Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 979 Antworten
und wurde 106.447 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 66
berti


Beiträge: 17.486

12.02.2013 22:17
#541 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Falls jemand Lukschy und Thomalla in Hochform nochmal kurz hören möchte, den Film aber gerade nicht zur Hand hat, wären hier einige ihrer besten Momente (leider ohne den Fleischauflauf-Ausraster!):
http://www.youtube.com/watch?v=je9R6Exmhvc

Pete


Beiträge: 2.799

12.02.2013 22:30
#542 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #543

Mir ist absolut unverständlich, dass er Matthau danach nur noch in zwei Filmen sprach und sich nicht als dessen Stammsprecher oder zumindest als Alternativbesetzung zu Martin Hirthe etablierte!





Falls er es in "Candies - Sexy Ladies", wo der Sprecher ja wohl bislang auch noch unbekannt ist, auch gewesen ist. Und merkwürdiger Weise waren die zwei weiteren Besetzungen von ihm nur noch in München, es sei denn er sprach auch in "Candies" und da nochmals in Berlin oder Hamburg.
Konnte noch niemand den Sprecher in "Bullit" identifizieren? Klar, war wohl nicht Lukschy, das wäre bekannt.

Gruß

Pete

berti


Beiträge: 17.486

12.02.2013 22:37
#543 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Pete im Beitrag #546
Und merkwürdiger Weise waren die zwei weiteren Besetzungen von ihm nur noch in München

Ab den späten Sechzigern war Lukschy relativ oft in München zu hören; so oft, dass ich vor Jahren mal meinte, er könnte damals dorthin umgezogen sein. Aber er war wohl "nur" relativ flexibel, was den Standort betraf.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

12.02.2013 23:11
#544 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Pete im Beitrag #542

Konnte noch niemand den Sprecher in "Bullit" identifizieren?


Wird auch niemand. Dort spielt er NICHT mit, auch wenn vage Ähnlichkeit besteht.

berti


Beiträge: 17.486

18.03.2013 14:41
#545 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Die Synchros der vier auf Super8 veröffentlichten Folgen von "Mit Schirm, Charme und Melonen" sind überwiegend gut bis sehr gut besetzt, abgesehen davon, dass man GGH schmerzhaft vermisst. Helmo Kindermann macht seine Sache zwar alles andere als schlecht, aber bei John Steed gab es im Grunde nur einen.
Zwei Besetzungen möchte ich besonders hervorheben:
In "Tödliches Nass/Eine Überdosis Wasser" ist Konrad Wagner für Noel Purcell (als Karikatur eines religiösen Fanatikers) dermaßen genial, dass ich teilweise an seinen Einsatz für Fredric March in "Wer den Wind sät" denken musste.
In "Die Nacht der Sünder/Zur Hölle, Sir" war Jürgen Thormann für Peter Wyngarde (zugleich sein erster Einsatz überhaupt auf diesem) zwar aus heutiger Sicht klischeehaft, aber es hätte wohl kein anderer die Mischung aus versnobbt und verschlagen so brillant rüberbringen können, abgesehen vielleicht von Harry Wüstenhagen (Lothar Blumhagen spricht in dieser Folge eine andere Rolle).

Lammers


Beiträge: 4.069

18.03.2013 18:08
#546 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Aus aktuellem Anlass: Rolf Schult für Anthony Hopkins in "Das Schweigen der Lämmer".
Komisch, dass dieser Film in diesem Thread noch nicht zur Sprache kam, angesichts der Tatsache, dass Rolf Schult für Anthony Hopkins in diesem Film einfach genial war und der intensiven Darstellung auch stimmlich gewachsen ist, so dass man ihm den Psychopathen hundertprozentig abnimmt. Kurzgesagt: Es ist einfach ein Genuss, ihm zuzuhören ("Quit pro quo"). Umso bedauerlicher ist es, dass er in der Fortsetzung bzw. Prequel "Hannibal" nicht mehr zum Einsatz kam, sondern Joachim Kerzel. Überhaupt war Rolf Schult für Anthony Hopkins einfach ideal besetzt und seine in späteren Jahren doch "schwere" Stimme kam gut auf Hopkins' Gesicht.

berti


Beiträge: 17.486

18.03.2013 18:38
#547 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #550
Komisch, dass dieser Film in diesem Thread noch nicht zur Sprache kam

Ich hatte auch schon an eine Nennung gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass dieses Beispiel hier bisher ungenannt geblieben wäre. Vielleicht war es ZU naheliegend?
Jemand anderen als Schult kann ich mir bei diesen Texten ebenfalls nicht vorstellen. Den Zynismus und das über den Dingen Stehen traf er perfekt, und zum Gesicht passte er ebenfalls wie kein anderer Hopkins-Sprecher. Aber auch die wenigen warmherzigen Momente (bei der letzten direkten Begegnung mit Clarice) gelangen ihm dermaßen intensiv, dass auch sie eine Gänsehaut erzog (natürlich auf andere Weise als in der Chianti-Szene).
Ob es damals wohl ein spezielles Casting gab?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

18.03.2013 18:44
#548 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Würde mich auch mal brennend interessieren, wer Regie führte.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

18.03.2013 18:59
#549 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Buch und Regie lagen bei Horst Balzer.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

18.03.2013 19:49
#550 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Ah, danke. Toller Regisseur, beeindruckende Arbeit auch bei PLATOON und GOODFELLAS.

berti


Beiträge: 17.486

18.03.2013 22:46
#551 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir dieser Name bisher noch kein Begriff war.
Aber für diese Besetzung gebührt ihm zweifellos Respekt!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

20.03.2013 09:00
#552 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Ich kannte ihn bisher nur durch die völlig verkorkste Synchro von "In 80 Tagen um die Welt" (Mackensy für Brosnan, Gescher für Wagner etc. etc. - au weiah!).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

21.03.2013 23:30
#553 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Und nochmal Rolf Schult für Anthony Hopkins - diesmal in der Serie KRIEG UND FRIEDEN. Schult ist auch bei seinem ersten Einsatz für Hopkins schon perfekt besetzt und fängt den Facettenreichtum seiner Rolle Pierre Besuchow hervorragend ein. Auch sonst eine hervorrange Synchro, allen voran Uta Hallant für die bezaubernde Morag Hood als Natascha oder auch überraschende, überregionale Besetzungen wie Volker Lechtenbrink für Alan Dobie als Fürst Bolkonsky und Horst Naumann für David Swift als Napoleon. Und ein weiteres Beispiel einer "seriösen" Synchro von Blödelexperte Karlheinz Brunnemann, nicht zuletzt durch das schnörkellose Dialogbuch von Ursula Buschow.

berti


Beiträge: 17.486

26.03.2013 18:36
#554 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Siegfried Schürenberg für Walter Matthau in "Der Glückspilz"

Eine so unkonventionelle Besetzung, dass es geradezu mutig wirkt! Man darf nicht vergessen, dass Schürenberg immerhin zwanzig Jahre älter als Matthau und diese Rolle weit weg von seinem Image als Sprecher älterer, gesetzter Gentlemen war. Ihn trotz altersmäßig näherliegender Alternativen wie Martin Hirthe oder Arnold Marquis genommen zu haben, ist beachtlich.
Aber dafür konnte Schürenberg aus dieser (immerhin Oscar-gekrönten) Rolle des mit allen Wassern gewaschenen Winkeladvokaten Einiges herausholen. Von den knurrenden Momenten bei seiner ersten Szene im Krankenhaus ("Schnauze, Mama!") über die euphorische Präsentation des Plans und die Versuche, bei den Versicherungsanwälten mit seiner Kenntnis von Präzedenzfällen Eindruck zu schinden, bis zu den "seriösen" Momenten, wenn er für den "Fall" seines Mandaten Mitgefühl wecken will: Spielfreude pur! Aber der Gipfel ist die Szene kurz vor Schluss, als Matthau nach der erfolgreichen Verhandlung mit der Gegenseite nach Hause zurückkehrt, den Versicherungsdetektiven höhnisch etwas zuruft und kurz danach "Ich bin genial!" trällert.
Eine der besten Rollen, die ich von Herrn Schürenbergs kenne! Ob sie ihm (der laut Andreas Neumann von seiner Synchrontätigkeit selbst nicht viel hielt) besonders in Erinnerung geblieben ist?

hitchcock


Beiträge: 1.051

28.03.2013 01:19
#555 RE: RE:Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Ich muss ihn einfach mal erwähnen, weil er hier anscheinend noch nicht genannt wurde:

Tom Vogt auf Collin Firth in The King's Speech

Mein Erstkontakt war die deutsche Synchronfassung. Vogt imitiert perfekt einen Stotterer mit all seinen drucksenden und glucksenden Zwischentönen. Besser hätte man das kaum machen können. Gespannt war ich natürlich dann auf die Originalversion. Firth stottert zwar selbst auch ganz gut, aber die deutsche Fassung fand ich überzeugender. Vielleicht stottern Engländer auch einfach anders. ;)

Viele Grüße
hitch

Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz