Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 15.051 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

23.08.2014 03:22
#91 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Für mich weichen Stil und Bearbeitung von OHMSS und Diamantenfieber immwer noch zu stark voneinander ab, als dass sie von einem Autor stammen könnten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.08.2014 07:31
#92 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Inwiefern? Von der Besetzung mal ganz abgesehen, die mit Ausnahme Keitel/Borcherts 1 : 1 ist ...

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 12:07
#93 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Besetzung 1969 und 71 1:1??? Ok, Bond, M, Moneypenny und Blofeld haben die selben Stimmen. Aber ansonsten entspricht die Besetzung doch den jeweiligen Charakteren und sämtliche OHMMS-Sprecher kommen in Diamonds nicht vor - und umgekehrt.

Die Theorie, daß Peters Synchronregisseur bei einem oder eineinhalb Bonds war, halte ich objektiv für sehr diskussionswürdig. Sein akustischer Auftritt in "Man lebt nur zweimal" ist natürlich nicht das geringste Indiz, weil Peters ja öfters bei diversen Firmen rein als Sprecher tätig war und Alexander Knox ebenso wie die Rolle schon mit einer markanten Stimme besetzt werden mußte.

War Peters nicht auch in "Dr. No" kurz zu hören? Bin gerade zu faul um reinzusehen.

Auch wenn er offiziell nur bei seiner Rondo Regie führte, kann man vielleicht nicht ausschließen, daß er es doch noch anderswo tat. Ich möchte nur einmal in Erinnerung rufen, daß bei einem sehr hohen Prozentsatz an älteren Filmen, die in der Synchronkartei, bei Arne und hier gelistet sind, überhaupt noch keine Angaben verifiziert sind, weswegen ein kategorisches Ausschließen unseriös wäre, wenn man auch das Gegenteil nicht zwangsweise durchdrücken muß.

Conrad von Molo hat ja auch NUR und EXKLUSIV bei seiner Aura-Film gearbeitet, trotzdem hat Willoughby unlängst ein belegbares Gegenbeispiel genannt, bzw gibt es auch "Radieschen von unten", wo Molo samt Gattin andernorts tätig war.

Ein Problem ist sicher, daß es zu Massen von Filmen keine Unterlagen mehr gibt und bei den noch lebenden Synchronsprechern mit ihrem Arbeitspensum durch Jahrzehnte, wird die Erinnerung auch nicht mehr in jedem Fall so greifbar sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.08.2014 12:17
#94 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Sonnenschein und Eggert sind auf jeden Fall auch in beiden Filmen zu hören - das weiß ich so aus dem Hut.
Und bitte genau differenzieren: Ich schließe nicht kategorisch aus, sondern ich sage, es ist unwahrscheinlich. Außerdem war die Frage "inwiefern" ernst gemeint - ich verschließe mich nicht entgegen gesetzten Meinungen, nur möchte ich sie auch hören. Ich sehe keine großen Differenzen in der Art der Synchronbücher beider Filme.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 13:34
#95 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Ich habe meinen Beitrag nicht ausreichend getrennt: meine Ansichten zur Synchronregie waren allgemein, nur die Besetzung 1:1 galt dir, lieber Stefan!

Wobei ich hier so viele Unterschiede sehe, daß ich persönlich daraus keinen Zusammenhang herstellen möchte. Innerhalb der Bond-Reihe gibt es schon gepaarte Ähnlichkeiten, aber ob man daraus etwas schließen kann, ist wohl eine andere Sache. Das scheitert bei mir schon mal daran, daß ich zu wenig Hintergrundwissen habe, wer jetzt wen gern besetzte.

Interessant an "Man lebt nur zweimal" ist jedenfalls Schürenbergs Comeback für M.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 14:49
#96 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Stefans Theorie mit GGH als Synchronsprecher würde ich im Falle von "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" stark befürworten.

Gewisse Sprücheklopferei, auch aus dem Off, gab es ja bei GGH durchaus. Eventuell bei Brunnemann gelernt. In OHMSS gibt es trotz aller Freiheiten, ohne die ein Synchronbuch gar nicht geht, einige "Ausrutscher" die es in den anderen Bond-Filmen nämlich nicht!

So nimmt Bond zwar in der OF beim Rausgehen nach der Prügelei vom Kaviar, aber dIe Worte aus dem Off gibt's dort nicht: "Beluga! Das hebt! Die Stimmung!"

Auch so Einwürfe wie "Hat denn die alte Kuh..." und das folgende "Das 'alt' war natürlich nicht so gemeint!" sprechen auch dafür. Einige der OHMSS-Sätze erinnerten mich an die letzten drei Jerry Cotton-Filme.

Bei "Diamantenfieber" gibt es solche Ausrutscher aber eigentlich nicht (mehr).

Bin kein Experte, aber die Vermutungen von Synchronopa, etc, mal zusammengelegt mit anderen als Indizien interpretierbare Sachen, wäre eine Synchronregie der ersten sieben Bonds vielleicht so:

Dr. No - Peter Elsholtz / Werner Peters

Liebesgrüße - Peter Elsholtz

Goldfinger - Harald Wolff

Feuerball - Harald Wolff

Man lebt... - Werner Peters (ein anderer käme für mich, wenn Synchronopas Theorie stimmt, nicht in Frage)

Geheimdienst - GGH

Diamanten - da bin ich ratlos.

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 15:31
#97 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #96
Bei "Diamantenfieber" gibt es solche Ausrutscher aber eigentlich nicht (mehr).

Als Bond mit Plenty O´Toole in seiner Suite eintrifft ("Meine bescheidene Hütte fürs Wochenende!") oder mit Bambi und Klopfer "kämpft" ("Mami, hier bleib ich!", "äthiopische Pantherkatze", "Ich bin kitzelig!") wurde allerdings schon manche Kleinigkeit hinzugedichtet.

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 15:32
#98 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #96
Stefans Theorie mit GGH als Synchronsprecher würde ich im Falle von "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" stark befürworten.

Hatte jemand daran gezweifelt, dass er in diesem Film als Sprecher dabei war?

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 15:35
#99 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #96
Dr. No - Peter Elsholtz / Werner Peters

Liebesgrüße - Peter Elsholtz

Goldfinger - Harald Wolff

Feuerball - Harald Wolff

Man lebt... - Werner Peters (ein anderer käme für mich, wenn Synchronopas Theorie stimmt, nicht in Frage)

Geheimdienst - GGH

Diamanten - da bin ich ratlos.

War Elsholtz denn bei "Dr. No" auch in einer Kleinstrolle zu hören? Ansonsten würde ich auf einen Regiewechsel zwischen diesem Film und "Liebesgrüße" tippen. Und spricht bei "Goldfinger" und "Feuerball" neben seiner Mitwirkung noch etwas für Harald Wolffs Regie (wurde er z. B. damals öfter bei der Ultra beschäftigt?)? Werner Peters Mitwirkung allein spricht aus meiner Sicht nicht unbedingt für seine Regie, solange nicht weitere Gründe dafür genannt werden. Immerhin hatte er bei "Man lebt nur zweimal" bereits sein eigenes Studio, bei dem er Regie führte, und der Präsident ist zwar eine eher kleine Rolle, aber kein Cameo.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 17:33
#100 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Ich habe hier vor allem meine Fantasie spielen lassen und nur wenige Indizien eingeflochten. Harald Wolff ist ein Name, den ich nicht wirklich mit Berlin verbinde und der auch ein versierter, vielseitiger Synchronregisseur war. WENN das mit Peters stimmen sollte, könnte ich mir nur "Man lebt nur zweimal" vorstellen, aber sein Auftritt darin ist nicht ausschlaggebend für die Vermutung. Daß ein Synchronregisseur mit eigener Firma auch anderswo arbeitet, ist ja durchaus schon mal vorgekommen.

Wäre interessant, ob der Bondologe Siegfried Tesche Informationen dazu hat. Vielleicht meldet er sich mal im Forum an.

Übrigens: ich habe vor Jahren mal Maria Körber angeschrieben um ein Autogramm und sie hat sehr nett geantwortet. Sie schrieb aber auch: "Ich kann mich gar nicht erinnern, daß ich einmal eine der Frauen von James Bond war!"

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

23.08.2014 18:47
#101 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #92
Inwiefern? Von der Besetzung mal ganz abgesehen, die mit Ausnahme Keitel/Borcherts 1 : 1 ist ...


Habe ich schon versucht zu sagem, aber Fortinbras hat ja schon die richtigen Beispiele genannt:

Zitat
So nimmt Bond zwar in der OF beim Rausgehen nach der Prügelei vom Kaviar, aber dIe Worte aus dem Off gibt's dort nicht: "Beluga! Das hebt! Die Stimmung!"
Auch so Einwürfe wie "Hat denn die alte Kuh..." und das folgende "Das 'alt' war natürlich nicht so gemeint!" sprechen auch dafür. Einige der OHMSS-Sätze erinnerten mich an die letzten drei Jerry Cotton-Filme.
Bei "Diamantenfieber" gibt es solche Ausrutscher aber eigentlich nicht (mehr).



Zitat
Als Bond mit Plenty O´Toole in seiner Suite eintrifft ("Meine bescheidene Hütte fürs Wochenende!") oder mit Bambi und Klopfer "kämpft" ("Mami, hier bleib ich!", "äthiopische Pantherkatze", "Ich bin kitzelig!") wurde allerdings schon manche Kleinigkeit hinzugedichtet.


Eben, aber mit einer anderen Technik als in OHMSS. Dort wurde im OFF erweitert. Bei Diamonds kamen die (oft bemerkenswert unkomischen) Sprüche auch im ON:
- "Den Hund hats mit eingeklemmten Schwanz zerrissen."
- "Du hast ja so ein eckiges Döschen im Höschen!"
- "Einer von uns riecht nach Nuttenparfum."
- "Du schönes irisches Milchgeschäft!" (statt dem Original: "Named after your father perhaps?"

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 20:58
#102 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #101
Eben, aber mit einer anderen Technik als in OHMSS. Dort wurde im OFF erweitert. Bei Diamonds kamen die (oft bemerkenswert unkomischen) Sprüche auch im ON

Allerdings war die Stelle, an der der Beluga-Spruch in OHMSS kam, im Original nicht komplett stumm (Bond sagte dort nach meiner Erinnerung etwas über die Herkunft des Kaviars).
In der Szene mit Bambi und Klopfer kamen die Sprüche dagegen praktisch alle an Stellen, die im Original stumm waren. Insofern sehe ich zwischen beiden Filmen in dieser Hinsicht keinen so großen Unterschied.
Und war der Spruch zu der Ratte nicht im Orignal nicht auch einer, der sich auf Gestank bezog?
"[to a rat]

James Bond: Well, one of us smells like a tart's handkerchief.

[sniffs]

James Bond: I'm afraid it's me. Sorry, old boy."

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 21:07
#103 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Das hat eine "professionelle" Übersetzungsseite übrigens zur Bedeutung von "tart" im britischen Slang zu sagen:http://www.dict.cc/englisch-deutsch/tart.html
Demnach war der Witz dem Sinn nach ziemlich "originalgetreu" übersetzt worden.

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 21:16
#104 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #101
"Den Hund hats mit eingeklemmten Schwanz zerrissen."

Hier wäre die Stelle (03:22) im Original:http://www.youtube.com/watch?v=k5e5GjnyMHI
Die Laute bei 03:08-03:11 hatte ich übrigens früher für Produkte der Synchro gehalten.

berti


Beiträge: 17.494

23.08.2014 21:29
#105 RE: James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #100
Harald Wolff ist ein Name, den ich nicht wirklich mit Berlin verbinde und der auch ein versierter, vielseitiger Synchronregisseur war.

Gerade bei der Ultra wäre ein Münchner in einer ansonsten von Berlinern dominierten Synchro nicht weiter ungewöhnlich, siehe etwa (um bei James Bond zu bleiben) Klaus Kindler in "Dr. No" oder Wolfgang Büttner und Hans Hinrich in "Man lebt nur zweimal".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz