Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 15.051 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Slartibartfast



Beiträge: 6.678

21.11.2017 18:39
#136 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Direkt nach dem Vorspann, als Largo sein Auto parkt.

berti


Beiträge: 17.492

21.11.2017 18:47
#137 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #136
Direkt nach dem Vorspann, als Largo sein Auto parkt.

Diese Stelle war allerdings (wie früher schon öfter erwähnt) in der Kinosynchro definitiv enthalten und bei früheren Ausstrahlungen zu hören (als Gendarm hörte man einen französisch sprechenden Christian Rode).
HalexD scheint dagegen Szenen zu meinen, die früher fehlten und in denen gesprochen wurde.

Samedi



Beiträge: 16.563

14.07.2020 00:14
#138 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Ohne jetzt den ganzen Thread zu durchsuchen:

Wer war denn hier für die Dialogregie zuständig?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.07.2020 05:02
#139 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Stark vermutet wird, wenn es auch nicht bestätigt ist, Peter Elsholtz - aufgrund seiner minimalen Mitwirkung und dem Minauftritt seines Sohns.

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.124

13.04.2022 18:59
#140 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat
Hat jemand generell Vermutungen zur Synchronregie von "Dr. No" bis "Man lebt nur zweimal"? Bei "Im Geheimdienst ihrer Majestät" und "Diamantenfieber" meint Stefan ja, dass GGH Buch und Regie hatte.



Ich hole mal die Frage nach oben. Ich habe ja beim Dialogbuch zu "Feuerball" irgendwie Rainer Brandt im Verdacht. Da sind so im Original nicht vorhandene Flapsigkeiten enthalten (Absatzanspielungen, "mit oder ohne Sozius", Graf Lippe aus Detmold usw.) die auch 1-1 aus "Die Zwei" stammen könnten. Nur weiß ich nicht, ob er 1965 schon Bücher verfasste...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.810

13.04.2022 19:08
#141 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Das passt aber eben auch gut zu GGH. Die von ihm bearbeiteten "Raumschiff Enterprise"-Folgen (z. B. "Brautschiff Enterprise" oder "Kennen Sie Tribbles?" – irgendwie deuten die Titel das schon an) liefern dafür viele schöne Beispiele. Interessant ist in dieser Hinsicht auch die "Paul Temple"-Serie, bei der er gar nicht für Buch und Regie verantwortlich war, aber immer wieder kleinere Gags im Off eingebaut hat. D. h.: Wenn die Flapsigkeiten in "Feuerball" aus seinem Munde kommen (länger nicht gesehen), könnte das auch durchaus spontan im Studio entstanden sein.

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.04.2022 20:04
#142 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Die lockeren Sprüche kommen bei den meisten Filmen tatsächlich aus GGHs Mund (Brandt dagegen ist absolut seriös, man glaubt es kaum in diesem Zusammenhang) - lediglich in "Diamantenfieber" wurde auch Hirthe was in den Mund gelegt.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.563

28.02.2023 13:27
#143 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

War der Führer in der Hagia Sophia auch in der Kinofassung im O-Ton? Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

berti


Beiträge: 17.492

05.06.2023 12:30
#144 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #140

Zitat
Hat jemand generell Vermutungen zur Synchronregie von "Dr. No" bis "Man lebt nur zweimal"? Bei "Im Geheimdienst ihrer Majestät" und "Diamantenfieber" meint Stefan ja, dass GGH Buch und Regie hatte.


Ich hole mal die Frage nach oben.


Letzteres tue ich ebenfalls.
Mittlerweile ist bei Arne Peter Elsholtz als Autor und Regisseur bei "Dr. No", "Liebesgrüße" und "Man lebt nur zweimal" vermerkt.
Die Synchronkartei hat diese Angabe nur bei "Dr. No" übernommen; bei den anderen beiden Filmen (und sämtlichen anderen Connery-Bonds) ist weiterhin der Verweis auf die Ultra die einzige Information.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

05.06.2023 12:37
#145 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Passt ja insofern auch von der Besetzung, wenn Bernard Lee in allen drei Filmen von Siegfried Schürenberg gesprochen wurde. Bei Desmond Llewelyn dagegen geht das nicht auf. Höchstens in "Goldfinger" und "Feuerball" (Harald Wolff), und demzufolge evtl. der selbe Bearbeiter.

Ich war zu faul, die Diskussion zurückzublättern. Sicherlich Argumente, die schon alles genannt wurden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.06.2023 12:46
#146 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #145
Bei Desmond Llewelyn dagegen geht das nicht auf.

Doch, geht auf, denn Petruo und Conradi sind sich stimmlich nicht unähnlich und weichen beide gegenüber Wolff, Keitel und Borchert extrem ab.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

05.06.2023 12:46
#147 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zumindest der Wechsel zurück zu Siegfried Schürenberg in "Man lebt nur zweimal" und die erneute Beteiligung des Elsholtz-Sohnes (sowie Jürgen Thormanns) könnten wirklich Indizien sein. Wenn die Besetzung von GGH in "Liebesgrüße" tatsächlich (wie vor Jahren vom Synchronopa geschrieben) vom Verleih gefordert wurde wäre sie natürlich kein Argument, dass hier jemand anders als bei "Dr. No" Regie führte.
Zumal in beiden Fällen Friedrich Joloff den Haupt-Antagonisten sprach.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.06.2023 14:30
#148 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Aber beide Filme haben auf keinen Fall den gleichen Dialogautor. Nicht nur wegen SPECTRE ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

05.06.2023 15:10
#149 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #148
Aber beide Filme haben auf keinen Fall den gleichen Dialogautor. Nicht nur wegen SPECTRE ...

Gut, allerdings ist in "Feuerball" ebenfalls vom "Phantom" die Rede, obwohl dort nicht Schürenberg zu hören ist. Das kann natürlich auch daran liegen, dass man Bonds Wortspiel bei seiner ersten Begegnung mit Largo erhalten wollte.
Ob man danach bei SPECTRE blieb, weil dieser Begriff in den deutschen Übersetzung von Scherz beibehalten wurde? Aber das wäre reine Spekulation meinerseits.

Haben die Dialogbücher aus deiner Sicht also noch andere Unterschiede, die für andere Autoren sprechen könnten?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.06.2023 21:49
#150 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Das Dialogbuch von "Dr. No" ist streckenweise hölzern, sogar unelegant, verwendet sperrige Satzkonstruktionen, die auf den ersten Blick wie Anglizismen wirken, aber es noch nicht einmal sind und den Sprachrhythmus empfindlich stören (20 Jahre später hätte ich ohne Zögern auf Martin Grossmann getippt). "Liebesgrüße" hat ein sehr flüssiges Dialogbuch, das sogar Fehler des Originals ausbügelt.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz