Mir gefällt Jochen Striebeck auf Clint Eastwood nicht besonders gut. Im Trailer von GRAN TORINO war Fred Maire genial und hätte auf garkeinen Fall ausgetauscht werden düfen. Striebeck spielt die Rolle natürlich nicht schlecht, klingt aber noch zu nett und nicht "zerfressen" genug. Da schwingt manchmal zu sehr etwas mit, was mich an Joachim Nottke erinnert und wenn ich jemandem sagen müsste, welchen Sprecher in für Eastwood am unpassendsten finde, würde ich wohl unter anderem an Nottke denken .
In der Reihe "American Cinema" hatte Eastwood auch einige Auftritte - und da hier KEINER seine Standardstimme hatte, war es natürlich Lothar Hinze. Obwohl nur voice-over sehr ärgerlich - eine lange Kontinuität aus Kostengründen durchbrochen.
in der Dokumentation Clint Eastwood - Der Mann, der niemals aufgibt kam bei Robert Wagner zwar Joachim Kerzel zum Einsatz, aber bei Eastwood hat man leider nicht Klaus Kindler eingesetzt (wäre aber möglich gewesen, da die Dokumentation anscheinend von 1993 ist - wer näheres weiß bitte ergänzen).
Als Sprecher für Eastwood kam Joscha Fischer-Antze zum Zuge.
Die Bearbeitung erfolgte bei Studio Hamburg Synchron GmbH, Buch und Dialogregie hatte Michael Grimm, Redaktion Wolfgang Beck.
hab bewusst "Sprecher" geschrieben und nicht "Voice-Over-Stimme"
Die Doku als solche ist deshalb etwas ungewöhnlich, da zwar O-Ton und deutscher Ton vorhanden sind, aber offenkundig ein deutsches Bildmaster verwendet wurde (erkennbar am Intro). Somit hat man anscheinend den O-Ton nachträglich an das deutsche Bild gelegt und nicht wie man erwarten könnte den deutschen Ton an das Orginalbild.
Zudem hat man sich bei der Synchronisation leider nicht die Mühe gemacht, die Filmausschnitte mit der passenden Synchro zu versehen. Diese werden OmU präsentiert.
Sicher nicht Duwner. Der Gesuchte geht für mich stark in Richtung Harry Wüstenhagen und erinnert mich zum Teil sogar an GGH. Nur "Die Sonne blendet meine Augen" klingt im Sample in meinen Ohren in der Tat plötzlich sehr nach Gerd Duwner.
Zitat von iron im Beitrag #159Sicher nicht Duwner. Der Gesuchte geht für mich stark in Richtung Harry Wüstenhagen und erinnert mich zum Teil sogar an GGH. Nur "Die Sonne blendet meine Augen" klingt im Sample in meinen Ohren in der Tat plötzlich sehr nach Gerd Duwner.
Es sind ja auch zwei Sprecher zu hören im Sample: GGH, der "Alfred mit der sicheren Hand" adressiert, und der Sprecher von Eastwood*, der sich mit "Die Sonne blendet meine Augen" herauszureden versucht - und das ist eindeutig Duwner (im Gegensatz zu TARANTULA, wo ich ihn immer noch nicht raushöre).
*ich nehme mal an, dass das die Eastwood-Rolle sein soll, da ich den Film nicht gesehen habe (als Nicht-Fan hab ich's nicht so mit Eastwood-Filmen)
Wenn dem so ist, vielleicht solltest einfach mal einen Thread eröffnen, in dem du ausführlich alle Filme besprichst, in denen Gerd Duwner eine Rolle hat?
Zitat von John Connor im Beitrag #160 Es sind ja auch zwei Sprecher zu hören im Sample
Jetzt, wo du es sagst (schreibst)... Der junge GGH war für mich zum Teil wirklich schwer heraus zu hören, ich hätte nur Silenzios Bemerkung richtig deuten müssen.
Striebeck macht das ganz gut, Fred Maire vom GRAN TORINO Trailer wäre meiner Meinung eine Fehlbesetzung gewesen, seine Stimme ist etwas zu hoch und ich muss ständig an den Imperator Ming von der alten FLASH GORDON Serie denken, den Maire mal gesprochen hat. :D