Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 981 Antworten
und wurde 106.673 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 66
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

15.09.2010 23:35
#286 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Die gesamte "Synchronmannschaft" von Julius Caesar - allen voran natürlich Paul Wagner, Franz Nicklisch und Friedrich Joloff. Vor allem Wagner gibt eine kongeniale Vorstellung für Sir John Gielgud ab, die seinesgleichen sucht. Selbst die Mehrfachbesetzungen von Wolf Martini und Heinz Engelmann find ich nicht weiter schlimm. Martini's Kurzauftritt für Alan Napier (Cicero) war sogar genial. Alles in allem eine hervorragende Schlegel/Tieck-Übersetzung und gewohnt erstklassige Musik von Miklós Rózsa.

CeBe


Beiträge: 126

16.09.2010 11:38
#287 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

In welcher Rolle bei Spartacus war Carl Raddatz zu hoeren? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen

Gruss

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.09.2010 16:32
#288 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Gar nicht, ich meinte eigentlich Fritz Tillmann. Keine Ahnung, wie ich auf Carl Raddatz gekommen bin

berti


Beiträge: 17.493

24.09.2010 08:46
#289 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zu der Zeit, als "Der Unbeugsame" synchronisiert wurde, hatte Claus Biederstaedt gerade zwei Einsätze auf Paul Newman gehabt. Es wäre also durchaus nachvollziehbar gewesen, wenn die Verantwortlichen hier nicht GGH genommen hätten, zumal diese Rolle eine war, die nicht unbedingt zu seinem Stimmen-Image gepasst hätte. Zum Glück nahm man ihn doch, so dass er die Möglichkeit hatte, seine Virtuosität zu demonstrieren.
Neben seinem selbstironischem Charme (für den er ja bekannt ist) schrie er in mehreren Szenen hysterisch (etwa als Luke im Regen steht und mit Gott hadert, oder als er nach seinem gescheiterten zweiten Ausbruchsversuch seine Mitgefangenen anbrüllt). Als im letzten Drittel des Films sein Widerstandswille vorübergehend gebrochen wurde, fleht er die Wärter an, ihn nicht mehr zu schlagen (anders als bei Connery in "Liebesgrüße aus Moskau" oder Lex Barker in "Der Schut" ist die Angst hier von Seiten der Figur "echt" und nicht vorgetäuscht!). Auch der Monolog in der Kirche am Ende des Films war ungeheuer sensibel.
Ein Wolfgang Kieling hätte hier sicherlich auch schauspielerisch geglänzt. Aber GGH war (obwohl damals schon Newmans häufigster Sprecher) vom Rollentyp her zu originell, als dass hier jemand anders wünschenswert wäre.

Könnte man es eventuell als eines der absoluten Glanzstücke innerhalb von GGH Karriere bezeichnen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

24.09.2010 17:53
#290 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Definitiv eines davon, die anderen beiden sind es für mich bei "Sein Leben in meiner Gewalt" und "Die Unbestechlichen" - beide auf Sean Connery.

berti


Beiträge: 17.493

25.09.2010 14:47
#291 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Definitiv eines davon, die anderen beiden sind es für mich bei "Sein Leben in meiner Gewalt" und "Die Unbestechlichen" - beide auf Sean Connery.



Hm, ob Mücke dir bei Ersterem wohl zustimmen würde?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

25.09.2010 19:38
#292 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Also, da find ich GGH einfach genial und die vielschichtige Rolle bietet ja auch mehr als James Bond

berti


Beiträge: 17.493

25.09.2010 20:25
#293 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Das sehe ich auch so. Allerdings hat Mücke vor Jahren geschrieben, dass Sean Connery in "Sein Leben in meiner Gewalt" eine der wenigen Rollen sei, in denen er GGH nicht mochte.
Aber es kann natürlich sein, dass er mittlerweile anders darüber denkt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

25.09.2010 20:53
#294 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Bei mir war es "Brubaker" - eine der wenigen Rollen, in denen ich GGH nicht mochte

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2010 21:31
#295 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von berti
Das sehe ich auch so. Allerdings hat Mücke vor Jahren geschrieben, dass Sean Connery in "Sein Leben in meiner Gewalt" eine der wenigen Rollen sei, in denen er GGH nicht mochte.


Hab ich das?
Also, wenn man den Film in die Suchfunktion eingibt, wird da vor 2009 prinzipiell nicht viel ausgespuckt.

However...ich mochte, glaube ich, den gesamten Film nicht wirklich. Kann mich auch kaum noch dran erinnern. Nur, dass er ziemlich steril war, ist mir noch leibhaftig in Erinnerung.

berti


Beiträge: 17.493

25.09.2010 22:17
#296 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Hier wäre dein Posting (letzter Satz im längsten Absatz):topic-threaded.php?forum=11776730&threaded=1&id=495475&message=6915931

Mir persönlich ist sowohl Connerys als auch GGHs Leistung bei diesem Film als ungeheuer intensiv in Erinnerung geblieben.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

25.09.2010 22:25
#297 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Oh ja, vollste Zustimmung. Ich mag die Filme von Sidney Lumet im Allgemeinen sowieso. Vor allem in "Tödliche Fragen" -da ist vor allem Christian Brückner auf Armand Assante spitze.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2010 23:12
#298 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Nix gegen Lumet, aber mir haben die anderen Filme, die ich bisher von ihm kenne, besser gefallen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

19.10.2010 17:05
#299 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Da ich grad über den Serienführer zu "Dezernat M" bin: Arnold Marquis für Lee Marvin ist in dieser Serie wirklich mehr als kongenial besetzt. Hier hat er wieder mal neben "Spartacus" bewiesen, dass er auch die leiseren Töne hervorragend beherrscht.

berti


Beiträge: 17.493

26.10.2010 10:24
#300 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Norbert Langer - William Devane - "Der Marathon Mann"



Diese Synchron ist insgesamt klasse. Langer ist mir aber ehrlich gesagt nicht so herausragend aufgefallen. Zu Manfred Schott oder Friedrich W. Bauschulte brauche ich wohl nichts zu sagen, ebenso wenig zu Horst Schön auf Roy Scheider (war das nicht eine seiner ersten größeren Rollen im Westen?).
Das absolute Highlight dürfte aber wohl unstrittig Wilhelm Borchert sein. Schon als Dr. Szell das erste Mal spricht (die kurze abfällige Bemerkung über die USA bei der Ankunft am Flughafen) wirken Sprecher, Schauspieler und Rollen wie füreinander geschaffen. Als er bei seiner nächsten Dialogszene mit Scheider streitet und von diesem eine klare Aussage verlangt, vibriert in seiner Stimme sowohl die innere Unsicherheit als auch die offene Drohung mit. Bei den beiden legendären Folterszenen schwankt sein Tonfall immer wieder zwischen gnadenlos-hart, gefühllos-nüchtern und geradezu freundlich-loyal. Gleiches gilt für die letzte Szene, als er Levy (Dustin Hoffman) zuerst mit seiner Geschwätzigkeit einzulullen versucht und ihn später durch offene Verachtung über die "Schwäche" seiner Familie provoziert.
Wenn man bedenkt, dass die Rolle insgesamt ja nicht so viel Text umfasst, wirken die vielen Nuancen, die Borchert schauspielerisch hineinbrachte, umso beeindruckender (gleiches gilt natürlich für den hier geradezu minimalistisch spielenden Olivier im Original).
Eine absolute Glanzleistung innerhalb einer Top-Synchro!

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz