Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 14.895 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.06.2013 19:29
#106 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #103
wie z.B. die "Nobis" bei "Casablanca" (EA 1952) oder "prokino" (lt. Ofdb) bei "Rom, offene Stadt" (EA 1961; ok, das ist ein italienischer Film).


Das sind in beiden Fällen nicht die Erstverleiher, die beiden Firmen gab's damals noch gar nicht. "Casablanca" wurde selbstverständlich auch in Deutschland 1952 von Warner Bros. verliehen.

Gererell sollte man vielleicht noch bemerken, dass als Begründung für solche "Zensurmaßnahmen" in der Regel angegeben wurde, dass das Thema Nazideutschland im Täterland zu ernst sei, um in Unterhaltungsfilmen behandelt zu werden. Ob solche Aussagen nur vorgeschoben waren, lässt sich heute recht schwer beurteilen. Wobei diese Ansicht durchaus auch vom Publikum vertreten wurde. Ich kann mich z.B. an Leserbriefe erinnern, in denen Filme/Serien im TV-Programm kritisiert wurden, in denen das Thema Nazis "als Aufhänger für bloße Unterhaltung verharmlost werde" (so der ungefähre Wortlaut). Wobei gerade im Fernsehen die Programmmacher ja seinerzeit solche Folgen ohnehin schon häufig aussortiert haben.

Gruß
Horst

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 23:04
#107 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Insgesamt betrachtet kann man wohl sagen, dass international angekaufte Filme, die in rein deutschem Verleih liefen und verfälscht wurden, ebenso Fernsehserien/-filme mit verändertem Inhalt, zu Lasten der einheimischen Verantwortlichen fallen.
Aber sämtliche betroffenen Filme aus Major-Studios waren definitiv auch von dort "gesteuert". Also tragen die auch ihren Teil zur Verantwortung bei. Aber besonders Nazis in Unterhaltungsfilmen sah man so nicht gern für den deutschen Raum. Selbst wenn es so kuriose Spielereien waren wie in "Was gibt's neues, Pussy?".
Falls diese Geschichte nicht ins Reich der Legenden gehört, soll Fritz Langs "Im Geheimdienst" ja in so vielen Schnittfassungen für regionale Märkte von Hollywood aus bearbeitet worden sein, um "veränderte" Synchronisationen zu ermöglichen. Ähnliches soll Hitchcocks "Auslandkorrespondent" widerfahren sein. In beiden Fällen lassen sich die Filme ja deshalb nur mehr schwer rekonstruieren nach den wirklichen Intentionen der Regisseure.
Bei ganz ernsten Filmen war's natürlich anders. Aber Horsts Argument, Nazis aus "Unterhaltungsfilmen" zu verbannen, ist sicher hieb und stichfest.

smeagol



Beiträge: 3.901

05.06.2013 08:07
#108 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Ich würde zu gerne mal die alte Fassung von "Casablanca" sehen und wäre gespannt, wie der Film dann insgesamt wirkt. Ist mir bis heute leider nicht gelungen

berti


Beiträge: 17.492

05.06.2013 10:33
#109 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #108
Ich würde zu gerne mal die alte Fassung von "Casablanca" sehen

Wer nicht? Aber bisher hat sich leider niemand gemeldet, der diese Synchro mal selbst gesehen hat. Verschollen dürfte sie aber nicht sein, da sie 2004 in Berlin öffentlich gezeigt werden konnte.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 11:37
#110 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Erstmal allgemein: es ist schön, dass es in diesem Forum auch solche Diskussionen gibt, die neben Begeisterung auch politischen Gehalt, historischen Hintergrund und Debattierfähigkeit ohne Wehleidigkeiten haben!

Die Ur-Synchronisation von "Casablanca" gibt's mit Sicherheit noch. Wenn sie 2004 mal gezeigt wurde, dürfte sie kaum verschollen sein. Ausserdem gab's mal das Warner interne Projekt, beide Synchronfassungen in einer Dvd-Special Edition zu veröffentlichen. Allerdings wurde das fallengelassen, vielleicht wegen Angst vor Negativpresse oder der Reaktion der Öffentlichkeit. Als würde das einen Riesenskandal geben...
Eine anspruchsvolle Dvd-Edition mit Filmen dieser Art, die gut kommentiert werden und beide Fassungen beinhalten, die würden sicher nicht in den Verdacht kommen, wieder "Geschichtsverfälschung" zu machen.

Lammers


Beiträge: 4.069

05.06.2013 11:37
#111 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von fortinbras
Aber sämtliche betroffenen Filme aus Major-Studios waren definitiv auch von dort "gesteuert". Also tragen die auch ihren Teil zur Verantwortung bei. Aber besonders Nazis in Unterhaltungsfilmen sah man so nicht gern für den deutschen Raum. Selbst wenn es so kuriose Spielereien waren wie in "Was gibt's neues, Pussy?".



Oder ein anderes harmloses Beispiel, was ich in einem anderen Thread schon mal genannt habe: In "Über den Dächern von Nizza" erzählt John Robie (Cary Grant) H. H. Hughson (John Williams) von seiner Haushälterin, die mal einen deutschen General erwürgt habe, worauf Hughson ein entsetztes Gesicht macht. In der deutschen Fassung wurde aus dem deutschen General ein Tiger im Zirkus ("Sie hat mal einen Tiger im Zirkus erwürgt").

Lammers


Beiträge: 4.069

05.06.2013 11:43
#112 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #110
Die Ur-Synchronisation von "Casablanca" gibt's mit Sicherheit noch. Wenn sie 2004 mal gezeigt wurde, dürfte sie kaum verschollen sein. Ausserdem gab's mal das Warner interne Projekt, beide Synchronfassungen in einer Dvd-Special Edition zu veröffentlichen.


Davon habe ich auch gehört; es dürfte sich offensichtlich um die letzte DVD-VÖ gehandelt haben, die 2003 erschien: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=717&vid=80699

Schade, dass man 2008 die Chance für die BluRay-VÖ nicht genutzt hat . Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, da eine BluRay ja ein vielfaches an Speicherplatz ggüber einer DVD bietet.

Norbert


Beiträge: 1.606

05.06.2013 12:38
#113 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Die Veröffentlichungen sind international, und außerhalb des deutschen Sprachraums dürfte das Interesse an der verfälschten und stark gekürzten ersten deutschen Fassung von CASABLANCA noch geringer sein als bei uns.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 15:01
#114 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei "Arsen und Spitzenhäubchen" berücksichtigte man bei Warners auch beide Fassungen.
Das Problem ist, dass manche großen Studios, vor allem aber Warner, sehr renitent sind und es nur selten einem anderen Label ermöglichen, gewisse Spezialausgaben anzufertigen. Manche Filmen werden abgetreten, aber bei so einem Knüller wie "Casablanca" dürfte das kaum je der Fall sein.
Ich habe mal Arte angeschrieben zum Thema, da man ja einen Themenabend machen könnte. Das wäre zwar in- und extern schon öfters angeregt worden, allerdings sei es nicht möglich, die Rechte daran zu bekommen.

Norbert


Beiträge: 1.606

05.06.2013 15:10
#115 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #114
Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei "Arsen und Spitzenhäubchen" berücksichtigte man bei Warners auch beide Fassungen.
Das Problem ist, dass manche großen Studios, vor allem aber Warner, sehr renitent sind und es nur selten einem anderen Label ermöglichen, gewisse Spezialausgaben anzufertigen. Manche Filmen werden abgetreten, aber bei so einem Knüller wie "Casablanca" dürfte das kaum je der Fall sein.
Ich habe mal Arte angeschrieben zum Thema, da man ja einen Themenabend machen könnte. Das wäre zwar in- und extern schon öfters angeregt worden, allerdings sei es nicht möglich, die Rechte daran zu bekommen.
ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN war eine speziell deutsche Veröffentlichung, CASABLANCA hingegen eine internationale. Arte wäre für eine Ausstrahlung der alten deutschen Fassung von CASABLANCA ohnehin der falsche Ansprechpartner, da der Sender ja für Deutschland und Frankreich da ist und die Franzosen wohl mit der alten Fassung wenig bis gar nichts anfangen können.

berti


Beiträge: 17.492

03.07.2013 12:23
#116 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Nachdem ich in der Zwischenzeit einige weitere Bogart-Filme gesehen habe, wollte ich etwas ergänzen.
Arnold Marquis war in "Die schwarze Natter/Das unbekannte Gesicht" nicht Fisch noch Fleisch. Aber die ganze Synchro wirkt durch die Archivmusik (von der einige Themen auch in "Tote schlafen fest" zu hören sind!) und Margot Leonard für Lauren Bacall etwas merkwürdig.
Gottfried Kramer mag zwar im Prinzip ein guter Bogart-Sprecher gewesen sein, aber in "Die wilden Zwanziger" habe ich Joachim Kemmer schmerzlich vermisst. Bogey wirkte in diesem Film vom Gesicht her eben noch ziemlich jung und glatt, während Kramer sein damaliges Alter nicht überspielen konnte. Dafür hätte ich ihn in der wahrscheinlich kurz danach entstandenen Synchro von "Des Teufels Pilot" (anstelle von Kemmer) oder auch im "unbekannten Gesicht" (wenn diese Synchro einige Jahre später und in Berlin oder Hamburg) gemacht worden wäre. Mit dem etwas älteren Bogart hätte er sicher besser harmoniert, beim jüngeren war Kemmer unschlagbar.
Vor ein par Jahren schrieb Stephen Folgendes:

Zitat von Stephen im Beitrag #13
die latente Agressivität, die bei Bogart immer ein bisschen durchscheint

Interessanterweise hat gerade Wolfgang Lukschy dieses Phänomen in "An einem Tag wie jeder andere" perfekt rübergebracht. Man vergleiche seinen Einsatz dort mit vielen seiner steifen Heldenrollen aus diesem Jahrzehnt oder auch mit Marquis furchtbaren Rumpoltern in der "Spur des Falken"!

Markus


Beiträge: 2.421

01.07.2016 09:18
#117 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Ich hab gestern "Haben und Nichthaben" von DVD gesehen, und dabei fiel mir auf, dass 1 Satz anscheinend geflickt wurde. Als die Gestapoleute gegen Ende in Bogarts Zimmer kommen und ihn die Schergen durchsuchen, sagt er: "Bin unbewaffnet.", aber nicht mit Kemmers Stimme. Hat jemand eine alte Aufnahme und kann sagen, ob der Satz für die DVD ersetzt wurde oder ob das schon immer so war (vielleicht wurde der Satz schon damals in der Dispo vergessen)?

Gruss
Markus

John Connor



Beiträge: 4.883

01.07.2016 12:06
#118 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

In meiner TV-Aufnahme fehlt diese Szene.
Nachdem Bogart die beiden Frauen ins Nebenzimmer geschickt hat (dabei sagt Bacall: "Geht in Ordnung, Chief!"), kommt ein harter Schnitt, bei dem man merkt, dass etwas ausgelassen wurde: einer der drei Männer hinter Bogart lacht auf, nachdem er ihn offenbar durchsucht hat. Der erste Satz nach Bacalls Spruch stammt von Bogart: "Um was geht's?".

E.v.G.



Beiträge: 2.326

23.04.2017 14:44
#119 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Was man beim Aufräumen so wiederfindet

Dylan



Beiträge: 15.932

23.10.2017 23:44
#120 RE: RE:Humphrey Bogart Zitat · antworten

Beverly Hills 90210 [3x04]: Joachim Kemmer

Ausschnitt aus Casablanca.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
R. Lee Ermey »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz