Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 11.934 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2013 11:36
#76 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Zu den Beiträgen #28 von John Connor, sowie zu den dazu gehörigen Beiträgen #63 bis #67:

"Chiefs"
-----------------------------------------

@ John Connor:

Hallo Fehmi!
Silenzio hat mir deine Idee dazu mitgeteilt. Ich habe zwar nur den Trailer vorliegen, aber das hat genügt!
Das IST Erich Schellow! Keinesfalls Hellmut Lange oder sonst wer. Er klingt etwas älter und das rollende "R" (auch im Trailer zu hören) ist gegenüber anderen seiner Arbeiten deutlicher zu hören. In einigen seiner selbst gespielten Rollen, etwa auch als Sherlock Holmes, ist ein rollenderes "R" sehr wohl fallweise deutlich merkbar (wie bei vielen Theaterschauspielern).
Da ja Schellow wenig synchronisierte, fehlen die Übergänge, wenn die Stimme alterte. Er hatte 1983 einen ersten Schlaganfall und musste eine Zeit lang etwas kürzer treten, möglich also, daß dies Anteil daran hat, daß er hier wieder synchronisierte.
Eigentümlicherweise klingt er 1987 für Peter Cushing gar nicht nach ihm selbst und sehr alt, während er 1990 als Tod beim "Jedermann" in Salzburg doch wieder erkennbar seine Stimmmerkmale hat.

Also ich bin sehr "happy" über diese Entdeckung!!!

John Connor



Beiträge: 4.883

25.07.2013 12:36
#77 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Yeah! Ich wusste es doch! Unzählige Ansichten von MITTERNACHTSSPITZEN seit meiner Teenagerzeit haben sich also doch ausgezahlt. Danke für die Bestätigung!
Für mich klingt er in POLIZEICHEFS 100&-ig nach Schellow, weswegen ich mich doch über alternative bzw. keine Angaben hierzu doch sehr gewundert habe. Von DAS HAUS DER LANGEN SCHATTEN kenne ich bislang nur die englischsprachige Fassung, also nur HOUSE OF SHADOWS - nun muss ich unbedingt die Schellow-Fassung auftreiben, ich kann mir schwer vorstellen, dass er hier so schwer zu identifizieren ist, so distinkt doch seine Diktion für mich doch immer ist.

Grüße,
Fehmi

dlh


Beiträge: 14.902

25.07.2013 20:56
#78 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Oh, auch von mir vielen Dank für die "Chiefs"-Info. Hatte die Serie vor einiger Weile mal gesehen, konnte den Sprecher von Hesten aber nicht identifizieren. Heston, den ich schont gar nicht gerne sehe, wirkte mit Schellow sehr symphatisch.

Taccomania


Beiträge: 843

26.07.2013 08:58
#79 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Seltsam, daß sich bei einem solch markanten (wenn auch nicht unbedingt guten) Schauspieler keine Stammstimme etablieren konnte. Spätestens nach Ben Hur hätte Wilhelm Borchert doch "Pflicht" sein müssen. Stattdessen kam er nach 1971 gar nicht mehr zum Zug.

berti


Beiträge: 17.494

26.07.2013 09:26
#80 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Du meinst nicht, dass Borchert bereits um 1960 zu alt klang, um ihn dauerhaft zu etablieren?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2013 12:14
#81 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

@ Taccomina:

Viele Schauspieler haben keine fixen Stimmen. Beziehungen wie Lemmon/Thomalla, Connery/GGH oder de Niro/Brückner muss man insgesamt wohl als Ausnahmen sehen.
Viele Schauspieler verkraften das locker, zwei bis drei Stimmen zu haben (Burt Lancaster, John Wayne, Bud Spencer, uva)-so auch Charlton Heston.
Zudem zeichnet sich schon ein Prinzip ab: eine Zeit lang WAR Borchert seine Fixstimme, dann Kindermann, dann Herumhüpfen, dann wieder Kindermann und wieder Herumhüpfen. Jeweils mit Ausnahmen.
Mein Favorit bei Heston war immer Helmo Kindermann, weil keiner Hestons Spielweise so nahe kam. Borchert war superb, aber-da muss ich Berti recht geben-hat später einfach zu alt geklungen. Bei zwei späteren Einsätzen auf Heston schien er mir etwas unglaubwürdig. Borchert klang lange Zeit in etwa gleich, aber stets einer gewissen Reife entsprechend. Am Besten funktionierte er für mich stets dann, wenn er in etwa Schauspieler seiner Generation synchronisierte. Funktionierende Ausnahmen mal beiseite gelassen. Ein gutes Beispiel ist Richard Burton, für den man Borchert in den frühen 60ern scheinbar anvisierte. Das ging nicht wirklich gut.
Schade finde ich persönlich, dass man zwischen den zwei Phasen von Helmo Kindermann ihn nicht auch durchwegs besetzte.
Aber-die vielleicht interessanteste Besetzung dürfte wohl Erich Schellow sein, wenn auch aus anderen Gründen. Das begeistert mich absolut, es hat eine gewisse Einzigartigkeit! Als Fixstimme könnte ich ihn mir schwerlich vorstellen...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

26.07.2013 17:20
#82 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Schellow passte super für Heston. Wie auch immer Thomas Danneberg gerade auf ihn kam. Gerade zur der Zeit fällt mir auch keiner ein, der sonst ansatzweise gepasst hätte. Borchert wäre wirklich schon zu alt gewesen, Gottfried Kramer/Arnold Marquis auch eher nicht, Heinz Drache ... hm, wer weiß. Kenne die Kombi bisher nicht.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2013 21:59
#83 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

@ Silenzio:

Ich "liebe" Heinz Drache, einer meiner absoluten Synchronmeister! Aber nur zweimal fand ich ihn nahezu unerträglich: für William Holden und für Charlton Heston.
"Der letzte der harten Männer" (die anderen Attentate kenn ich nicht)-das war schlimm für meine Ohren!

Jerry



Beiträge: 9.332

01.02.2014 21:32
#84 Charlton Heston (neue Liste) Zitat · antworten

Charlton Heston
(* John Charles Carter, geboren am 4. Oktober 1923 in Wilmette, Illinois, USA; gestorben am 5. April 2008 in Beverly Hills, Los Angeles, Kalifornien, USA)

Filme:

Stadt im Dunkel (1950) Heinz Engelmann [als Danny Haley]
Die größte Schau der Welt (1952) Ernst-Wilhelm Borchert [als Brad Braden]
Der weiße Sohn der Sioux (1952) Horst Niendorf [als Jim Aherne Jr.]
Wildes Blut (1952) Sebastian Fischer [als Boake Tackman]
Gefährtin seines Lebens (1953) ??? [als Präs. Andrew Jackson]
Die Outrider (1953) Heinz Engelmann [als Buffalo Bill Cody]
Die Bestie der Wildnis (1953) Heinz Engelmann [als Ed Bannon]
Wenn die Marabunta droht (1954) Ernst-Wilhelm Borchert [als Christopher Leiningen]
Das Geheimnis der Inkas (1954) Gert Günther Hoffmann [als Harry Steele]
Am fernen Horizont (1955) Gert Günther Hoffmann [als Lt. William Clark]
Der Privatkrieg des Major Benson (1955) Horst Niendorf [als Major Barney Benson]
Ich will, dass du mich liebst (1955) Ernst-Wilhelm Borchert [als Casey Cole]
Die Zehn Gebote (1956) Ernst-Wilhelm Borchert [als Moses]
Rivalen ohne Gnade (1956) Gert Günther Hoffmann [als Capt. Colt Saunders]
Im Zeichen des Bösen (1958) Horst Niendorf [als Mike Vargas]
[Director's Cut] Erik Schäffler [als Mike Vargas]
Weites Land (1958) Horst Niendorf [als Steve Leech]
König der Freibeuter (1958) Ernst-Wilhelm Borchert [als Gen. Andrew Jackson]
Die den Tod nicht fürchten (1959) Ernst-Wilhelm Borchert [als John Sands]
Ben Hur (1959) Ernst-Wilhelm Borchert [als Judah Ben-Hur]
El Cid (1961) Paul Klinger [als El Cid]
Es begann in Rom (1962) Arnold Marquis [als Capt. Paul MacDougall...]
König von Hawaii (1963) Ernst-Wilhelm Borchert [als Richard Howland]
55 Tage in Peking (1963) Paul Klinger [als Major Matt Lewis]
Die Größte Geschichte aller Zeiten (1965) Helmo Kindermann [als Johannes der Täufer]
Sierra Charriba (1965) Helmo Kindermann [als Major Amos Dundee]
Inferno und Ekstase (1965) Helmo Kindermann [als Michelangelo]
Die Normannen kommen (1965) Helmo Kindermann [als Chrysagon]
Khartoum - Der Aufstand am Nil (1966) Helmo Kindermann [als Gen. Charles Gordon]
Der Befehl (1967) Ernst-Wilhelm Borchert [als Lionel Evans]
Planet der Affen (1968) Wolfgang Kieling [als George Taylor]
Der Verwegene (1968) Horst Niendorf [als Will Penny]
Rückkehr zum Planet der Affen (1970) Ernst-Wilhelm Borchert [als George Taylor]
Herrscher der Insel (1970) Claus Biederstaedt [als Whip Hoxworth]
Der Omega-Mann (1971) Ernst-Wilhelm Borchert [als Robert Neville]
Antonius und Cleopatra (1972) Jürgen Frohriep [als Marc Anton]
Eine Brücke übern Teich (1972) (TV) ??? [als Tennisspieler]
Endstation Hölle (1972) Heinz Petruo [als Capt. Hank O'Hara]
Ruf der Wildnis (1972) Helmo Kindermann [als John Thornton]
Jahr 2022... die überleben wollen (1973) Heinz Peturo [als Detective Thorn]
Die Drei Musketiere (1973) Holger Hagen [als Kardinal Richelieu]
Airport '75 - Giganten am Himmel (1974) Helmo Kindermann [als Alan Murdock]
Die Vier Musketiere - Die Rache der Milady (1974) Holger Hagen [als Kardinal Richelieu]
Erdbeben (1974) Helmo Kindermann [als Stewart Graff]
Der Letzte der harten Männer (1976) Heinz Drache [als Sam Bargade]
Schlacht um Midway (1976) Hellmut Lange [als Capt. Matthew Garth]
Zwei Minuten Warnung (1976) Helmo Kindermann [als Capt. Peter Holly]
Der Prinz und der Bettler (1977) Wolfgang Lukschy [als Henry VIII.]
U-Boot in Not (1978) Helmo Kindermann [als Capt. Paul Blanchard]
Duell am Wind River (1980) Horst Naumann [als Bill Tyler]
Das Erwachen der Sphinx (1980) Holger Hagen [als Matthew Corbeck]
Goldfieber (1982) Arnold Marquis [als Silas & Ian McGee]
Ein Mann aus Stahl (1987) (TV) Gottfried Kramer [als Charley MacLeod Sr.]
Unbarmherzige Meute (1989) (TV) Gottfried Kramer [als Louis Mancini]
Die Schatzinsel (1990) (TV) Holger Hagen [als Long John Silver]
Starfire (1990) Lambert Hamel [als Adm. 'Skeet' Kelso]
Harry und Davy (1990) (TV) ??? [als James MacKenzie]
Beinahe ein Engel (1990) Gottfried Kramer [als Gott (unaufg.)]
Katastrophenflug 232 (1992) (TV) Gottfried Kramer [als Capt. Al Haynes]
Noel, die Christbaumkugel (1992) (C/TV) ??? [als Erzähler (Stimme)]
Wayne's World 2 (1993) Joachim Nottke [als Talentierter Schauspieler]
Tombstone (1993) Hermann Ebeling [als Henry Hooker]
True Lies - Wahre Lügen (1994) Gerhard Paul [als Spencer Trilby]
Texas (1994) (TV) ??? [als Erzähler]
Die Mächte des Wahnsinns (1994) Gert Günther Hoffmann [als Jackson Harglow]
Die Heiligen der letzten Tage (1995) (TV) Joachim Nottke [als Brigham Young]
Alaska - Die Spur des Polarbären (1996) Holger Hagen [als Colin Perry der Wilddieb]
Hamlet (1996) Erik Schumann [als Chef der Schauspieltruppe]
Hercules (1997) (Cartoon) Alexander Kerst [als Erzähler (Stimme)]
Armageddon - Das jüngste Gericht (1998) Wolfgang Dehler [als Erzähler (Stimme)]
Gideon (1999) Klaus Kindler [als Addison Sinclair]
An jedem verdammten Sonntag (1999) Horst Schön [als Football Commissioner]
Stadt, Land, Kuss (2001) Otto Mellies [als Eugenies Vater]
Cats & Dogs - Wie Hund und Katz' (2001) Klaus-Dieter Klebsch [als The Mastiff (Stimme)]
Planet der Affen (2001) Karl Heinz Oppel [als Zaius (unaufg.)]
The Order (2001) Gerhard Paul [als Prof. Walter Finley]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

V.I.P.-Schaukel (1971-) (1x03) Friedrich Schoenfelder [als Charlton Heston]
Der Denver-Clan (1981-89) (6x03) Heinz Drache [als Jason Colby]
(6x04) Heinz Drache [als Jason Colby]
(6x06) Heinz Drache [als Jason Colby]
Die Polizei-Chiefs von Delano (1983) Erich Schellow [als Hugh Holmes]
Die Colbys - Das Imperium (1985-87) Heinz Drache [als Jason Colby]
Reich und schön (1987-) ??? [als Charlton Heston]
seaQuest DSV (1993-95) (1x19) Holger Hagen [als Abalon]
Friends (1994-2004) (4x14) Gerhard Paul [als Charlton Heston]
Outer Limits (1995-2002) (6x21) Klaus Sonnenschein [als Justice Haden Wainwright]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dokumentation:

American Cinema (1995) Peter Groeger [als Charlton Heston]

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2014 22:07
#85 RE: Charlton Heston (neue Liste) Zitat · antworten

Hallo Jerry!

Danke für die überarbeitete Liste, das war wirklich notwendig!

"Julius Caesar" war ein Amateurfilm von Studenten, der nie eine Kinoauswertung im üblichen Sinne hatte. Es existiert auch keine deutsche Fassung davon. Hestons' erster Film ist "Stadt im Dunkel", wen mann so will.

Lg,
Fortinbras

Jerry



Beiträge: 9.332

02.02.2014 17:57
#86 RE: Charlton Heston (neue Liste) Zitat · antworten

Ja, gern geschehen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

22.06.2014 21:05
#87 RE: Charlton Heston (neue Liste) Zitat · antworten

In der Liste fehlt "American Cinema": Peter Groeger (voice-over)

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

25.06.2014 10:00
#88 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #81
Mein Favorit bei Heston war immer Helmo Kindermann, weil keiner Hestons Spielweise so nahe kam. Borchert war superb, aber-da muss ich Berti recht geben-hat später einfach zu alt geklungen. Bei zwei späteren Einsätzen auf Heston schien er mir etwas unglaubwürdig. Borchert klang lange Zeit in etwa gleich, aber stets einer gewissen Reife entsprechend. Am Besten funktionierte er für mich stets dann, wenn er in etwa Schauspieler seiner Generation synchronisierte.

Wie fandest du denn Hestons übrige Sprecher, soweit sie dir (jenseits von Kindermann, Borchert, Schellow und Drache) untergekommen sind?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2014 18:03
#89 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #88

Wie fandest du denn Hestons übrige Sprecher, soweit sie dir (jenseits von Kindermann, Borchert, Schellow und Drache) untergekommen sind?


Da hätte ich glatt Entzugserscheinungen bekommen ohne deine Frage...!

Also: insgesamt hatte Heston ziemlich Glück. Niendorf war sehr gut, vor allem in "Der Verwegene". Kieling war nicht so unbedingt mein Fall, aber keineswegs schlecht. Ich kam mit Petruo klar, auch GGH in Einzelfällen. Paul Klinger gefiel mir recht gut und auch Holger Hagen funktionierte prächtig. Aber Hagen wäre wirklich der einzige gewesen, den ich mir breitgefächert hätte vorstellen können. Biederstaedt war ok, den hätte ich fast vergessen.

Arnold Marquis fand ich in "Goldfieber" schrecklich, aber 1962 war er vielleicht gar nicht so übel (den Film kenne ich aber nicht). Gottfried Kramer hörte ich mal kurz, gefiel mir auch nicht. Mit abstand die schlimmste Besetzung, die Heston je hatte, war Helmuth Lange. So sehr ich ihn sonst mag, er war vollkommen daneben.

Zu dem Sammelsurium an Stimmen in Hestons letzten Jahren kann ich wenig sagen, da ich alle Produktionen so gut wie gar nicht kenne. Alexander Kerst stelle ich mir "interessant fehlbesetzt" vor, könnte funktionieren.

War ich nun brav oder habe ich etwas vergessen?

berti


Beiträge: 17.494

26.06.2014 18:44
#90 RE: Charlton Heston Zitat · antworten

Ob du "brav" warst? Dazu müsste ich einen Überblick über die dir bekannten Heston-Filme (und somit auch über deinen Filmkonsum) haben.

Zitat von Gast im Beitrag #89
Aber Hagen wäre wirklich der einzige gewesen, den ich mir breitgefächert hätte vorstellen können.

Meinst du nicht, er hätte für viele von Hestons Rollen nicht "robust" genug geklungen? Er konnte zwar auch anders als "edel" klingen, aber sonderlich kräftig klang er auch nicht, und Heston war eben ein sehr "physischer" Schauspieler.
Als Kardinal Richelieu funktionierte Hagen für mich genial, aber das war eben eher ein Fall von Rollencast.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Jet Li
Indira Varma »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz