD- Fassung. Von daher muss das Master von einem dt. Tonfilm stammen.
Haben eigentlich die Besitzer der Rechte oft gewechselt oder warum sind diese Cartoons sooft synchronisiert worden? Oder liegt es daran, dass viele Cartoons immer irgendwie geschnitten waren? Weil man sollte annehmen, dass man aus den 70ern und 80ern quasi alles mit Vespermann und Kursawe vorliegen hatte - warum dann also diese ständigen Neusynchros?
Ich nehme an, dass im Auftrag von Medienmogul Egon Kirch Jahre im Voraus fürs Fernsehen synchronisiert wurde. Da gibt es deutliche Parallelen, beispielsweise zu "Dick & Doof" oder "Western von gestern" und außerdem einen Hinweis in einem vernichtenden Zeitungsartikel zu "Schweinchen Dick". Diese Aufnahmen wurden halt immer wieder und weiter verwendet. Kirch verkaufte "Shows" mit genauer Sendezeit (ans ZDF und fertiges, übriggebliebenes Material Jahre später an die ARD). Deshalb wurde schon im Vorfeld geschnitten. Keine unübliche Praxis zu jener Zeit.
Hat hier eigentlich jemand zufällig diese 3 ominösen Uralt-Synchros bei Kabel1 aufgezeichnet? Ich habe es bisher immer wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) verpennt...
Der Link geht wohl nicht direkt, aber auf der Seite steht, dass man LOONEY TUNES Folge 10 mit "Sandy Claws" und "Mexican Cat Dance" für 0,99 EUR leihen kann... Kann mich mal jemand aufklären?