Die Zählungen hier: Stammen die von Dir oder wurden die Folgen tatsächlich mit Numerierung gesendet bzw. angekündigt - d.h.: War der Wunschfilm am 12.08.83 tatsächlich die 20. Folge oder war das vielleicht eine Wiederholung einer bereits früher ausgestrahlten Sendung?
Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt im Beitrag #675Alles, was ich inhaltlich bestätigen kann, liegt mir in irgendeiner Form vor. Die ZDF-Folgen 2,3 und 10 sind Wiederholungen von 1990 aus dem ZDF-Archiv. Bei dieser letzten Ausstrahlung wurde teilweise gekürzt und die Turner-Cartoons wurden ganz weggelassen.
Für eine Aufstellung sind die gekürzten Folgen ja leider nicht zu gebrauchen. Lagen dem ZDF, alsnDu diese Aufnahmen bestelltest, die ursprünglichen Fassungen auch nicht mehr vor? Letztlich ist da ja einiges umgeschnitten und durcheinandergewürfelt worden. Da ich selbst bei der Durchzählung aller Sendedaten auf 198 Folgen kam, nehme ich an, daß das ZDF ab 1987 in der Tat alle Folgen (mit Auslassung der Turner-Cartoons) wiederholt hat. Hat Pro7 dann die bereits bearbeiteten Folgen der Wiederholungsreihe des ZDF übernommen oder haben die das dann selbst nochmal bearbeitet? Anders gefragt: Gab es beim ZDF in der Wiederholungsphase bereits Titel für die Folgen oder hat das erst Pro7 eingeführt?
Also beläuft sich Dein Bestand zusammengefaßt auf – frühe Privataufnahmen einer Betamax-Sammlung, aus denen fehlende Stellen/Cartoons abgeleitet werden konnten. [...] (wenige ganze Folgen, aber sehr viele Teilfragmente)
– eine digitalisierte Sammlung aus dem Ferienprogramm mit mind. 17 ZDF-Folgen.
– Vom ORF 4 Folgen aus dem Archiv
– eine VHS privat aus Österreich
– eine Privataufnahme auf Verdacht (mit dem handbeschrifteten Label "Bugs Bunny")
– weitere private Aufnahmen auf Betamax, VHS und S-VHS
was wohl so um die 50 Folgen ausmacht?! Ich muß mich noch durch diesen langen Thread hier durchfuchsen, aber evtl. kann ich da auch noch was ergänzen.
Die Nummern stammen von mir, sind aber mit den Daten aus dem Hamburger Abendblatt abgeglichen. Genauer kann ich es nur bei Schweinchen Dick von 1972/73 sagen. Das waren genau 80 ZDF-Folgen, von denen die "Bunny der Hase"-Episoden von 1973 nicht mehr verfügbar sind, weil die zu "Mein Name ist Hase" umgearbeitet wurden. Neusynchronisiert wurde eigentlich nur, wenn Daffy alias "Elvira" auftauchte. Meist der ganze Cartoon, manchmal aber auch nur stellenweise, wie etwa bei SAHARA HARE. Dort hört man die Synchro von 1973 mit dem Schluss von 1982. Leider gibt es die Ursprungsfassung nicht mehr.
Von der ZDF-Version liegen mir ca. 70 Folgen vor. Aber, wie gesagt, nicht immer ganz am Stück.
Das ZDF hat meiner Meinung nach bei JEDER Wiederholung etwas verändert. Die Folgen mit Turner-Cartoons liefen einmal regulär dienstags am Abend und einmal im Kinderferienprogramm, vermutlich täglich um die Mittags- bis Nachmittagszeit. Da wurde noch nichts verändert. Im ZDF-Archiv gab es lange gar nichts von Bugs, nach der Umstellung auf Digital zumindest die letzten Ausstrahlungen von 1990. Diese sind aber unter dem Datum der Erstausstrahlung abgelegt. Das führt zu Verwirrungen, da die Sendelänge weniger als die ursprünglichen 25 min beträgt. Die Kürzungen sind extrem. Mississipi Hare ist sehr kurz, obwohl eine längere Fassung aus früheren Zeiten existiert. Und Super Snooper lief einzeln. Lustig ist auch der geänderte Abspann mit Bugs im Fensterchen, der auf "Schluss" mit "Tschuss äh Tschüss" reimt.
Na, vielleicht kriegen wir da ja noch das ein oder andere heraus. Von Schweinchen Dick habe ich eigentlich gar keine Ahnung, ich weiß nur, daß die Ende der 80er in SAT.1 liefen - da aber dann sicher in der "entschärften" Version (über den Skandal in den 70ern habe ich gelesen). Daß Bugs Bunny Bestandteil von Schweinchen Dick war, habe ich erst hier im Forum gelesen. Da die Original-Folgen aber nicht mehr aufzutreiben sind, habe ich mich nicht weiter damit befaßt. Zu den ZDF-Folgen der "Bunny Schau" kann ich wie gesagt inhaltlich noch beisteuern, leider aber keine Ausstrahlungsdaten - daher hatte ich gehofft, daß es da ggf. noch Infos in alten Fernsehzeitschriften gibt.
Also zeichnet sich ab, daß die Folgen bis 1985 tatsächlich als Erstausstrahlungen und diese einmalig liefen , sprich: es gab keine Wiederholungen.
Zitat Im ZDF-Archiv gab es lange gar nichts von Bugs, nach der Umstellung auf Digital zumindest die letzten Ausstrahlungen von 1990. Diese sind aber unter dem Datum der Erstausstrahlung abgelegt. Das führt zu Verwirrungen, da die Sendelänge weniger als die ursprünglichen 25 min beträgt. Die Kürzungen sind extrem.
In der Tat, zumal es ja auch Folgen mit zwei oder drei Cartoons aus der Turner-Zeit(*) gab. Die müssen dann entweder extrem kurz ausgefallen sein oder wurden mit anderen, neueren Cartoons aufgefüllt - die dann wiederum vermutlich auch doppelt liefen?!
Zitat Mississipi Hare ist sehr kurz, obwohl eine längere Fassung aus früheren Zeiten existiert. Und Super Snooper lief einzeln. Lustig ist auch der geänderte Abspann mit Bugs im Fensterchen, der auf "Schluss" mit "Tschuss äh Tschüss" reimt.
Die kenne ich alle nicht, auch den "Tschüß"-Abspann nicht. Kam der dann später bei allen Folgen?
Ich habe da auch nur zwei oder drei Folgen mit dem betreffenden Abspann. Der stammt aus der Zeit mit der blau-goldenen Einblendung am Anfang. Das müsste anno 1990 gewesen sein, als es in den Fernsehprogrammen "Bugs Bunny zum 50." (Geburtstag) hieß.
Für "Mein Name ist Hase" ab 1983 wurden sowohl die Cartoons von 1970 als auch die von 1973 überarbeitet. Deshalb hatte das ZDF auch nur VHS-Kopien mit Timecode im Archiv. Da diese jeweils 25 min nicht billig waren und ich nur ein paar Ausstrahlungstermine wusste, konnte ich die erste Folge "Bunny und seine Kumpane" und zwei Schweinchen Dick-Folgen von "Bunny der Hase" ergattern, ehe es keine VHS-Überspielungen auf DVD-R mehr gab.
Hier sind Ausschnitte aus "Mein Name ist Hase", die noch Fragmente mit Jürgen Scheller als Bugs aus "Bunny und seine Kumpane" von 1970 enthalten. Diese für die BB-Show überarbeiteten Cartoons liefen noch bis 2005 bei Pro7, Sat.1 und zuletzt Kabel1 und (Premiere) Junior.
Das ZDF "bestellte" immer Pakete für ein Vierteljahr, wenn es um US-Serien ging. So auch bei den Looney Tunes. Deshalb gab es 13 Folgen "Bunny und seine Kumpane (1970) und innerhalb "Schweinchen Dick" 26 Folgen mit dem Untertitel "Bunny der Hase". Letztere liefen ab 18.09.1972 bis 06.11.1972 mit 8 BB-Folgen am Stück und danach, ab 20.11.1972 bis 20.08.1973 im wöchentlichen Wechsel mit den regulären Schweinchen Dick-Folgen. Die letzten fünf Folgen vor der Absetzung waren ebenfalls reguläre Schweinchen Dick-Folgen.
Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt im Beitrag #682Ich habe da auch nur zwei oder drei Folgen mit dem betreffenden Abspann. Der stammt aus der Zeit mit der blau-goldenen Einblendung am Anfang. Das müsste anno 1990 gewesen sein, als es in den Fernsehprogrammen "Bugs Bunny zum 50." (Geburtstag) hieß.
Die habe ich nicht mehr in Erinnerung. Ich habe nur noch ein Geburtstagsspecial zum 50. Geburtstag auf Video, ich glaube, da war es auch ein blauer Rahmen.
Zitat Für "Mein Name ist Hase" ab 1983 wurden sowohl die Cartoons von 1970 als auch die von 1973 überarbeitet. Deshalb hatte das ZDF auch nur VHS-Kopien mit Timecode im Archiv. Da diese jeweils 25 min nicht billig waren und ich nur ein paar Ausstrahlungstermine wusste, konnte ich die erste Folge "Bunny und seine Kumpane" und zwei Schweinchen Dick-Folgen von "Bunny der Hase" ergattern, ehe es keine VHS-Überspielungen auf DVD-R mehr gab.
Wieviele Folgen von "Bugs Bunny und seine Kumpane gab es insgesamt? Stammen die alten Synchronfassungen, die es heute noch gibt dann aus den Schweinchen Dick-Folgen?
Zitat Hier sind Ausschnitte aus "Mein Name ist Hase", die noch Fragmente mit Jürgen Scheller als Bugs aus "Bunny und seine Kumpane" von 1970 enthalten. Diese für die BB-Show überarbeiteten Cartoons liefen noch bis 2005 bei Pro7, Sat.1 und zuletzt Kabel1 und (Premiere) Junior.
Also auch in der alten Synchronfassung? Dann müssen ja doch Folgen aus der Anfangszeit überlebt haben...?! Danke für die Ausschitte, die in besonders guter Bildqualität laufen: Da hat man dann wohl nachgebessert?! 🐰
Da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt keine ganzen BB-Cartoons aus "Bunny und seine Kumpane" mehr. Die youtube-Ausschnitte zeigen die für "Mein Name ist Hase" überabeiteten Versionen, bei denen kurze Teile (mit Gesang) damals nicht neu gemacht wurden, deshalb wechselt dort Bugs Stimme von Jürgen Scheller zu Gerd Vespermann.
Es gab, wie oben erwähnt 13 "Bunny und seine Kumpane"-Folgen, die 1970 im ZDF liefen. Das war aber ein bunter Mix, wie bei "Mein Name ist Hase", also nicht nur Bugs Bunny-Cartoons. Man kann davon ausgehen, dass vier Looney Tunes pro Folge liefen, insgesamt also 52 Cartoons, die seinerzeit ihre deutschsprachige Premiere hatten.
Die erste deutsche Folge besteht aus "A-Lad-In His Lamp", "The Hasty Hare", "Hare-Way To The Stars" und "Henhouse Henery". "Henhouse Henery" wurde nach demselben Dialogbuch für "Mein Name ist Hase" neu gemacht, allerdings mit den Stammsprechern Peter Thom für Henery und Herbert Weicker für Foghorn Leghorn. https://cartoonvergleich.blogspot.com/20...use-henery.html
"The Hasty Hare" kriegte ein neues Bildmaster (vermutlich schon beim ZDF, spätestens aber bei Pro7) ohne dt. Einblendungen, so dass der "ACME ZWANGSJACKEN-ANLEGE TORPEDO" wieder original englisch zu sehen ist. Bei "ACHTUNG! BAUARBEITEN" in "Hare-Way To The Stars" müsste es auch so gewesen sein. https://looneytunesingermany.blogspot.co...er-snooper.html
Von den 80 Schweinchen Dick-Folgen aus den Jahren 1972/73 waren 26 "Bunny der Hase". Daffy hieß dort, wie bereits in "Bunny und seine Kumpane" Elvira Ente und war weiblich. Erstmals kam Gerd Vespermann als Bugs zum Einsatz. Ob wirklich ausschließlich Bugs Bunny-Cartoons gezeigt wurden, ist nicht zu 100% klar, aber denkbar.
Eine Menge der 1972/73-Synchros wurden 1:1 in die BB-Show "Mein Name ist Hase" integriert. Kein "meinereiner", Eberhard Storeck in kleinen Nebenrollen und Klaus W. Krause als Yosemite Sam sind deutliche Anzeichen dafür. Beispiele? "Hot Cross Bunny", "Hare Do", "Bowery Bugs", "The Grey-Hounded Hare", "Frigid Hare", "Rabbit Hood", "Hurdy-Gurdy Hare", "Homeless Hare", "8 Ball Bunny", "Bushy Hare", "Bunny Hugged", "Ballot Box Bunny", "Big Top Bunny", "Foxy By Proxy", "Water, Water Every Hare", "Oily Hare", "Rabbit's Kin", "Hare Lift", "Forward March Hare", "Southern Fried Rabbit", "Captain Hareblower", "Bugs And Thugs", "Devil May Hare", "Yankee Doodle Bugs", "Lumber Jack-Rabbit", "Baby Buggy Bunny", "Hare Brush, " Hide And Hare", "Knight Mare Hare", "Broom-Stick Bunny", "Rabbitson Crusoe", "Wideo Wabbit", "Piker's Peak", "Knighty Knight Bugs", "Pre-Histerical Hare", "Wild And Woolly Hare", "Bonanza Bunny", "Horse Hare", "Lighter Than Hare", "Prince Violent", "Wet Hare, Bill Of Hare", Shiskabugs", Hare-Breath Hurry", "Transylvania 6-5000", "Dr. Devil And Mr. Hare" stammen allesamt aus "Schweinchen Dick - Bunny der Hase" von 1972/73.
"A-Lad-In His Lamp" wurde 1983 neu gemacht, weil der Cartoon noch mit Jürgen Scheller in der 1970er-Synchro war. Der Gesang in "Mississippi Hare" blieb auch in der 1983er Version der von 1970. Von "Whitch Is Witch?" gab es kurioserweise eine Fassung von 1972/73 und eine neue von 1983. "Duck! Rabbit, Duck! wurde wegen Elvira 1983 neu gemacht, bei "Sahara Hare" nur der Schluss, der restliche Cartoon ist von 1972/73.
Bin grad dabei, sowohl die Disney Einzelcartoons (Spass am Montag) als auch die Micky & Donald Show (...am Dienstag) zu katalogisieren. Auch hier dreht sich immer alles um die Zahlen 13, 26, 52 und 78. Mir kommts eher so vor, dass schon die eingekauften Pakete so gestrickt waren, als dass die deutschen TV Sender diese Einteilung vornahmen.
Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt im Beitrag #685Da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt keine ganzen BB-Cartoons aus "Bunny und seine Kumpane" mehr. [...], deshalb wechselt dort Bugs Stimme von Jürgen Scheller zu Gerd Vespermann.
Ach so ist das... da muß man sich wirklich erstmal einarbeiten!
Zitat Es gab, wie oben erwähnt 13 "Bunny und seine Kumpane"-Folgen, die 1970 im ZDF liefen. Das war aber ein bunter Mix, wie bei "Mein Name ist Hase", also nicht nur Bugs Bunny-Cartoons. Man kann davon ausgehen, dass vier Looney Tunes pro Folge liefen, insgesamt also 52 Cartoons, die seinerzeit ihre deutschsprachige Premiere hatten.
Das ist sehr schade, daß davon also nichts mehr vorhanden ist. Evtl. gibt es hier noch Infos in Fernsehzeitschriften, wie die Folgen damals zusammengestrickt waren?!
Zitat Die erste deutsche Folge besteht aus "A-Lad-In His Lamp", "The Hasty Hare", "Hare-Way To The Stars" und "Henhouse Henery". "Henhouse Henery" wurde nach demselben Dialogbuch für "Mein Name ist Hase" neu gemacht, allerdings mit den Stammsprechern Peter Thom für Henery und Herbert Weicker für Foghorn Leghorn.
Das wäre mein nächster Gedanke: Hat man die Ordnung der Einzelcartoons belassen oder hat man für die Neuauflage 1982 diese neunangeordnet?! Es scheint also auch Folgen gegeben zu haben, die "bloß" neu synchronisiert wurden.
Zitat Von den 80 Schweinchen Dick-Folgen aus den Jahren 1972/73 waren 26 "Bunny der Hase". Daffy hieß dort, wie bereits in "Bunny und seine Kumpane" Elvira Ente und war weiblich. Erstmals kam Gerd Vespermann als Bugs zum Einsatz. Ob wirklich ausschließlich Bugs Bunny-Cartoons gezeigt wurden, ist nicht zu 100% klar, aber denkbar.
Ach guck an, daß Daffy Duck ursprünglich weiblich war, wußte ich auch nicht - wieso hat man das gemacht? Es ist doch offensichtlich, daß es sich um einen Erpel handelt...?!
Zitat Eine Menge der 1972/73-Synchros wurden 1:1 in die BB-Show "Mein Name ist Hase" integriert. Kein "meinereiner", Eberhard Storeck in kleinen Nebenrollen und Klaus W. Krause als Yosemite Sam sind deutliche Anzeichen dafür. Beispiele? "Hot Cross Bunny", "Hare Do", "Bowery Bugs", "The Grey-Hounded Hare" ... "Hurdy-Gurdy Hare" [...]
Verwirrung genug?
Ich fürchte, ja! Für's erste! Ich habe mal eben geguckt: Tatsächlich, kein "meinereiner" in "Hurdy-Gurdy Hare". Da hatte ich jetzt bewußt gar nicht wirklich drauf geachtet! Irre. Danke nochmals für Deine Erläuterungen!!
Zitat von Edigrieg im Beitrag #687Bin grad dabei, sowohl die Disney Einzelcartoons (Spass am Montag) als auch die Micky & Donald Show (...am Dienstag) zu katalogisieren. Auch hier dreht sich immer alles um die Zahlen 13, 26, 52 und 78. Mir kommts eher so vor, dass schon die eingekauften Pakete so gestrickt waren, als dass die deutschen TV Sender diese Einteilung vornahmen.
Möglicherweise waren das auch festgesetzte Folgen je Charge durch die Originalproduktion - und die Sender haben das übernommen. 13 Folgen je Staffel bzw. "Schwung". Später, spätestens ab den 80ern, hatten Serien ja in der Regel 22 oder 24 Folgen je Staffel - ob es vorher auch schon eine feste Folgenanzahl für Serien gab? Von Micky & Donald habe ich auch noch ein paar auf Video, die liefen aber in der ARD (glaube ich).