Yung, Henry Yue--------------Jen Ko-----------------------------Danneberg, Thomas Wong, Chung-Shun-------------Fong-------------------------------Marquis, Arnold Chan, Ching------------------Kommissar--------------------------Petruo, Heinz Ching, Lily Chen-------------Maedchen von Eisenfaust--------Danz, Renate Hon, Gwok-choi---------------Tun-Hau-------------------------Elsholtz, Arne Kuai, San--------------------Narbengesicht--------------------Jurichs, Claus Lam, Suen--------------------Lao---------------------------------Thormann, Juergen Law-Bat, Robert Chan---------Tiger Wang----------------------Grote, Manfred Lee, Wan-chung---------------Mann vom Militaer---------------Blumhagen, Lothar Lee, Ying--------------------Jen's Chef--------------------------Bauschulte, Friedrich W. Leung, Siu-wa----------------Schweineschwanz-----------------Langer, Norbert Lung, Kong-------------------Eisenfaust-------------------------Pukass, Joachim Sai, Gwa-pau-----------------Kellner----------------------------Duwner, Gerd Tin, Stewart Tam-------------Bandit 1---------------------------Paulsen, Uwe Fung, Suen-------------------Bandit 2---------------------------Reschke, Knut Wai, Ofelia Yan--------------Maedchen---------------------------Lutz, Marianne Yau, Fong--------------------Schlaeger mit Peitsche-------------Schult, Rolf N. N.------------------------Butler----------------------------------Ingo Osterloh N. N.------------------------Gefängniswärter--------------------Karlheinz Brunnemann N. N.------------------------Manfred Lehmann--------------------Schläger N. N.------------------------Toni Herbert-----------------------Vater eines Kadetten
Die ARD-Sendung "KENNEN SIE KINO?" übernahm Rainer Brandt von Helmut Lange und führte das Quiz von 1981 bis 1984 als Moderator fort. Außer den Kandidaten in der Sendung hatten auch die Fernsehzuschauer die Möglichkeit durch eigens gestellte Aufgaben mitzuraten und konnten bei dieser Gelegenheit Kinogutscheine gewinnen. Quizfrage hier: Welcher Bond-Filmtitel ist falsch?
Brandt hat hier tatsächlich nicht Lothar Blumhagen, sondern Niels Clausnitzer auf Roger Moore besetzt. Außerdem dabei: G.G.Hoffmann, Manfred Lehmann, Christian Rode, Friedrich Schönfelder.
Kleiner Fehler: Rainer Brandt übernahm das Format, ja, es wurden allerdings nur im Jahr 1984 (!!) mit ihm fünf (!) Episoden (die letzten = 81. - 85. Sendung) dieses Magazins produziert, bevor es endgültig eingestellt wurde. Sendezeit: Do., 02.02.1984 bis So., 23.12.1984. Normalerweise im ARD-Abendprogramm zu Hause (bis Folge 84.) wurde die letzte Episode tatsächlich an einem Sonntagnachmittag um 16:45 Uhr abgesendet. Ob die Einschaltquoten gesunken waren (und das Magazin darum eingestellt wurde), weiß ich nicht.
(Die 80. und letzte Sendung mit Hellmut Lange wurde am 16.12.1980 abgesendet.)
Hast recht, es waren tatsächlich nur 5 Sendungen! Trotz witziger Neu-Synchro-Einspieler aus bekannten Filmen in jeder Sendung kam die Brandt-Moderation und das neue Format nicht an. Ich kann mich noch an die erste Sendung erinnern, in der er gleich zu Anfang "selbstverliebt" ungefähr sagte: "Ich bin seit vielen Jahren im Filmgeschäft und kenne mich darum also aus"! In einer Kritik zur Brandt-Moderation hatte ein Fernsehjournalist geschrieben: "Das waren keine Brandt-Kekse, sondern nur Krümmel! Ich bin Brandt-Fan, aber damals dachte ich auch: "Das war wohl nichts"
Zu Beginn der ersten Folge sagte auch Brandt sinngemäß: "Wir sind der Meinung, dass alle Fragen zum Thema Kino gestellt sind...".- Gerade das war aber das Interessante an "Kennen Sie Kino". Kein Wunder, dass die Serie sang- und klanglos eingestellt wurde. Ein ähnliches Format versuchte das ZDF damals mit Sabine Sauer. Dort wurden Kinotrailer abgespielt...auch diese Sendung wurde bald eingestellt.
Sabine Sauer präsentierte ca. 48 Folgen der "Kino-Hitparade" im ZDF vom 22.02.1984 bis 13.12.1991 (also ca. 6 x pro Jahr). Das Magazin hielt damit etwas länger durch als die von Brandt-moderierte Magazinsendung.
Zitat von Markus im Beitrag #423Finde ich sehr witzig! Danke, dass du immer wieder solche Kuriositäten zugänglich machst!
Auch von meiner Seite danke für dieses Beispiel für die hohe Kunst des Blödelns! Durch die passenden Synchronstimmen bekommt es natürlich eine ganz spezielle Note, die eine später entstandene Fan-Synchro nicht mehr hätte. Wo stammen eigentlich die Ausschnitte her, die nicht aus "Sag niemals nie" sind?
Zumindest der Ausschnitt am Fernrohr mit Roger Moore und Stacey Keach ist aus "Abrechnung in San Francisco" (1975); also überhaupt kein James Bond. Die anderen könnten auch aus dem Film sein. Korrigiert mich, wenn es nicht so ist.
Bitteschön, mach' ich doch gerne. Ich digitalisiere nach und nach meine VHS-Kassetten und finde dabei immer wieder "Sachen", von denen ich überhaupt nicht mehr wußte, dass ich sie aufgenommen hatte. Und wenn was für's "Forum" dabei ist, melde ich mich hier natürlich.