Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt im Beitrag #744Irgendwie hab ich da immer "Pippi Langstrumpf" im Ohr (Brusselise, Spunk...). Ich denke aber, dass die Stimme jemand anderes ist. Vielleicht weiß es jemand. München 1970.
Also Margot Trooger ist das mit absoluter Sicherheit nicht.
Zitat von Omskakas im Beitrag #750Hat man denn die Gesangspassagen einfach nicht nochmal neu synchronisiert und einfach in die Fassung aus den 80ern integriert? Ich hätte gedacht, man hätte die Serie nochmal komplett neu vertont.
Da gab es absolut keine Generalregelung. Manchmal hat man Filme überflüssigerweise völlig neu synchronisiert, obwohl sie bereits mit Daffys männlicher Stimme vorlagen. Manchmal wurde einfach das vorhandene Bildmaterial genommen und man hatte die Originalmusik dadurch nicht mehr zur Verfügung, weshalb mit im Hintergrund Archivmusik hört, manchmal jedoch hört man die neu angekaufte Originalmusik, obwohl die Kürzungen mit der alten Fassung identisch sind/sein müssten. Dann wieder wurden viele alte Fassungen übernommen, obwohl man dadurch zwei abwechselnde Stimmen (oder wie bei Sylvester sogar mehr) für einen Charakter hat. Und ich glaube nach wie vor, dass in der Frühphase der Neusynchros auch Storeck noch ein paar Mal am Start war, bevor Rabe ganz übernahm. Gesangsszenen sind immer aufwendiger und problematischer, deshalb hat man wohl teilweise auf die alten zurückgegriffen - mitunter kommt es ja auch vor, dass man für Daffy eine andere Gesangsstimme hört, obwohl die Aufnahmen eindeutig von 1981 stammen und Kursawe das ja auch konnte; trotzdem war es wohl doch einfacher und billiger, wenn (nur geraten) Fred Strittmatter das selbst erledigte.
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #752Komischerweise habe ich aber auch sofort an die Waage aus dem Paulchen-Panther-Cartoon gedacht – siehe da: Käthe Jänicke …
Das ist dann ein starker Hinweis, denn beides waren Storeck-Bearbeitungen.
Existieren eigentlich die alten ZDF Fassungen von Bugs Bunny & Co noch in den ZDF Archiven, oder wurden die Bänder unwiderruflich gelöscht, und somit Deutsches Kulturgut zerstört?
Das weiß niemand so recht. Über die Jahre hieß es mal so und mal so. Meist "Kein kopierfähiges Material" oder "nicht vorhanden" bzw. "wurden gelöscht". Man konnte von insgesamt 80 zwischen 1972 und 1973 ausgestrahlten alle regulären "Schweinchen Dick"-Folgen bestellen. Die 26 mit dem Untertitel "Bunny der Hase" nicht. Bei letzteren ist anzunehmen, dass die MAZ-Bänder für "Mein Name ist Hase" zerschnitten und überarbeitet wurden. Ebenso wie die 13 Folgen "Bunny und seine Kumpane" von 1970.
Vor der ersten "wurden gelöscht"-Nachricht konnte ich eine einzelne "Mein Name ist Hase"-Folge bestellen. Das dürfte Anfang der 2000er Jahre gewesen sein. Diese entsprach jedoch der letzten ZDF-Ausstrahlung von 1990 und hatte eine zusätzliche Kürzung (die Stelle war bei Pro7 allerdings wieder drin).
Als das ZDF irgendwann auf Digital umstellte, war einiges wieder verfügbar. Allerdings immer nur die letzte Ausstrahlung von 1990. Da gibt es Folgen mit teilweise nur einem Cartoon. Von diesen gekürzten Folgen (ohne Turner Cartoons) konnten mindestens die ersten drei geordert werden. Im Dezember 2025, kurz vor "Ladenschluss" kam allerdings doch noch eine Folge mit einem Turner-Cartoon (Bugs Bunny Gets The Boid) ans Licht.
"Bunny und seine Kumpane" Folge 1 hatte das ZDF-Archiv als abgenudelte VHS-Kopie mit Timecode (Vermerk: "Nur für interne Zwecke"). Diese konnte ich seinerzeit einer Urlaubsvertretung per Telefon rausleiern. Und zwei der Schweinchen Dick "Bunny der Hase"-Folgen gab es ebenfalls auf VHS.
Mit der Umstellung auf Digital vor einigen Jahren hat sich das ZDF von seinem externen Dienstleister getrennt, bei dem das Material lagerte und bei Bestellungen einzeln herausgesucht werden musste. Kein Mensch weiß, ob alles digitalisiert wurde. Das digitale Bildmaterial war im Allgemeinen ab dem Zeitpunkt der Umstellung wohl eher Ansichtsmaterial in geringer Auflösung, hab ich mir von anderen "Bestellern" seltener alter ZDF-Sachen sagen lassen. Dafür war wohl manches zugänglich, das es vorher nicht gab.
Mit etwa 35 EUR pro Zeichentrickfolge war es auch nicht gerade günstig, den Mitschnittservice zu nutzen. Zudem brauchte man in der Vergangenheit das Ausstrahlungsdatum der jeweiligen Sendung. Infos gab es keine.
Zitat von Omskakas im Beitrag #750 Hat man denn die Gesangspassagen einfach nicht nochmal neu synchronisiert und einfach in die Fassung aus den 80ern integriert? Ich hätte gedacht, man hätte die Serie nochmal komplett neu vertont.
Da schließe ich mich Stefans Post an. Vermutlich war es der Zeitdruck, der Gesangsaufnahmen kaum möglich machte. Oft wurden sie ganz weggelassen oder man griff auf den O-Ton oder vorhandenes Material zurück. Jürgen Scheller ist in der Bugs Bunny-Show, wie wir sie kennen, immer wieder anstelle von Gerd Vespermann zu hören. Mindestens zweimal hört man ihn im Duett mit Kurt Zips als Elmer. Von daher ist auszugehen, dass Zips bereits 1970 zur Erstbesetzung gehörte.