Zitat von Groove im Beitrag #365 Vielen Dank für diese tolle Liste!
Sachen gräbst du aus... Das Teil ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Und wie ich gerade feststellte, steht da auch noch der falsche Berbeiter bei "Kompanie der Supernieten" und "Hornochse und sein Zugpferd". Natürlich nicht Brunnemann selbst sondern sein 'Protegé' Michael Richter. Bei "Blutrausch" herrscht ja weiterhin Schweigen im Walde. In der Synchrondatenbank steht da allerdings mittlerweile tatsächlich Brunnemann. Ich mag's kaum glauben. Aber wer weiß. Solche dämlichen Reimsprüche wie "Herr mach ihn krumm, damit ich in den Mercedes kumm!" könnten schon auf den Meister selbst hindeuten.
Bei den Belmondo-Filmen hab ich übrigens Bedenken, sie direkt als Blödelsynchros einzustufen. Gut, "Der Außenseiter" ist klar. Aber die meisten anderen kamen mir jetzt nicht so übermäßig blödelig daher.
Zitat von Groove im Beitrag #365Kommissar X jagt die roten Tiger Erstaufführung DE: 20.08.1971 Brandt auf Brad Harris. Aber von einem Münchener Synchron-Studio, weil die anderen Sprecher (u.a. Harald Leipnitz, Wolfgang Hess, Claus Biederstaedt) aus der Münchener Region sind.
Dürfte dann aller Wahrscheinlichkeit nach von Manfred R. Köhler sein - der ist ja schon sehr frühzeitig auf den Blödelzug aufgesprungen, wenn auch beileibe nicht in dem Maße wie Brunnemann oder gar Richter.
Zitat von Silenzio im Beitrag #370In der Synchrondatenbank steht da allerdings mittlerweile tatsächlich Brunnemann. Ich mag's kaum glauben. Aber wer weiß. Solche dämlichen Reimsprüche wie "Herr mach ihn krumm, damit ich in den Mercedes kumm!" könnten schon auf den Meister selbst hindeuten.
Waren in dieser Art von Synchros denn Brunnemanns Sprüche deutlicher "dämlicher" als die von Richter?
Zitat von Groove im Beitrag #365Kommissar X jagt die roten Tiger Erstaufführung DE: 20.08.1971 Brandt auf Brad Harris. Aber von einem Münchener Synchron-Studio, weil die anderen Sprecher (u.a. Harald Leipnitz, Wolfgang Hess, Claus Biederstaedt) aus der Münchener Region sind.
Dürfte dann aller Wahrscheinlichkeit nach von Manfred R. Köhler sein - der ist ja schon sehr frühzeitig auf den Blödelzug aufgesprungen, wenn auch beileibe nicht in dem Maße wie Brunnemann oder gar Richter.
Gruß Stefan
Aufgrund der Sprüche und der Sprüchedichte kann die Synchro nur von Brandt sein. Hier sind ein paar davon. Und das ist nur eine Auswahl aus den ersten 30 Minuten.
Ich glaub', ich träume Alp! Mein Name ist Joe Walker, im Gegensatz zu Jonny Walker, dem trinkbaren Schotten. Wie komm' Sie denn auf das schmale Brett? Wissen Sie, ich sehe nämlich nicht nur aus wie Gunther Sachs. Onkelchen hat man zu stark den Scheitel gezogen. Ich werd' ihm ein kollegiales Wort in die Ohrmuschel schmettern. Jetzt hau' ich dem Bengel erst mal 'ne Beule in' Bart! Ist kein Kontaktmann, ist 'ne Kontaktine! Merkwürden haben wohl ein' Sprung in der Schüssel! Kindchen, Sie verdrehn mir den Kopf. Und ich hab' nur den mit dem Steckgewinde! Hübsches Pamorana, ich meine Panorama! Papa haut 'ne schwere Kelle! Nimm' die Flügel hoch, sonst tret' ich Dir ins Gekröse! Scherz muss sein, auch mit Angestellten! Tja, was wollt' ich noch sagen? Ach ja! Guten Tag! Jenner hier, mit der gepflegten Blässe, ist Joe Walker!
Kommt doch eigenlich keiner in Frage, außer Rainer Brandt, oder?
Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #373Aufgrund der Sprüche und der Sprüchedichte kann die Synchro nur von Brandt sein.
Denke ich auch. Zumindest das Dialogbuch ist ganz bestimmt von ihm. Die Regie könnte freilich von Köhler sein.
Übrigens scheint auch Kommissar X - Drei blaue Panther (1968) eine Brandt-Synchro zu haben. Der Trailer deutet jedenfalls darauf hin: https://www.youtube.com/watch?v=rxi1_y-7xfA
Damit komme ich bisher auf insgesamt drei Kommissar X - Filme mit einer Brandt-Kalauersynchro.
Und wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch mindestens einenJerry Cotton-Film mit einer Blödelsynchro.
Zitat von Silenzio im Beitrag #370In der Synchrondatenbank steht da allerdings mittlerweile tatsächlich Brunnemann. Ich mag's kaum glauben. Aber wer weiß. Solche dämlichen Reimsprüche wie "Herr mach ihn krumm, damit ich in den Mercedes kumm!" könnten schon auf den Meister selbst hindeuten.
Waren in dieser Art von Synchros denn Brunnemanns Sprüche deutlicher "dämlicher" als die von Richter?
Was weiß ich. Ich hätte da schon auch eher Richter vermutet. Aber wenn genaue Stabsangaben bei Arne auftauchen, dann gehe ich normalerweise davon aus, dass er Zugriff auf offizielle Unterlagen hat. Komisch ist allerdings schon, dass es Brunnemann 1983 nochmal selbst gewesen sein soll. Wo es ab 1977 bei jeglichen DS-Synchros (bis auf wenige Ausnahmen) tatsächlich zu 95% Richter, 5% Petruo war. Ein Kapitel der Synchrongeschichte, wo man sich wohl ewig im Kreis dreht. Genauso wie bei "Affe", "Mexiko".
Zitat von Groove im Beitrag #374 Damit komme ich bisher auf insgesamt drei Kommissar X - Filme mit einer Brandt-Kalauersynchro.
Und wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch mindestens einenJerry Cotton-Film mit einer Blödelsynchro.
Zumindest "Drei goldene Schlangen" ist aber hauptsächlich von Brunnemann, ebenso die letzten drei "Cotton"-Filme. Wobei sicherlich auch Brandt das eine oder andere beigesteuert hat. Mal sehen, vielleicht mach ich mal die Tage ein Update der Liste. Diverse Eurospyer wie "Bob Fleming", "Jack Clifton", "Mike Morris" könnte man auch noch dazu zählen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #375Wo es ab 1977 bei jeglichen DS-Synchros (bis auf wenige Ausnahmen) tatsächlich zu 95% Richter, 5% Petruo war. Ein Kapitel der Synchrongeschichte, wo man sich wohl ewig im Kreis dreht. Genauso wie bei "Affe", "Mexiko".
Die Diskussion über diese Streitfälle (zu denen früher auch der "Hornochse" gerechnet wurde) möchte ich hier nicht aufnehmen. Zu den "wenige(n) Ausnahmen" dürfte für dich wahrscheinlich "Zwei Asse trumpfen auf" zählen? Und eventuell noch "Zwei sind nicht zu bremsen" da Brunnemann dort einen Cameo hat (obwohl das bei einer Serienfolge unter Richters Regie auch mal vorkam)?
Zitat von Silenzio im Beitrag #375Zumindest "Drei goldene Schlangen" ist aber hauptsächlich von Brunnemann, ebenso die letzten drei "Cotton"-Filme. Wobei sicherlich auch Brandt das eine oder andere beigesteuert hat.
Pardon, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Als ich von "Brandt-Synchros" sprach, meinte ich, dass Brandt bestimmt das Dialogbuch lieferte, während die Synchro selbst natürlich in Brunnemanns Studio gemacht wurde, höchstwahrscheinlich auch unter Brunnemanns Regie.
Wo man gerade bei Blödelsynchro ist fällt mir ein spezieller Fall ein. Verrückte Seefahrt von 1963. Berliner Synchro von Hermann Siemek. Ein Film der gleich einen guten Eindruck hinterlässt. Erste Szene: Tomas Milian (gesprochen von Christan Wolff) geht vom Schiff mit den netten Worten: "Also dann machts gut ihr Hurensöhne" Belmondo (gesprochen von Rainer Brandt) nach 13 min das erste mal mit Sprecheinsatz als die Wirtin ins Zimmer platzt fragt was er denn hier zu suchen hat. Antwort Bebel:"Was ist denn das für Krach hier? Sind die Marsmenschen gelandet oder was?"
Pures Sprüchegewitter der Film. Wenn die anderen frühen Rollen von Brandt auf Belmondo (ich denke da an Sommermorgen) ähnlich waren na dann Prost Mahlzeit :) Zum Teil ist Verrücktre Seefahrt von der Synchro noch verrückter als die späteren Belmondos...
Zitat von TheDutchman im Beitrag #369Wo man gerade bei Blödelsynchro ist fällt mir ein spezieller Fall ein. Verrückte Seefahrt von 1963. Berliner Synchro von Hermann Siemek.
Die Jahresangabe (1963) hat mich sehr stutzig gemacht, an eine so frühe Blödelsynchro mochte ich nicht so recht glauben. Die Angabe von 1967 bei Arne hat mich einigermaßen beruhigt, aber so ganz auch nicht - also habe ich im "Lexikon des Internationalen Films" nachgeschaut: dort steht als deutsches Erstaufführungsdatum 5.1.1970 ZDF. Das passt mir dann auch vieeel besser.
Ja die Jahreszahl war natürlich auf den Film bezogen. Dennoch interessiert mich wann der denn synchronisiert wurde, denn im Film steht nichts von "Im Auftrag des ZDF". Könnte die Angabe von 1967 vielleicht auf die Synchronisation bezogen sein?
Man sollte doch an der Tonqualität recht deutlich hören, ob es sich um eine Kinosynchro (Lichtton) oder eine fürs TV (Magnetton) handelt - zu dieser Zeit waren die Unterschiede für gewöhnlich offensichtlich.
Zitat von Hightower im Beitrag #138 Bei "Kennst du das Land, wo blaue Bohnen blühn" wird Chris Huerta von Wolfgang Hess gesprochen. Bei einer Szene, nämlich während der Feier, wo Hilton als Maharadscha verkleidet ist, klingt Huerta bei einem Satz absolut nach Arnold Marquis.
Hast recht! Hab' mir gerade den Streifen noch mal reingezogen und bei der Feier (ca. 68 Min.) hört man Marquis statt Hess auf Huerta mit dem Text:
"Wo warst du denn so lange? Mir hat einer den Hof gemacht! Hätt' nicht viel gefehlt, dann hätt' er mich vernascht!
Vorher ist Marquis als Anführer der "Rechte Hand des Teufels"-Bande und als "Heiliger Joe" zu hören.
Wolgang Hess hat auch Sheriff Bambis (Huerta) Pferd "Mr. Thomson" wiehern lassen (z.B. 51 Min.).
Klasse auch, Harald Juhnke als stotternder "Salvatore" (Sal Borgese) zu Anfang des Films.
Bei "Blutrausch" herrscht ja weiterhin Schweigen im Walde. In der Synchrondatenbank steht da allerdings mittlerweile tatsächlich Brunnemann. Ich mag's kaum glauben. Aber wer weiß. Solche dämlichen Reimsprüche wie "Herr mach ihn krumm, damit ich in den Mercedes kumm!" könnten schon auf den Meister selbst hindeuten. [/quote]
Nur so als Ergänzung: In der 7.Minute ist Rainer Brandt als Polizist mit der kurzen Bemerkung "Nein, noch nicht!" zu hören. Brunnemann taucht nicht als Sprecher auf.
Hab' "Blutrausch" heute als "Bootleg-DVD" reinbekommen und mir gerade "angetan".