ROCKET SQUAD lief bis auf die Texttafel am Anfang ungekürzt bei "Schweinchen Dick". Bis 2005 mit Dieter Kursawe als Daffy Duck und Walter Gross als Porky Pig auf Kabel 1. Für die Space Jam-Cartoon-Reihe auf VHS wurde neu synchronisiert, Titel: "Das Raketen-Team" mit Gerald Schaale als Daffy. Irritiert hat mich nun der ganz neue Episodentitel "Raumpatrouille" auf DVD. Und tatsächlich, neue Synchro mit neuem Dialogbuch und zum Großteil anderen Sprechern. Mannomann...
Bin gerade erst auf deinen tollen Blog aufmerksam geworden. Schöne Arbeit! Kleine Frage, weil es noch keinen Einzelbeitrag für "What`s Opera, Doc?" gibt: Gibt es 2 Fassungen mit Vespermann, d.h. für den Kinofilm und die TV-Serie?
Zitat Bin gerade erst auf deinen tollen Blog aufmerksam geworden. Schöne Arbeit!
Danke!
Zitat Kleine Frage, weil es noch keinen Einzelbeitrag für "What`s Opera, Doc?" gibt: Gibt es 2 Fassungen mit Vespermann, d.h. für den Kinofilm und die TV-Serie?
Korrekt. Im Katastrophen-Overtüre-Special ist der Cartoon komplett und auf deutsch gesungen. Leider habe ich die reguläre TV-Fassung nicht, da müsste dieselbe Tonspur drauf sein, allerdings soll nach "Augenzeugen" eine kurze Szene fehlen. Die Filmversion aus "wilde verwegene Jagd" ist nur teilsynchronisiert. Die Gesangsparts sind im Original.
Zitat Kleine Frage, weil es noch keinen Einzelbeitrag für "What`s Opera, Doc?" gibt: Gibt es 2 Fassungen mit Vespermann, d.h. für den Kinofilm und die TV-Serie?
Korrekt. Im Katastrophen-Overtüre-Special ist der Cartoon komplett und auf deutsch gesungen. Leider habe ich die reguläre TV-Fassung nicht, da müsste dieselbe Tonspur drauf sein, allerdings soll nach "Augenzeugen" eine kurze Szene fehlen. Die Filmversion aus "wilde verwegene Jagd" ist nur teilsynchronisiert. Die Gesangsparts sind im Original.
Danke für die Infos. Hat man bei der teilsynchronisierten Fassung die alten deutschen Passagen mit dem Originalgesang gemischt oder die Teile ganz neu eingesprochen?
Ein bisschen kann ich auch helfen. Das ZDF zeigte "Opera" in "Mein Name ist Hase" in den 80ern tatsächlich deutsch gesungen, aber kürzte den Anfang (man begann erst mit Elmers "Schweiget still, ich jage den Hasen") und ein Stück der Jagd auf Bugs ("Nordwinde wehen, Südwinde wehen, Taifune. Tötet den Hasen!" Dann ein Schnitt, wie er den Leichnam wegträgt.). Pro7 dagegen zeigte in einer eigenen MNiH-Zusammenstellung Jahre später den vollständigen Film mit besserem Bild (aus dem Special?).
Gruß Markus
P.S. eine andere Frage an die Cartoon-Kenner: Ich suche nach einem Cartoon, den ich vor Jahren bei "Mein Name ist Hase" gesehen habe. Es ist eine herrliche Parodie auf Rotkäppchen. Der Wolf steht aus bekannten Gründen vor Gericht und erzählt seine Version der Ereignisse. Dem zufolge wurde er von Rotkäppchen ins Haus der Großmutter gelockt, die Wölfe fängt und ihnen das Fell abzieht. Er geht zu ihr ins Häuschen, die Oma macht zuerst auf alt und klapprig, jagt dann aber den Wolf mit Messer bis Maschinengewehr. Am Ende schwört der Wolf, wenn die Geschichte nicht wahr wäre, soll ihn auf der Stelle die Straßenbahn überfahren - was sie dann, im Gerichtssaal, unverzüglich tut. Könnte von Tex Avery sein (gerade der letzte Gag kommt ähnlich in seiner Onkel-Toms-Hütte-Version vor), doch Suchanfragen spucken mir immer nur die Wolf-Sängerin-Streifen aus.
Das ist THE TRIAL OF MR. WOLF von Friz Freleng und Michael Maltese. Auf US-DVD in der "Looney Tunes Golden Collection 5" enthalten (müsste Code-frei sein). Hier eine unrestaurierte Fassung: http://video.meta.ua/2487357.video Restauriert, lange Ladezeit: http://vbox7.com/play:bb3be818 Der Cartoon hat aber einen deutlichen Tex Avery-Einfluss.
Die teilsynchronisierte Opera-Fassung könnte u.U. älter sein als die TV-Fassung. Der Film hat auf jeden Fall eine komplett eigene Tonspur. Selbst "Hare-Way To The Stars" mit Bugs Bunny und Marvin dem Marsianer weicht von der ZDF-Version ab. Daffy und Porky hatten ohnehin andere Stimmen. Besonders schade finde ich, dass es kein "Robin Hood Daffy" mit Dieter Kursawe gibt. Die Filmchen aus "Schweinchen Dick" mit Wilfried Herbst als Daffy Duck gehen garnicht. Kaputt synchronisiert wurden u.a. "The Scarlet Pumpernickel" und "The Ducksters", die in den späteren "Schweinchen Dick"-Folgen zu sehen waren.
Der Cartoon "HOMELESS HARE" wurde auch zweimal neusynchronisiert. Die Verantwortlichen bei Warner wissen wohl selbst nicht mehr, was sie bereits gemacht haben und was nicht. Jedenfalls läuft die ganz neue Version als "Hase ohne Heim" auf Boomerang und Kabel 1, während die "alte" Neufassung auf VHS "Häschen in der Grube" hieß. Selbstverständlich existiert auch noch eine (Ur-)Altsynchro mit Gerd Vespermann in der Hauptrolle. Für die beiden Neuauflagen spannte man Sven Plate vor's Mikro.
Zitat Die Stimme von Elmer klingt aber nicht nach dem Harmut Neugebauer, den ich kenne.
Dann solltest Du ihn mal als Daffy Duck hören. Ganz krass ist das Video "3 Stunden Cartoons" - Hartmut Neugebauer in allen Tonlagen, wie seinerzeit bei den "Vätern der Klamotte".