Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 13.442 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
berti


Beiträge: 16.473

05.07.2014 19:28
#76 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #75
Sollte Peter Elsholtz tatsächlich die Regie gemacht haben, dann halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass er GGH besetzt hat - schließlich griff er soweit ich das im Moment überblicke und mich richtig erinnere oft auf ihn zurück.

Welche Beispiele dafür sind dir denn bekannt?


John Connor



Beiträge: 4.883

05.07.2014 22:07
#77 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #72
Herrn Hoffmann zu nehmen war ja ne göttliche Eingebung


Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #73
Herrn Hoffmann zu nehmen war ja ne göttliche Eingebung


So ist es - man kann es nicht oft genug wiederholen.


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

berti


Beiträge: 16.473

09.07.2014 09:54
#78 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #69
Zitat von Jeannot im Beitrag #68
Für die, diewegen der Regie rätseln: Der Schachgegner von Sheybal wird von Peter Elsholtz gesprochen.

Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Dialogregie? Peter Elsholtz wurde ja auch schonmal (auch von mir) vermutet ...

Wurde Peter Elsholtz als Sprecher eigentlich öfter von anderen Regisseuren besetzt? Oder ist seine Mitwirkung (noch dazu in einer kleinen oder Kleinstrolle) ein starkes Indiz für seine Regie?

smeagol



Beiträge: 3.741

09.07.2014 10:21
#79 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #78
Zitat von smeagol im Beitrag #69
Zitat von Jeannot im Beitrag #68
Für die, diewegen der Regie rätseln: Der Schachgegner von Sheybal wird von Peter Elsholtz gesprochen.

Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Dialogregie? Peter Elsholtz wurde ja auch schonmal (auch von mir) vermutet ...

Wurde Peter Elsholtz als Sprecher eigentlich öfter von anderen Regisseuren besetzt? Oder ist seine Mitwirkung (noch dazu in einer kleinen oder Kleinstrolle) ein starkes Indiz für seine Regie?

Also soweit ich weiß ist er rein als Sprecher nur selten im Einsatz gewesen - die wenigen mir direkt bekannten Fälle (unter anderem die Erstsynchro von Das Fenster zum Hof) waren stets in Verbidnung mit der Dialogregie. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Tat hier Regie geführt hat - weitere Indizien pro dieser These wurden ja auch schon genannt.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

berti


Beiträge: 16.473

09.07.2014 10:35
#80 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Ein Blick in die Synchronkartei und -datenbank bewies allerdings, dass er durchaus auch öfter von anderen Regisseure (Klaus von Wahl, Josef Wolf, Alfred Vorher) besetzt wurde:
https://www.synchronkartei.de/?action=sh...=talker&id=1464
http://www.synchrondatenbank.de/sprecher.php?id=872
Aber dies waren sicher meist keine Cameos. Oder kennt jemand solche von ihm in Synchros, die definitiv von anderen Regisseuren sind?


berti


Beiträge: 16.473

21.07.2014 15:58
#81 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Es hat nicht zufällig jemand Peter Elsholtz auch in "Man lebt nur zweimal" heraushören können?

Lars


Beiträge: 465

22.07.2014 01:00
#82 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Um für ein bisschen Verwirrung zu sorgen, möchte ich anmerken, dass ich nicht glaube, dass Kerim Beys Sohn von Toni Herbert gesprochen wird. Für mich ist das vielmehr Richard Lauffen...

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.428

22.07.2014 01:12
#83 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Eindeutig Toni Herbert - Lauffen synchronisierte auch nur in Hamburg.

Gruß
Stefan

Synchronopa


Beiträge: 3

22.08.2014 16:18
#84 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Ich kann leider niemanden mehr fragen, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß bei einem Bond Elshotlz ausgefallen ist und Werner Peters den Film fertigstellte. Eventuell hat er sogar einen weiteren ganz gemacht. Das ist aber vage. Es hat aber, wenn ich das korrekt behalten habe, dadurch Ärger mit einem renitenten ZDF-Redakteur gegeben wegen der zeitgleichen Emma Peel-Bearbeitung.

Slartibartfast



Beiträge: 6.500

22.08.2014 17:24
#85 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Hat denn Werner Peters in einem Bond eine Sprechrolle gehabt? Nur als weiteres Indiz...


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

berti


Beiträge: 16.473

22.08.2014 17:28
#86 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #85
Hat denn Werner Peters in einem Bond eine Sprechrolle gehabt? Nur als weiteres Indiz...

In "Man lebt nur zweimal" ist er (wie auch auf deiner Seite vermerkt) gegen Ende als amerikanischer Präsident zu hören:
https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=2064
Aber hat Peters mal bei der Ultra Regie geführt?


Slartibartfast



Beiträge: 6.500

22.08.2014 18:40
#87 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Offenbar vetretungsweise. Dass die ganze Synchro über Rondo gelaufen sein könnte, ist ja unwahrscheinlich?
Für mich gab es zumindest bei OHMSS einen Bruch (Auftauchen von Brandtschen Nachsätzen) und evtl. nochmal bei Diamantenfieber (Felix Leiter siezt Bond, Brandtsche Kalauer diesmal auch im ON).


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

berti


Beiträge: 16.473

22.08.2014 18:43
#88 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #87
Für mich gab es zumindest bei OHMSS einen Bruch (Auftauchen von Brandtschen Nachsätzen) und evtl. nochmal bei Diamantenfieber (Felix Leiter siezt Bond, Brandtsche Kalauer diesmal auch im ON).

Stefan tippte bei beiden Filmen (wegen der gelegentlichen Blödeleien) früher öfter auf GGH. Hältst du ihn hier auch für möglich?

lupoprezzo


Beiträge: 2.713

22.08.2014 18:47
#89 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #87
Für mich gab es zumindest bei OHMSS einen Bruch (Auftauchen von Brandtschen Nachsätzen) und evtl. nochmal bei Diamantenfieber (Felix Leiter siezt Bond, Brandtsche Kalauer diesmal auch im ON).


Könnte mir gut vorstellen, das GGH ab OHMSS auch Buch und Regie übernommen hat, denn für sowas war er auch gerne mal gut. Wobei diese Sache Anfang der 1970er einfach so in Mode war, dass man es fast jedem zutrauen könnte.

edit: Stefan hatte diese Idee also auch schon...


Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.428

22.08.2014 20:14
#90 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #86
Aber hat Peters mal bei der Ultra Regie geführt?

Regie ist mir nichts bekannt (auch eher unwahrscheinlich, seit er seine eigene Firma hatte), aber als Sprecher war er ja durchaus auch für die Ultra tätig, muss also kein Regie-Cameo sein (seine Rolle ist ja auch groß genug für eine "normale" Besetzung).

Gruß
Stefan


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz