Das hatte ich mir schon gedacht. Bei den so oft vom ZDF gezeigten Folge hätte es mich auch sehr verwundert. Andererseits muss das natürlich nichts heißen, wie spätestens seit den Columbo-DVDs bekannt ist.
Zitat von Stephen"Der grauenvolle Mr. X"/"Schwarze Geschichten": Arnold Marquis (MGM 1963) "Der grauenvolle Mr. X"/"Schwarze Geschichten" (neu): Gottfried Kramer (ZDF 1984)
Funktionieren Marquis und Kramer? Beide stelle ich mir ziemlich kurios vor. Aber andererseits war ich bei Klaus W. Krause in "Ruhe Sanft GmbH" auf dem Papier auch skeptisch, fand ihn dann aber im Film großartig.
Nicht älter als er war, aber älter, als man ihn aus den meisten Filmen präsent hat. Und durch seine kratzige tiefe Stimme konnte Kramer sein Spielalter ja eher nach oben als nach unten schrauben.
Also, ich bekräftige bei der Gelegenheit erneut, dass ich die Erstsynchro auch mal gerne hören möchte. Vielleicht bietet sie der Weltbild-Verlag mal im Bonus zur neuen wieder an oder irgend ein Sender, der nicht zum ZDF gehört zeigt sie (schön wäre es dann natürlich, wenn das nicht noch so lange dauert). Oder man kann die Synchro legal bei youtube hören.
Zitat von PeteVielleicht bietet sie der Weltbild-Verlag mal im Bonus zur neuen wieder an oder irgend ein Sender, der nicht zum ZDF gehört zeigt sie (schön wäre es dann natürlich, wenn das nicht noch so lange dauert). Oder man kann die Synchro legal bei youtube hören.
Auf der MGM-DVD ist die alte Fassung mit Curt Ackermann für Vincent Price.
Sowohl Marquis als auch Kramer überzeugen für Rathbone - wobei mir Marquis noch einen Tick besser gefällt, da die Kinosynchro (wie so oft) einfach natürlicher klingt. Und natürlich ist Balthoff für Lorre unschlagbar, da kann Hugo Schrader nicht gegen an. Zudem ist der Film einer der seltenen Fälle, wo ich Ackermann Schoenfelder auf Price vorziehe (ersterer bot im Zusammenspiel mit Balthoff in der "Katzen-Episode" eine grandiose Vorstellung, während die Neusynchro da eher schlapp/lustlos wirkt).