Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 25.919 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

28.06.2021 23:00
#166 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #165
Zum Beispiel beließ man bei den Kinofassungen von "Michel aus Lönneberga" den Gesang auch im Original.

Ich habe meine Bedenken, sie als Kinofassungen zu bezeichnen - sie liefen erst 1995 im Kino (und bestimmt nicht im Großeinsatz), zudem entstanden sie erst 1981 für das ZDF, passen also nicht wirklich in die erwähnte Zeit.
Die Serienfassung fällt jedoch absolut in genau diese Periode und DA sind die Lieder erstklassig synchronisiert worden.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

28.04.2022 14:52
#167 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Nochmal zum "Haifischsee": Mir ist erst jetzt aufgegangen, dass der erste Lucky-Luke-Film ja auch von United Artists vertrieben wurde, aber ausgewiesen an die Simoton und Riethmüller gegeben wurde. Umso fester ist meine Überzeugung, dass Riethmüller auch beim "Haifischsee" (ja, andere Serie, aber auch franko-belgisch), dann eben bei der Ultra, regie geführt hat und aus irgendeinem Grund nicht genannt wurde(/werden wollte - rechtliche oder steuerliche Belange sind manchmal schwer zu durchschauen).

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.029

28.04.2022 16:35
#168 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

zufällig bin ich grad mit jemandem in Kontakt, der diese Frage eventuell beantworten könnte. Bald mehr

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

28.04.2022 17:54
#169 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Da wüsste ich überhaupt nur noch Einen, der dafür in Frage käme ... Ich bin gespannt.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

11.05.2022 11:12
#170 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #167
Nochmal zum "Haifischsee": Mir ist erst jetzt aufgegangen, dass der erste Lucky-Luke-Film ja auch von United Artists vertrieben wurde, aber ausgewiesen an die Simoton und Riethmüller gegeben wurde. Umso fester ist meine Überzeugung, dass Riethmüller auch beim "Haifischsee" (ja, andere Serie, aber auch franko-belgisch), dann eben bei der Ultra, regie geführt hat und aus irgendeinem Grund nicht genannt wurde(/werden wollte - rechtliche oder steuerliche Belange sind manchmal schwer zu durchschauen).

Allerdings war Riethmüller bekanntlich ein Spezialist für das Übersetzen von Gesangstexten; hätte gerade er dann das einzige Lied des Films im O-Ton belassen?
Bei "My Fair Lady" hatte er zwar nicht die Regie (diese lag bei Friedbert Cierpka), wurde aber von der Ultra offenbar gezielt für die Gesangsparts ins Studio geholt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.05.2022 11:58
#171 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Das ist das Einzige, was mich noch etwas ins Grübeln bringt.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.807

30.07.2023 13:30
#172 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #168
zufällig bin ich grad mit jemandem in Kontakt, der diese Frage eventuell beantworten könnte. Bald mehr

Gibt’s da Neuigkeiten zu berichten?

Edigrieg



Beiträge: 3.029

01.08.2023 18:47
#173 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Ich hab dem Mann heut noch mal eine Erinnerungs-Mail geschickt. Mal sehen, ob's was bringt.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

02.08.2023 16:30
#174 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Na das ging schnell

Tim & Struppi im Sonnentempel

Sie haben Recht, wenn Sie anhand von Susanne Tremper eine Verbindung zu meinem Vater ziehen.
Er hat die Liedtexte gestaltet, damit hatte er auch die musikalische Leitung. Die Dialogregie hatten wohl Brunnemann und Brandt.

Tim und der Haifischsee

Hier hat mein Vater die Dialogregie geführt (Edgar Ott war als Kapitän Haddock eingesetzt!).
Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass mein Vater der französischen Sprache ziemlich mächtig war.

Ich hoffe, Ihnen zunächst einmal weitergeholfen zu haben.
Ich freue mich, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben.


Beste Grüße
Christian Riethmüller



Hintergrund: Für persönliche Recherchen über seinen Vater hatte Herr Riethmüller mich kontaktiert, speziell wegen des von c.n.tonfilm damals geführten Interviews,
welches allerdings nicht schriftlich festgehalten wurde. Ich konnte ihn aber mit anderen Infos und "Fundstücken" helfen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.807

02.08.2023 16:35
#175 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Oh, das ist ja klasse! Vielen Dank für diese Informationen! :-)

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

02.08.2023 16:46
#176 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Das ist ja mal ne richtig nette Antwort.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.08.2023 17:36
#177 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Haha, ich hatte recht mit meiner Vermutung zum "Haifischsee"! Dürfte einer der ganz wenigen Arbeiten für eine andere Firma gewesen sein.
Wirklich eine hochinteressante Ausgrabung, die du da machen konntest.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

02.08.2023 18:17
#178 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Auch von meiner Seite danke für das Zitieren dieser netten Antwort, die gleich zwei lange diskutierte Fragen beantwortet!

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #177
Dürfte einer der ganz wenigen Arbeiten für eine andere Firma gewesen sein.

Und vermutlich auch das einzige Beispiel dafür, dass er einen Film bearbeitete, ohne eine darin enthaltene Gesangseinlage zu synchronisieren?

Edigrieg



Beiträge: 3.029

02.08.2023 21:31
#179 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Diesbezüglich verfasse ich grad eine Rundmail, die neben C.Riethmüller auch noch an andere Versierte geht

Edigrieg



Beiträge: 3.029

03.08.2023 11:10
#180 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

[C.Riethmüller:]
eine kurze Ergänzung über die Vertragssituationen meines Vaters zu seinen Kunden: Er war immer ein freischaffender Künstler, er hatte während seiner Hauptschaffenszeit (1946 bis 1990) immer mehrere Engagements parallel (Rundfunk, Werbung, Theater, Fernsehen, Filmfirmen). Als gefragter Gebrauchskomponist kann man m.E. nur als Freischaffender agieren; und jeder Auftraggeber wusste um die Präzision seiner Aufgabenerledigung – inhaltlich wie auch terminlich, dies ermöglichte ihm jeglichen Freiraum. Das heißt, er war SIMOTON natürlich verpflichtet zu liefern, aber nicht eingeengt in seiner unbegrenzten Agilität durch irgendwelche vertragliche Verpflichtungen, wie „Du darfst nur mit uns …“.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz