Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 14.885 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.05.2018 12:28
#136 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, iron: Gibt's den Film mit Bardischewski in der dt. Fassung irgendwo zu sehen? Oder meintest du's nur ganz allgemein, dass du dir Bardischewski auf Bogart vorstellen kannst?

iron


Beiträge: 5.106

05.05.2018 22:45
#137 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Ich kenne "Ornung ist das halbe Leben" weder im Original noch erst recht nicht mit Bardischewski. Wie ihr alle habe ich nur das Sample gehört.
Ausschnitte im O-Ton habe ich außerdem gesehen und dann eine passenden Sequenz einen kleinen, den emotionalsten Teil dieser Hörprobe unterlegt. Dabei habe ich LB relativ passend gefunden, auch als ich versuchte ihn mir auf Bogart vorzustellen, der damals auch verständlicherweise deutlich jünger aussah als in späteren Rollen.
Erst war ich ebenfalls der Meinung, Bardischewski wäre unpassend, weil ich erwartet hatte, ihn so zu hören wie in dem von mir erwähnten Film Mit Jack Lemmon und Romy Schneider bzw. seit der "Heidi"-Serie. Das war für mich letztlich kaum der Fall.
In "ordnung ist..." wie auch im "Geheimbund" verkörperte er imho. für ihn sehr untypische Rolle, mal nicht lässig, nicht außer sich geratend und höchstens unterschwellig aggresiv, sondern panisch aufbrausend; ganz anders, als ich Bogart in seinen anderen Rollen wahrgenommen habe.
Auch kemmer klang nicht so tief wie Bogey aber passte hervorragend. In diesem speziellen Fall, wo ich Bardischwewski kaum heraushöre, wäre ich dafür gewesen (oder sogar in anderen Filmen sofern/soweit er noch genau so angehört hat). Den LB so wie wir ihn normalerweise kennen hätte ich eindeutig nicht auf ihm besetzt.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

07.05.2018 16:19
#138 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Alles klar.

Zitat von iron im Beitrag #137

In "Ordnung ist..." wie auch im "Geheimbund" verkörperte er imho. für ihn sehr untypische Rolle, mal nicht lässig, nicht außer sich geratend und höchstens unterschwellig aggresiv, sondern panisch aufbrausend; ganz anders, als ich Bogart in seinen anderen Rollen wahrgenommen habe.


Ja, vor seinem Durchbruch um 1940 war Bogart in einigen recht ungewöhnlichen Rollen zu sehen. Er spielte in den ersten 10 Jahren seiner Karriere auch kaum echte Hauptrollen ("Geheimbund" müsste eine der ersten gewesen sein), so dass da reine Rollencasts wie Gerd Martienzen vorkamen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.05.2018 17:52
#139 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

"Geheimbund" erinnert mich da (nicht nur wegen der Thematik) an William Shatner in "Weißer Terror" - die Rolle wollte wohl kein namhafter Schauspieler übernehmen und Shatner hätte sie eventuell auch nach "Star Trek" nicht mehr gespielt (bzw. wäre nicht besetzt worden).
Da traue ich Bogart eher zu, dass er eine ähnliche Rolle auch nach seinem Durchbruch gespielt hätte - vorausgesetzt, Warner hätte das mitgemacht (schon bei "Schatz der Sierra Madre" sollen sie sich wohl ziemlich gesträubt haben).

Gruß
Stefan

Dylan



Beiträge: 15.924

09.08.2018 19:44
#140 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Wunderbare Jahre [6x06]: Joachim Kemmer

Ausschnitt aus Tote schlafen fest.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.08.2019 20:08
#141 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

In dem italienischen Lustspiel "Meine Frau ist eine Hexe" ist im TV ein kurzer Noir-Ausschnitt mit Bogart zu sehen - wenn ich nicht irre, wurde er von Gerd Grasse synchronisiert, der seine Stimme nach unten drückte.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.420

08.08.2019 13:22
#142 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #140
Wunderbare Jahre [6x06]: Joachim Kemmer

Ausschnitt aus Tote schlafen fest.


Heißt das, man hat Kemmer für den Take geholt? Oder geht es um einen anderen Film?

Gruß
Markus

iron


Beiträge: 5.106

09.08.2019 15:38
#143 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Neinnein, den wird man bestimmt aus der originalen Synchro entnommen haben, oder?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

09.08.2019 15:41
#144 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Markus wundert sich sicherlich, weil es in der originalen Synchro von 1967 nur eben nicht Joachim Kemmer war, sondern Arnold Marquis.

iron


Beiträge: 5.106

09.08.2019 22:54
#145 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Erwischt! Hätte ich doch vorher nachgesehen...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

11.08.2019 21:03
#146 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #141
In dem italienischen Lustspiel "Meine Frau ist eine Hexe" ist im TV ein kurzer Noir-Ausschnitt mit Bogart zu sehen - wenn ich nicht irre, wurde er von Gerd Grasse synchronisiert, der seine Stimme nach unten drückte.


Grasse kann ich da nicht recht raushören. Für mich ist das Gerhard Paul, der am Anfang auch als Off-Sprecher kurz zu hören ist. Da läge natürlich die Regie nahe, aber laut Abspann war es Barbara Gambke.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

12.08.2019 09:36
#147 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Ja, klingt logisch und kann gut sein - ich schwenke um.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.891

13.08.2020 23:13
#148 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Stay Tuned - Höllische Spiele (1992) [Archivmaterial aus "Die Spur des Falken"] -> Andreas Thieck

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

13.08.2020 23:15
#149 RE: Humphrey Bogart Zitat · antworten

Kann ich mir sogar ganz gut vorstellen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.12.2022 20:35
#150 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Die "African Queen"-Ausstrahlung auf Arte eben hatte eine kurze nachsynchronisierte Sequenz - vor allem technisch gut gemacht ohne jeden Bruch, ich habe es nur gemerkt, weil kein Double eben wirklich wie Lukschy klingen kann, egal wie gut es sich anpasst.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
R. Lee Ermey »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz