Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 11.310 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

04.05.2018 12:28
#136 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, iron: Gibt's den Film mit Bardischewski in der dt. Fassung irgendwo zu sehen? Oder meintest du's nur ganz allgemein, dass du dir Bardischewski auf Bogart vorstellen kannst?

iron


Beiträge: 3.121

05.05.2018 22:45
#137 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Ich kenne "Ornung ist das halbe Leben" weder im Original noch erst recht nicht mit Bardischewski. Wie ihr alle habe ich nur das Sample gehört.
Ausschnitte im O-Ton habe ich außerdem gesehen und dann eine passenden Sequenz einen kleinen, den emotionalsten Teil dieser Hörprobe unterlegt. Dabei habe ich LB relativ passend gefunden, auch als ich versuchte ihn mir auf Bogart vorzustellen, der damals auch verständlicherweise deutlich jünger aussah als in späteren Rollen.
Erst war ich ebenfalls der Meinung, Bardischewski wäre unpassend, weil ich erwartet hatte, ihn so zu hören wie in dem von mir erwähnten Film Mit Jack Lemmon und Romy Schneider bzw. seit der "Heidi"-Serie. Das für mich jedenfalls letztlich kaum der Fall.
In "ordnung ist..." wie auch im "Geheimbund" verkörperte er imho. für ihn sehr untypische Rolle, mal nicht lässig, nicht außer sich geratend und höchstens unterschwellig aggresiv, sondern panisch aufbrausend; ganz anders, als ich Bogart in seinen anderen Rollen wahrgenommen habe.
Auch kemmer klang nicht so tief wie Bogey aber passte hervorragend. In diesem speziellen Fall, wo ich Bardischwewski kaum heraushöre, wäre ich dafür gewesen (oder sogar in anderen Filmen sofern/soweit er noch genau so angehört hat). Den LB so wie wir ihn normalerweise kennen hätte ich eindeutig nicht auf ihm besetzt.


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

07.05.2018 16:19
#138 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Alles klar.

Zitat von iron im Beitrag #137

In "Ordnung ist..." wie auch im "Geheimbund" verkörperte er imho. für ihn sehr untypische Rolle, mal nicht lässig, nicht außer sich geratend und höchstens unterschwellig aggresiv, sondern panisch aufbrausend; ganz anders, als ich Bogart in seinen anderen Rollen wahrgenommen habe.


Ja, vor seinem Durchbruch um 1940 war Bogart in einigen recht ungewöhnlichen Rollen zu sehen. Er spielte in den ersten 10 Jahren seiner Karriere auch kaum echte Hauptrollen ("Geheimbund" müsste eine der ersten gewesen sein), so dass da reine Rollencasts wie Gerd Martienzen vorkamen.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.381

07.05.2018 17:52
#139 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

"Geheimbund" erinnert mich da (nicht nur wegen der Thematik) an William Shatner in "Weißer Terror" - die Rolle wollte wohl kein namhafter Schauspieler übernehmen und Shatner hätte sie eventuell auch nach "Star Trek" nicht mehr gespielt (bzw. wäre nicht besetzt worden).
Da traue ich Bogart eher zu, dass er eine ähnliche Rolle auch nach seinem Durchbruch gespielt hätte - vorausgesetzt, Warner hätte das mitgemacht (schon bei "Schatz der Sierra Madre" sollen sie sich wohl ziemlich gesträubt haben).

Gruß
Stefan

Dylan



Beiträge: 9.570

09.08.2018 19:44
#140 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Wunderbare Jahre [6x06]: Joachim Kemmer

Ausschnitt aus Tote schlafen fest.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.381

06.08.2019 20:08
#141 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

In dem italienischen Lustspiel "Meine Frau ist eine Hexe" ist im TV ein kurzer Noir-Ausschnitt mit Bogart zu sehen - wenn ich nicht irre, wurde er von Gerd Grasse synchronisiert, der seine Stimme nach unten drückte.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.212

08.08.2019 13:22
#142 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #140
Wunderbare Jahre [6x06]: Joachim Kemmer

Ausschnitt aus Tote schlafen fest.


Heißt das, man hat Kemmer für den Take geholt? Oder geht es um einen anderen Film?

Gruß
Markus

iron


Beiträge: 3.121

09.08.2019 15:38
#143 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Neinnein, den wird man bestimmt aus der originalen Synchro entnommen haben, oder?


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 32.142

09.08.2019 15:41
#144 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Markus wundert sich sicherlich, weil es in der originalen Synchro von 1967 nur eben nicht Joachim Kemmer war, sondern Arnold Marquis.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

iron


Beiträge: 3.121

09.08.2019 22:54
#145 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Erwischt! Hätte ich doch vorher nachgesehen...


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.458

11.08.2019 21:03
#146 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #141
In dem italienischen Lustspiel "Meine Frau ist eine Hexe" ist im TV ein kurzer Noir-Ausschnitt mit Bogart zu sehen - wenn ich nicht irre, wurde er von Gerd Grasse synchronisiert, der seine Stimme nach unten drückte.


Grasse kann ich da nicht recht raushören. Für mich ist das Gerhard Paul, der am Anfang auch als Off-Sprecher kurz zu hören ist. Da läge natürlich die Regie nahe, aber laut Abspann war es Barbara Gambke.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.381

12.08.2019 09:36
#147 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Ja, klingt logisch und kann gut sein - ich schwenke um.

Gruß
Stefan


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz