Zitat von smeagol im Beitrag #75Sollte Peter Elsholtz tatsächlich die Regie gemacht haben, dann halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass er GGH besetzt hat - schließlich griff er soweit ich das im Moment überblicke und mich richtig erinnere oft auf ihn zurück.
Zitat von Jeannot im Beitrag #68Für die, diewegen der Regie rätseln: Der Schachgegner von Sheybal wird von Peter Elsholtz gesprochen.
Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Dialogregie? Peter Elsholtz wurde ja auch schonmal (auch von mir) vermutet ...
Wurde Peter Elsholtz als Sprecher eigentlich öfter von anderen Regisseuren besetzt? Oder ist seine Mitwirkung (noch dazu in einer kleinen oder Kleinstrolle) ein starkes Indiz für seine Regie?
Zitat von Jeannot im Beitrag #68Für die, diewegen der Regie rätseln: Der Schachgegner von Sheybal wird von Peter Elsholtz gesprochen.
Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Dialogregie? Peter Elsholtz wurde ja auch schonmal (auch von mir) vermutet ...
Wurde Peter Elsholtz als Sprecher eigentlich öfter von anderen Regisseuren besetzt? Oder ist seine Mitwirkung (noch dazu in einer kleinen oder Kleinstrolle) ein starkes Indiz für seine Regie?
Also soweit ich weiß ist er rein als Sprecher nur selten im Einsatz gewesen - die wenigen mir direkt bekannten Fälle (unter anderem die Erstsynchro von Das Fenster zum Hof) waren stets in Verbidnung mit der Dialogregie. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Tat hier Regie geführt hat - weitere Indizien pro dieser These wurden ja auch schon genannt.
Um für ein bisschen Verwirrung zu sorgen, möchte ich anmerken, dass ich nicht glaube, dass Kerim Beys Sohn von Toni Herbert gesprochen wird. Für mich ist das vielmehr Richard Lauffen...
Ich kann leider niemanden mehr fragen, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß bei einem Bond Elshotlz ausgefallen ist und Werner Peters den Film fertigstellte. Eventuell hat er sogar einen weiteren ganz gemacht. Das ist aber vage. Es hat aber, wenn ich das korrekt behalten habe, dadurch Ärger mit einem renitenten ZDF-Redakteur gegeben wegen der zeitgleichen Emma Peel-Bearbeitung.
Offenbar vetretungsweise. Dass die ganze Synchro über Rondo gelaufen sein könnte, ist ja unwahrscheinlich? Für mich gab es zumindest bei OHMSS einen Bruch (Auftauchen von Brandtschen Nachsätzen) und evtl. nochmal bei Diamantenfieber (Felix Leiter siezt Bond, Brandtsche Kalauer diesmal auch im ON).
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #87Für mich gab es zumindest bei OHMSS einen Bruch (Auftauchen von Brandtschen Nachsätzen) und evtl. nochmal bei Diamantenfieber (Felix Leiter siezt Bond, Brandtsche Kalauer diesmal auch im ON).
Stefan tippte bei beiden Filmen (wegen der gelegentlichen Blödeleien) früher öfter auf GGH. Hältst du ihn hier auch für möglich?
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #87Für mich gab es zumindest bei OHMSS einen Bruch (Auftauchen von Brandtschen Nachsätzen) und evtl. nochmal bei Diamantenfieber (Felix Leiter siezt Bond, Brandtsche Kalauer diesmal auch im ON).
Könnte mir gut vorstellen, das GGH ab OHMSS auch Buch und Regie übernommen hat, denn für sowas war er auch gerne mal gut. Wobei diese Sache Anfang der 1970er einfach so in Mode war, dass man es fast jedem zutrauen könnte.
Zitat von berti im Beitrag #86Aber hat Peters mal bei der Ultra Regie geführt?
Regie ist mir nichts bekannt (auch eher unwahrscheinlich, seit er seine eigene Firma hatte), aber als Sprecher war er ja durchaus auch für die Ultra tätig, muss also kein Regie-Cameo sein (seine Rolle ist ja auch groß genug für eine "normale" Besetzung).