Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 12.512 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
berti


Beiträge: 17.499

09.01.2007 12:34
#61 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

In der "Liga" hatte Connery im Trailer Christian Rode, im fertigen Film Otto Mellies.
Über Manfred Wagner habe ich mal auf einer anderen Synchronseite gelesen, dass dieser zwar mit seiner rauhen Stimme vom Klang her dem Original erheblich näher kam, im Unterschied zu GGH aber Connerys Selbstironie nur schlecht rüberbringen konnte. Ich finde, diese Beurteilung trifft ziemlich genau den Nagel auf den Kopf.

smeagol



Beiträge: 3.901

09.01.2007 12:39
#62 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten
In Antwort auf:
mit seiner rauhen Stimme vom Klang her dem Original erheblich näher kam, im Unterschied zu GGH aber Connerys Selbstironie nur schlecht rüberbringen konnte. Ich finde, diese Beurteilung trifft ziemlich genau den Nagel auf den Kopf.

Ja das stimmt absolut - aber es ging noch in Ordnung (rein subjektiv gesehen natürlich). Gerade die leichte Ironie in der Stimme machte GGH ja so perfekt - ebenso z.B. für Patrick MacNee in "Mit Schirm, Charme und Melone".
berti


Beiträge: 17.499

09.01.2007 14:12
#63 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Mal eine andere Frage: Wieso wurde GGH eigentlich schon ab 1994 ("A good man in africa") nicht mehr auf Connery besetzt? 1996 hat er ja noch John Gielgud in "The Shine" und Richard Harris in "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gesprochen. War er zum Zeitpunkt der Aufnahmen der Connery-Filme unabkömmlich, z. B. im Krankenhaus (laut IMDB starb er an Krebs)?
Eine andere Erklärung könnte auch seine Stimme sein, die in seinen letzten Jahren erheblich zarter, weicher und zerbrechlicher klang. Vielleicht fanden die Verantwortlichen sie für "härtere" Rollen nicht mehr geeignet?
Weiß hier jemand genaueres?

Samedi



Beiträge: 16.598

09.01.2007 18:42
#64 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten
Falls Sean Connery in Indy 4 wieder mit von der Partie ist, könnt ich mir dort Karl Sturm auf ihm vorstellen.

Hier eine Hörprobe:

http://www.stimmgerecht.de/mp3/stukar.mp3

Oder was ist denn mit Michael Chevalier? Der hat ihn doch auch schon mal gesprochen.
__________________________________________________

Namen sind was für Grabsteine
berti


Beiträge: 17.499

09.01.2007 19:36
#65 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Chevalier ist leider seit einigen Jahren im Ruhestand. Schade, ich hatte auch schon mal an ihn als Alternative zu Sonnenschein gedacht.

Moviefreak


Beiträge: 538

09.01.2007 20:29
#66 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Ich bekomme sonst leider den "Voice-Over" Effekt nicht weg, was mich einen Film nicht genießen lässt. Bei vielen komme ich auch mit Alternativen klar - aber Connery hat meiner Meinung nach momentan keinen vernünftigen Sprecher seit besagtem Manfred Wagner mehr erhalten.

Geht mir ähnlich mit dem Voice-Over Effekt. Wagner gut, mehr aber auch nicht. Gehard Paul kam an GGH's Stimme recht nah heran, von ihm dachte ich allerdings, daß er gestorben sei. Falls das nicht stimmen sollte, entschuldige ich mich schon mal vorsorglich. Der wäre m.E. der einzige, der innerhalb der Indy-Serie eine Stimmkontinuität bewahren könnte. Ansonsten war ich auch sehr angtan von Mellies, da ich seine Stimme sehr mag. Da jedoch Connery keine weiteren Filme (außer vielleicht Indy IV) drehen möchte, ist die Frage müßig...


Meine DVD-Sammlung: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=Moviefreak

AMK


Beiträge: 1.028

10.01.2007 10:27
#67 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten
GGH hat Sean Connery zwar sehr gut synchronisiert (Stichwort Selbstironie), m. E. aber nie so recht zu Connerys Aussehen gepasst. Manfred Wagner fand ich klasse bzw. passend - und die vielleicht beste, (nicht nur weil) "stimmähnlichste" Alternative zu Wagner (!) dürfte in der Tat Gerhard Paul sein. Allerdings ist Connery einer der Schauspieler, bei denen ich stärker als bei anderen das Gefühl habe: Es gibt viele Sprecher, die mindestens "einigermaßen" passen, aber keinen, der "fast perfekt" passt. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang übrigens von Horst Naumann, der Connery ja auch schon synchronisiert hat? (Ja, ich weiß: Der Naumann synchronisiert nicht mehr ... Und: Nein, er ist nicht meine "erste Wahl" - aber auch nicht die allerletzte!)

[Karl Sturm muss ich mir bei Gelegenheit erst noch anhören.]

Gruß - Andreas
JanBing


Beiträge: 1.122

10.01.2007 19:39
#68 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Zitat von berti
In der "Liga" hatte Connery im Trailer Christian Rode, im fertigen Film Otto Mellies.


Naja, Rode geht ja mal so gar nicht... besonders nicht in einem Indy-Film, da hier schon Colonel Dietrich (in "Raiders") und Walter Donovan (in "Crusade") Rode bekamen. Außerdem klingt er viel zu Reibeisern für Connery. Mit Otto Mellies konnte ich mich hingegen sofort anfreunden... liegt irgendwo zwischen Hoffmann und Wagner.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2007 10:25
#69 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Ich wäre für Claus Biederstaedt, der an und für sich perfekt passt(e bzw. gepasst hätte; weiß nicht genau, ob's nach wie vor so ausschaut) oder kontinuitätsbedingt wieder Otto Mellies (wobei der in letzter Zeit einige Größen mitgenommen hat und nach Lothar Blumhagen im Grunde der meistverbrauchteste der alten Stimmen ist). Da Biederstaedt unwahrscheinlich sein dürfte führt eigentlich kein Weg an Mellies vorbei. Christian Rode wäre eine Katastrophe. Die Stimme passt absolut null auf Sean Connery.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Kurzes Haar ist nichts für einen Mann."
Heinz Drache für Charlton Heston in "Der letzte der harten Männer"

Samedi



Beiträge: 16.598

11.01.2007 18:29
#70 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Ja, Biederstaedt wär auch super. Würde sehr gut passen. Ich bin gespannt, ob Connery noch einen Film macht und wer ihn dann spricht.
__________________________________________________

Namen sind was für Grabsteine

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

11.01.2007 18:33
#71 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Claus Biederstaedt stelle ich mir auch als sehr passend vor. Ansonsten möchte ich mal, was Berliner Sprecher angeht, Rainer Brandt in den Raum werfen...

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

11.01.2007 19:27
#72 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Biederstaedt ist ja nicht unbedingt eine Verbesserung gegenüber Connerys letzten Sprechern - da kann man auch gleich bei den bewährten Stimmen wie Sonnenschein, Mellies oder Paul bleiben.

In Antwort auf:
Ansonsten möchte ich mal, was Berliner Sprecher angeht, Rainer Brandt in den Raum werfen...


Ja, bist du denn von allen guten Geistern verlassen, VanToby! Dann könnte man Meryl Streep in ihrem nächsten Film auch von Verena Poth sprechen lassen!
Wenn schon waghalsige, aber adäquate Besetungswünsche, dann würde ich es für diese Rolle mit Randolf Kronberg oder mit Eckart Dux versuchen!

Grüße, Fehmi

JanBing


Beiträge: 1.122

12.01.2007 03:06
#73 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Mmh... Kronberg klingt eindeutig zu jung... aber Dux... wenn ich nicht schon so sehr "King of Queens"-geschädigt wäre würde ich sagen, das könnte was werden. Bin ich aber, also tu ich's nicht.

smeagol



Beiträge: 3.901

12.01.2007 08:43
#74 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

In Antwort auf:
Mal eine andere Frage: Wieso wurde GGH eigentlich schon ab 1994 ("A good man in africa") nicht mehr auf Connery besetzt?

Ich kann da falsch informiert sein, aber man (so angeblich seine eigenen Wort) hatte ihm Connery "weggenommen" und soweit ich informiert bin, lag es daran, dass er eben zu diesem Zeitpunkt schon sehr hell klang, was zu Connery dieser Zeit nicht mehr passte. Aber: Das ist hörensagen - ich habe mit dem guten GGH nie selber gesprochen.

Samedi



Beiträge: 16.598

12.01.2007 18:36
#75 RE: RE:Sean Connery Sprecheralternative Zitat · antworten

Was sagt ihr denn zu Martin Arnold als Connery-Sprecher in Indy IV? Der spricht unter anderem die Coca Cola - Spots.

Hier eine Hörprobe:

http://www.stimmgerecht.de/mp3/arnmar.mp3
__________________________________________________

Namen sind was für Grabsteine

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz