Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 170 Antworten
und wurde 23.662 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.428

28.06.2021 23:00
#166 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #165
Zum Beispiel beließ man bei den Kinofassungen von "Michel aus Lönneberga" den Gesang auch im Original.

Ich habe meine Bedenken, sie als Kinofassungen zu bezeichnen - sie liefen erst 1995 im Kino (und bestimmt nicht im Großeinsatz), zudem entstanden sie erst 1981 für das ZDF, passen also nicht wirklich in die erwähnte Zeit.
Die Serienfassung fällt jedoch absolut in genau diese Periode und DA sind die Lieder erstklassig synchronisiert worden.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.428

28.04.2022 14:52
#167 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Nochmal zum "Haifischsee": Mir ist erst jetzt aufgegangen, dass der erste Lucky-Luke-Film ja auch von United Artists vertrieben wurde, aber ausgewiesen an die Simoton und Riethmüller gegeben wurde. Umso fester ist meine Überzeugung, dass Riethmüller auch beim "Haifischsee" (ja, andere Serie, aber auch franko-belgisch), dann eben bei der Ultra, regie geführt hat und aus irgendeinem Grund nicht genannt wurde(/werden wollte - rechtliche oder steuerliche Belange sind manchmal schwer zu durchschauen).

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 2.836

28.04.2022 16:35
#168 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

zufällig bin ich grad mit jemandem in Kontakt, der diese Frage eventuell beantworten könnte. Bald mehr

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.428

28.04.2022 17:54
#169 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Da wüsste ich überhaupt nur noch Einen, der dafür in Frage käme ... Ich bin gespannt.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 16.473

11.05.2022 11:12
#170 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #167
Nochmal zum "Haifischsee": Mir ist erst jetzt aufgegangen, dass der erste Lucky-Luke-Film ja auch von United Artists vertrieben wurde, aber ausgewiesen an die Simoton und Riethmüller gegeben wurde. Umso fester ist meine Überzeugung, dass Riethmüller auch beim "Haifischsee" (ja, andere Serie, aber auch franko-belgisch), dann eben bei der Ultra, regie geführt hat und aus irgendeinem Grund nicht genannt wurde(/werden wollte - rechtliche oder steuerliche Belange sind manchmal schwer zu durchschauen).

Allerdings war Riethmüller bekanntlich ein Spezialist für das Übersetzen von Gesangstexten; hätte gerade er dann das einzige Lied des Films im O-Ton belassen?
Bei "My Fair Lady" hatte er zwar nicht die Regie (diese lag bei Friedbert Cierpka), wurde aber von der Ultra offenbar gezielt für die Gesangsparts ins Studio geholt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.428

11.05.2022 11:58
#171 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Das ist das Einzige, was mich noch etwas ins Grübeln bringt.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz