In Sachen Bugs Bunny und Looney Tunes ist nichts gewiss und nichts wie es scheint.
4 - Auf zur Jagd!
Version 1 - Mein Name ist Hase (ZDF 12.04.1983) - My Bunny Lies Over The Sea - The Hole Idea - Life With Feathers - Lovelorn Leghorn
Version 2 - Mein Name ist Hase (Wh. ZDF 10.08.1990) - My Bunny Lies Over The Sea - The Hole Idea - Lovelorn Leghorn - Little Red Rodent Hood (zusätzliche Abblende und Kürzung nach Stromschlag) Diese Version gab es, wenn man die Folge vom 12.04.1983 beim Sender bestellte.
Version 3 - Mein Name ist Hase (Pro7 EA 05.04.1991) - My Bunny Lies Over The Sea - The Hole Idea - Lovelorn Leghorn - Mutiny On The Bunny (laut Senderinfo "There Auto Be A Law" statt "Mutiny On The Bunny") Anscheinend brachten die Privaten Folge 4 und 28 bei ihrer Aufstellung (fernsehserien.de) kräftig durcheinander.
Der Cartoon "Little Red Rodent Hood" wurde bei Pro7 in die Bugs Bunny-Folge 44 integriert und lief ab 13.05.1991 wieder ungekürzt inkl. der fehlenden Stromschlagszene. "Life With Feathers" aus der Ursprungsversion von 1983 unterlag dem Turner-Copyright und wurde deshalb entfernt bzw. ausgetauscht.
Zitat von Omskakas im Beitrag #672 Wenn ich die bei fernsehserien.de angeführten ZDF-Ausstrahlungstermine von 1983 bis 1991 addiere (ausgenommen 1989, da da kein Senderhythmus angegeben ist) und unter der vorausgesetzten Annahme, daß pro Ausstrahlungsdatum jeweils nur eine einzige Folge gesendet wurde, komme ich auf 198 Folgen. Da dürften allerdings Wiederholungen dabeigewesen sein: Weißt Du, wie viele Folgen von "Mein Name ist Hase" es de facto vom ZDF gab und wann das ZDF die durchgesendet hatte bzw. mit Wiederholungen anfing? Wenn es "nur" rund 100 Folgen gab, dann dürften die bereits 1985 durchgesendet worden sein und der Wiederholungszyklus mag 1987 begonnen haben?! Da fehlen dann sicher auch die Turner-Cartoons schon (die sind ja nochmal so ein Spezialkapitel für sich...)?
EDIT: SORRY!!! �� Ich habe gerade gesehen, daß Du das in #393 schon aufgeklärt hast... �� Und es ist damit wohl genauso, wie ich es mir zusammengereimt hatte! Du schriebst, daß es 106 Folgen gab und tatsächlich 1987 mit den Wiederholungen begonnen wurde! - Also meine vorstehende Frage diesbzgl. gerne ignorieren - ich lasse das aber dennoch mal als Info hier für andere, die sich nicht durch die restlichen 500 Beiträge wühlen wollen... ��
Auf diesen Beitrag nahm ich Bezug:
Zitat von Neusynchrosmachenalleskaputt #393 Nach meinen Recherchen zeigte das ZDF zuerst 19 Folgen "Mein Name ist Hase" jeweils Dienstags vom 08.02.1983 bis 14.06.1983. Das war wohl ein gut funktionierender Test, so dass die Serie ab dem 13.09.1983 bis zum 18.06.1985 fast durchgehend ausgestrahlt wurde. Nach einer Sommerpause liefen weitere Folgen von 17.09.1985 bis 10.12.1985. Danach gab's Silas und ab 1986 Tom & Jerry. Insgesamt komme ich auf 106 Folgen von "Mein Name ist Hase". Im Sommer 1987 lief die Wiederholung im Ferienprogramm des Senders.
Neusynchrosmachenalleskaputt und ich hatten gestern einen Gedankenaustausch der Folgendes an Fragen und Anmerkungen aufwarf: (Neusynchrosmachenalleskaputt: Korrigiere mich bitte, falls ich etwas falsch verstanden habe).
Gehen wir also davon aus, daß das ZDF im ersten Sendezyklus 1983 bis 1985 106 Folgen von "Mein Name ist Hase" ausstrahlte, darunter gab es mind. 3 Sondersendungen (König Arthur, Muttertag und ein Musik-Spezial), alle anderen dürften aus je 4 Einzelcartoons pro Folge, also 103x4 = 412 Cartoons bestehen. (Dabei kommt es mir jetzt gerade nicht auf ein oder zwei Einzelcartoons an, ich überschlage, auf Einzelheiten kann man dann immer noch eingehen).
Zuvor hatte das ZDF 1970-1972 nach Angabe und vorausgegangener Recherche von Neusynchrosmachenalleskaputt bereits 80 Folgen (mit je 4 Episoden) von Schweinchen Dick ausgestrahlt, von denen 26 mit Untertitel "Bunny, der Hase" liefen, also 320 Einzelcartoons, wovon vermutlich 104 Bugs Bunny Cartoons waren.
Aus dieser Sendung wurden 1983 Einzelcartoons neu synchronisiert und in die "Mein Name ist Hase"-Reihe eingefügt, es entfielen jedoch alle Schweinchen Dick-Cartoons, die 104 Bugs Bunny Cartoons dürften sicherlich Einzug gehalten haben.
Für den Wiederholungszyklus im ZDF in den Jahren 1987-1990 und spätestens bei den Ausstrahlungen in den Folgejahren bei Pro7 und SAT.1 wurden alle Turner Cartoons mit Copyright von vor 1948 aus den Bugs Bunny-Folgen entfernt, wovon je Folge (durchschnittlich und überschlagen) ein oder zwei Cartoons enthalten waren: Das bedeutet, daß die Anzahl der Einzelcartoons sich etwa um ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtanzahl an Cartoons reduziert haben dürfte: Es dürfte also ein Alt-Bestand von um die 70 Folgen (etwa 280 Einzelcartoons) für die Pro7-Ausstrahlung wiederverwertet worden sein.
Da Pro7 nachweislich 98 Folgen mit ebenfalls meist 4 Einzelcartoons (7 Folgen hatten nur je 1-3 Einzelcartoons) ausgestrahlt hat, (bei denen die Turner-Cartoons von vor 1948 entfernt worden waren), kommt man auf die Gesamtanzahl von (bereinigt) 380 gezeigten Cartoons, das bedeutet:
Das ZDF, spätestens aber Pro7, müßte bei der Wiederausstrahlung der bearbeiteten Folgen den Altbestand der ca. 280 Einzelcartoons mit weiteren ca. 100 Cartoons aufgestockt haben, um auf die Gesamtanzahl für die 98 gelisteten ausgestrahlten Folgen zu kommen.
Was ist da also passiert?
Hatte das ZDF bereits weitere Cartoons synchronisieren lassen und auf Halde gelegt, die dann in die Folgen eingearbeitet wurden? Wurden von Pro7 Folgen neu synchronisiert und eingearbeitet? Wurden "fremde" Cartoons dazugeholt, um die entsprechenden Lücken zu schließen? Diese Diskrepanz von gut 100 Cartoons mußte ja ausgeglichen werden und die Cartoons selbst fallen ja nicht vom Himmel...