Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 25.989 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
berti


Beiträge: 17.496

02.08.2011 22:51
#121 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Allerdings wäre dies Fassung auf Youtube dann die ältere, und dagegen würde Jan Spitzer sprechen.
Ich muss bei Gelegenheit nochmal in diese Fassung reinhören. Gerade am Klang von Uwe Paulsens Stimme müsste man ja eigentlich heraushören können, ob diese Synchro vor oder nach 1995 entstand. In letzterem Fall dürfte davon auszugehen sein, dass es noch eine ältere gibt.

berti


Beiträge: 17.496

02.08.2011 22:53
#122 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Es gibt übrigens noch zwei weitere Zeichentrickfilme aus dieser Zeit. "Der Schatz Rackhams des Roten" und "Der geheimnisvolle Stern". Lt. OFdb ist ersterer ist 1984 auf Laserdisc erschienen; der zweite lief Ende der 80er mal auf Tele 5 und das war offenbar das einzige Mal, dass er gesendet wurde.


Dass beide Folgen noch mindestens 1990 und 1991 mehrfach auf Tele 5 liefen, kann ich aus eigener Erinnerung bestätigen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

02.08.2011 23:47
#123 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Ich hab jetzt mal in die youtube-Fassung reingeschaut: Der zweite Schultze (oder Schulze) ist nicht Paulsen - klingt zwar stark nach Bruno Pantel, aber der kann's ja kaum sein.
Und der Glatzkopf ist auch nicht Spitzer, also ist eine Vorwende-Synchro sehr wohl möglich.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.496

03.08.2011 09:03
#124 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Kannst du denn Axel Lutter als Haddock bestätigen?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

03.08.2011 09:08
#125 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von ftde
Hui, dann lag ich ja zumindest in zwei von drei Fällen schon mal richtig. Kannst du auch Regina Lemnitz bestätigen oder ausschließen, Tobi? Signora Castafiore ist in Video 3 ab 3:03 zu hören.



Ja, Regina Lemnitz stimmt.
Bei Jan Spitzer werde ich jetzt auch unsicher, aber der hat ja offenbar auch nur wenig Text.

Beim anderen Schulze meine ich eine Art österreichischen oder zumindest südlichen Einschlag oder so zu hören, erinnert mich irgendwie an Oliver Grimm, aber der ist es auch nicht ... Vielleicht hören wir den Regisseur des Werks. Storeck und Keck lassen sich aber ausschließen, oder?

Edigrieg



Beiträge: 3.030

05.08.2011 17:47
#126 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Hab langsam keine Lust mehr, auf meine HP hinzuweisen . Der Fall "Der Fall Bienlein" kann hier bestens nachgelesen werden:

http://www.trickfilmstimmen.de/features/others2/tin-sol.htm

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

21.04.2013 14:51
#127 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Ich habe eine Vermutung zum fehlenden Schulze im "Fall Bienlein".
Dass es eine berliner Synchro ist, ist klar, aber Heinz Fabian (Bienlein) wechselte ja häufiger zwischen Berlin und Hamburg hin und her. Von daher scheint es mir nicht ganz abwegig, dass es sich beim fehlenden Schulze um Immo Kroneberg handelt. Den kenne ich zwar nur aus hamburger Hörspielen, aber die stimmliche Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden.
Vielleicht führte Fabian selbst Regie und brachte Kroneberg (mit dem er ja früher für Hörspiele gemeinsam im Studio stand) selbst ein?

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.030

22.04.2013 05:11
#128 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

In einem anderen Forum kam jetzt die Info auf, dass der Sonnentempelfilm ursprünglich als Fernsehfilm geplant war und erst nachträglich um die Gesangsszenen erweitert wurde, um ihn kinotauglich zu machen. Kann sich vielleicht einer erinnern, ob er die Tele5-Fassung gesehen hat? Enthielt sie ebenfalls Gesangsszenen oder nicht?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

22.04.2013 08:01
#129 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Halte ich für nicht wahrscheinlich - da wird es wohl eine Vermischung mit "Asterix der Gallier" gegeben haben, der ja tatsächlich als Fernsehfilm geplant war.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.496

22.04.2013 08:58
#130 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #128
Kann sich vielleicht einer erinnern, ob er die Tele5-Fassung gesehen hat? Enthielt sie ebenfalls Gesangsszenen oder nicht?

Diese Folgen habe ich damals zwar nicht gesehen, aber laut Hendrik Meyerhof Eröffnungsbeitrag in diesem Thread waren die beiden Gesangsszenen dort entfernt worden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

22.04.2013 11:19
#131 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Wie ähnlich sind sich eigentlich der 1969er Film und die 50-minütige TV-Folge der 91er Serie? Ähnlich genug, um sie in der Erinnerung zu verwechseln?

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.030

24.04.2013 05:35
#132 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

@berti: Tja entfernt worden oder gar nicht erst drin gewesen ... das lässt sich m.M.n. nicht so ohne weiteres beurteilen.

@stefan: Das glaub ich nun wieder nicht, dafür war die 91er Serie technisch auf einem viel höheren Level.

berti


Beiträge: 17.496

24.04.2013 09:25
#133 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #132
@berti: Tja entfernt worden oder gar nicht erst drin gewesen ... das lässt sich m.M.n. nicht so ohne weiteres beurteilen.

Das hinge natürlich davon ab, ob der Kinofilm tatsächlich eine zusammengeschnittene Version von Serienfolgen war oder ob man ihn später erst aufgeteilt in diese einfügte. Davon wäre bei der Aufliustung der Serie aber sicher die Rede:
http://en.wikipedia.org/wiki/Herg%C3%A9%...tures_of_Tintin

berti


Beiträge: 17.496

24.04.2013 09:28
#134 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #131
Wie ähnlich sind sich eigentlich der 1969er Film und die 50-minütige TV-Folge der 91er Serie? Ähnlich genug, um sie in der Erinnerung zu verwechseln?

Von der Handlung her unterscheiden sie sich stark, da die Serienfolgen sich sehr viel stärker an der Comicvorlage orientieren. Und von der Animation her liegen Welten dazwischen.
Eine Alternativsynchro des "Sonnentempels" muss es allerdings gegeben haben, da Hendrik Meyerhof vor mehreren Jahren einige Auschnitte daraus in diesem Thread hochgeladen hatte.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

12.09.2014 12:54
#135 RE: "Tim und Struppi" [Belvision-Reihe] Zitat · antworten

Bestünde Interesse an einer Synchron-Liste zum Sonnentempel in der UFA-Synchro?

Gruß
Hase

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz