Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 773 Antworten
und wurde 92.572 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52
Norbert


Beiträge: 1.602

26.04.2023 15:29
#751 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #750
Zitat von Norbert im Beitrag #749
Zu meinen Favoriten in Farbe gehört auch "Fahrkarten in die Vergangenheit". Ausgerechnet diese Folge wurde uns im Dritten vorenthalten.
In allen Dritten Programmen? Oder "nur" in denen, die Ihr damals empfangen konntet?
Oliver Kalkofe hat ja öfter beschrieben, dass manche Folgen im NDR liefen, andere wiederum im Südwestfunk, weshalb ein Kontakt zu einer Brieffreundin entstand, da diese Folgen sehen konnte, auf die er keinen Zugriff hatte (und umgekehrt).
In Südwest 3, und montags war nicht der Südwestfunk, sondern der Südfunk Stuttgart im Dritten dran.

Ein paar Jahre später konnte ich die Folge dann doch erstmals sehen, und das dann sogar in Farbe! (Bei den Ausstrahlungen im Dritten hatten wir noch keinen Farbfernseher.) Das war dann allerdings nicht im Dritten, sondern bei unseren südlichen Nachbarn aus der Schweiz. Ulkigerweise wurde die Folge sogar als "in Schwarzweiß gedrehter Kriminalfilm" angekündigt.

Die meisten Folgen liefen übrigens in Hessen 3 (zunächst 36, später im Rahmen des Sommerprogramms als Übernahme aus dem Norden auch noch "Auf Wiedersehen, Emma", die wenigsten in West 3 (überhaupt keine). Südwest 3 zeigte 29 Folgen (12 in Schwarzweiß, der Rest in Farbe; neben der Fahrkarten-Folge wurde auch "Duplikate gefällig?" ausgelassen), Bayern 3 zeigte 33 Folgen (und als einziges Drittes mehrere Tara King-Folgen), bei Nord 3 ist es etwas schwierig nachzuvollziehen, weil die Serie zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedlichen Plätzen lief. Mal am Dienstag ab 22.00 (es konnte auch 22.45 sein laut Hamburger Abendblatt), mal am Samstag um 18.30 (zurechtgekürzt auf 45 Minuten), später dann auf vielfachen Zuschauerwunsch am Samstag um 20.15. Bei gemeinsamen Sommerprogramm von Nord 3, West 3 und Hessen 3 übernahm der HR die gerade ausgestrahlten Folgen, während der WDR ein Ersatzprogramm sendete. (Nein, ich konnte keines dieser Dritten damals empfangen, aber es gab Zeitschriften, in denen die entsprechenden Programme abgedruckt waren.)

berti


Beiträge: 17.472

26.04.2023 16:00
#752 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Danke für die Korrektur in Sachen Sender aus Baden-Württemberg (eventuell hatte Kalkofe auch keinen speziellen, sondern nur allgemein die Region genannt) und die detailreichen Informationen zu den übrigen Dritten Programmen!

Norbert


Beiträge: 1.602

26.04.2023 16:14
#753 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Oliver Kalkofe hatte eine Brieffreundin Gisela aus Stuttgart. Die beiden haben dann Tonmitschnitte von Folgen getauscht, die im jeweils anderen Dritten nicht zu sehen waren. Nord 3 zeigte seinerzeit nicht "Wer ist wer?"; tatsächlich wurde die Folge nur in Südwest 3 und Hessen 3 ausgestrahlt.

Zu den Raritäten im Südwesten gehört auch "Vorsicht, Raubkatzen!". Zwar lief die Episoden ganz normal an einem Montag um 20.15, aber es war der Rosenmontag 1977, und das ZDF zeigte um 19.30 einen Western, was dazu führte, dass viele Leute - auch im Südwesten, den Western schauten und die Miezekatzenfolge dadurch nicht sahen. Bei uns in der Klasse gab es meines Wissens auch keinen, der die Folge damals sehen konnte. Später lief die Folge dann sowohl in ORF2 und im Schweizer Fernsehen, aber ORF2, wo die Serie ab 1978 am Mittwoch alle zwei Wochen um 20.45 wiederholt wurde, konnten nur wenige empfangen, und in der Schweiz liefen die Folgen samstags nach dem Sportpanorama, parallel dazu kamen in der ARD Spielfilme und im ZDF neue Folgen von "Die Leute von der Shiloh Ranch" oder Wiederholungen vom Kommissar. Der ORF wiederholte nur wenige Schwarzweißfolgen, aber die meisten farbigen. Einzig "Duplikate gefällig?" und "Wer ist wer?" wurden ausgelassen. In der Schweiz liefen 26 Folgen, mit Ausnahme von "2:1=1" kamen alle ZDF-Schwarzweißfolgen, oft auch mit Hinweis aufs ZDF im Abspann, aber von den Farbfolgen liefen nur die ersten zehn, wenn auch alles in einer anderen Reihenfolge als ursprünglich im ZDF. So konnte ich dort dann auch "Duplikate gefällig?" und "Vorsicht, Raubkatzen!" sehen.

1990 entdeckte ich die Serie zufällig wieder bei einem Schweizer Sender, allerdings war es TSI, und die Folgen waren in italienischer Sprache. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, reinzuschauen, wenn es irgendwie ging. So sah ich dort erstmalig, wenn auch nicht von Anfang an, den geflügelten Rächer, eine Folge namens "Il progetto 90" (der Titel passte schön zum damaligen Jahr, bei uns kam sie erst später als "Der todbringende Anzug") und eine Folgen mit dem Titel "La porta della morte" ("Der wahrgewordene Alptraum").

berti


Beiträge: 17.472

26.04.2023 16:23
#754 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #753
Oliver Kalkofe hatte eine Brieffreundin Gisela aus Stuttgart. Die beiden haben dann Tonmitschnitte von Folgen getauscht, die im jeweils anderen Dritten nicht zu sehen waren.

Ich weiß, er hat ja schon öfter erzählt, wie aufwendig dieser Austausch in Zeiten war, als an Internet oder auch "nur" Videomitschnitte nicht zu denken war.
Zitat von Norbert im Beitrag #753
1990 entdeckte ich die Serie zufällig wieder bei einem Schweizer Sender, allerdings war es TSI, und die Folgen waren in italienischer Sprache. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, reinzuschauen, wenn es irgendwie ging. So sah ich dort erstmalig, wenn auch nicht von Anfang an, den geflügelten Rächer, eine Folge namens "Il progetto 90" (der Titel passte schön zum damaligen Jahr, bei uns kam sie erst später als "Der todbringende Anzug") und eine Folgen mit dem Titel "La porta della morte" ("Der wahrgewordene Alptraum").

Laut den Angaben bei wunschliste.de (die natürlich auch fehlerhaft sein können) lief die Serie ab 1984 auf PKS und 1985 übernahm sie Sat.1.
Wurde dort dann eigentlich alle Folgen ausgestrahlt, die bis dahin im deutschen Fernsehen zu sehen waren?

Norbert


Beiträge: 1.602

26.04.2023 16:45
#755 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Meines Wissens hat Sat.1 alle 46 ZDF-Folgen in der Reihenfolge der Mainzelmänner ausgestrahlt.

berti


Beiträge: 17.472

26.04.2023 18:25
#756 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Danke!

Wenn man damals schon alle in deutscher Sprache vorliegenden Folgen übernahm, wundert es mich allerdings, warum man mit den Farbfolgen mit Emma Peel bis 1993 wartete (dass die in s/w damals weniger interessant erschienen, wurde ja früher bereits erwähnt).
Bei Star Trek begann man ja offenbar bereits 1985 mit den Aufnahmen (siehe das alte Interview mit GGH), auch wenn die Ausstrahlung erst ein paar Jahre später erfolgte.

smeagol



Beiträge: 3.900

27.04.2023 08:40
#757 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

So sehr ich das "Privatfernsehen" heute als überholt ansehe und es meiner Meinung nach auch komplett verschwinden kann, so war und ist es der größte Verdienst der privaten Sendeanstalten, sei es nun SAT.1, RTL oder Pro7, die im ÖR oft unvollständig oder gar nicht synchronisierten Folgen beliebter Serien vervollständigen zu lassen. Es geschah noch rechtzeitig, da seinerzeit noch viele der ursprünglichen Stimmen weiterhin verfügbar waren (hier bei MSCuM natürlich GGH).

Norbert


Beiträge: 1.602

27.04.2023 17:53
#758 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

One hat mittlerweile mit der vierten Staffel angefangen. Zu sehen ist das Originalbild. Ob die Folgen auch ungekürzt sind, sieht man dann wohl in der fünften Episode, wo es zum ersten Mal eine unsynchronisierte Stelle gibt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

27.04.2023 18:03
#759 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Danke für den Hinweis! Die Folgen sind ja praktischerweise sogar in der Mediathek abrufbar.

Norbert


Beiträge: 1.602

27.04.2023 18:29
#760 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Aber immer nur eine Woche lang. Die erste Folge dürfte also am 2. Mai schon wieder verschwinden.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

27.04.2023 18:36
#761 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ja, also lieber schnell ... anschauen. Noch sind die Folgen 1–3 drin.

Norbert


Beiträge: 1.602

27.04.2023 18:57
#762 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Anschauen oder mit Mediathekview runterladen. (Oder die DVDs oder BDs kaufen. Hab' ich auch. Französische DVDs, englische DVDs, deutsche DVDs, deutsche BDs. Wenn schon, denn schon. Dafür rauch' ich nicht.)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

27.04.2023 19:14
#763 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Und ich dachte eigentlich, die Formulierung wäre in fast schon alberner Weise eindeutig gewesen – na gut.

Ich habe besitze auch die (deutsche) Komplettbox, finde es aber trotzdem sehr praktisch, die Folgen auf der Platte griffbereit zu haben.

Hauptwachtmeister


Beiträge: 27

27.04.2023 20:32
#764 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ich hatte mir damals einiges notiert und diese Infos seit Jahrzehnten durch alle PC Textverarbeitungen konvertiert. Die Inhalte sind auf der PDF. Ich habe jetzt nicht abgeglichen, ob es mit den anderen Angaben zusammenpasst. Zumindest für den Südwestfunk (nördl. Rheinland-Pfalz) bin ich sicher dass sie stimmen. Was noch nicht erwähnt wurde: Auch "Stadt ohne Rückkehr" wurde nicht ausgestrahlt ... warum, das steht in der Datei.

Hauptwachtmeister


Beiträge: 27

27.04.2023 20:33
#765 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Datei separat.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
AVG S3.pdf
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz