Und was für Sprecher sind da jeweils aktiv flieger?
mal was anderes:
In Antwort auf:Zumindest ist mir keine ältere bekannt. Rainer Brandt sagte zwar, der erste sei "ein Motorradfilm" gewesen, aber er konnte leider den Titel nicht nennen. Aber vielleicht irrt er sich ja auch (?).
Der Film ist dank eines Bekannten nun endlich aufgetaucht, Brandt meint damit "Hell's Angels '69". Der ist, wie der Titel schon sagt, von 1969. Also wirklich eines der aller ersten offziellen Brandt/Brunnemann Werke. Hier ein Clip: http://www.youtube.com/watch?v=_1gmlLuekm4
also ich kann nicht wirklich an der stimme erkennen, wer da spricht. aber unter zuhilfenahme des www kann ich folgende informationen weitergeben:
bohnenland: george hilton wird von rainer brandt gesprochen. im vorspann steht: ds berlin, brunnemann. ich gehe davon aus, da rainer beim 2. teil auch seine finger im spiel hatte. auf alle fälle klingt hiltons partner chris huerta im 2. (dicke luft in sacramento aka der dicke, das schlitzohr und drei halleluja) wie bud spencer (bitte jetzt nicht nach dem sprecher fragen). sind aber beide meiner meinung nach einen zacken schärfer als provvidenza.
ich habe eben im george hilton tröt quergelesen: schwarzroter hut wird dort unter zwei tolle hechte aufgeführt > brandt.
wobei ich anfügen möchte, daß bei einigen filmen mit hilton brandt seine finger drin hatte, zb die halleluja´s.
Apropos, da fällt mir was ein. Bei "Kennst du das Land, wo blaue Bohnen blühn" wird Chris Huerta von Wolfgang Hess gesprochen. Bei einer Szene, nämlich während der Feier, wo Hilton als Maharadscha verkleidet ist, klingt Huerta bei einem Satz absolut nach Arnold Marquis.
Ich glaube, Brandts Erinnerung spielt ihm da einen Streich. 1969 war nicht das Geburtsjahr der Blödelsynchro, sondern das ging schon etliche Jahre vorher los.
Erstens gab es eine Blödelsynchro auch schon für die Beatles-Filme "A Hard Day´s Night" (1964) und "Help!" (1965). Auch wenn Brandt dort nicht der Regisseur war - er dürfte mit absoluter Sicherheit an den Dialogen mitgestrickt haben.
Solange keine älteren Filme auftauchen, sind diese beiden Beatles-Filme für mich persönlich die Geburtsstätte der Blödelsynchro.
Ferner gab es einige Filme (z.B. Kommissar X oder Jerry Cotton) und auch zumindest eine TV-Serie (Tennis, Schläger und Kanonen) die schon vor 1969 in Deutschland liefen, jeweils mit Blödel-Synchro.
In den 60er Jahren hat man in Berliner Synchronstudios damit angefangen, etwas Berliner Schnauze in die Dialoge mit einzubringen. Das Ganze hat sich dann Stück für Stück weiterentwickelt. Rainer Brandt hat ja irgendwann mal erzählt, dass seine speziellen Synchrondialoge aus Berlinismen, etwas jiddisch, etwas Unterwelt und etwas Gosse bestanden.
Die erste mir bekannte Serie mit Blödelsynchro (allerdings habe ich sie noch nie gesehen) war "77 Sunset Strip".
In Antwort auf:In den 60er Jahren hat man in Berliner Synchronstudios damit angefangen, etwas Berliner Schnauze in die Dialoge mit einzubringen
Ich denke aber auch, dass die beiden Beatles-Filme schon genau in diese Richtung gehen - einige der Sprüche klingen 150% nach Brandt. Ganz so wie in "Die 2" sind auch diese natürlich noch nicht, aber dennoch ist es mehr als nur etwas "Berliner Schnauze", sondern schon eine Mischung, wie Brandt sie ja auch schon angedeutet hat.
Franz-Otto Krüger zeichnete für die Dialoge verantwortlich - quasi der Vater der Kalauer-Synchros (siehe viele Laurel-&-Hardy-Filme). Möglich, daß er für Brandt eine große Inspiration war, immerhin besetzte Brandt ihn auch gerne in seinen späteren Synchros.
Ja so ist wohl die Reihenfolge des "Brandt-Schwachsinns". Beatles Filme, Tennis, Schläger und Kanonen, Hells Angels, Al Mundy, diverse Western, Die Zwei ect ect. Der Rest ist Geschichte, es ist Rainer Brandt zu verzeihen das er sich dabei nicht an alles genau erinnert.
Und wie gesagt (der Vollständigkeit halber) schon 1968 (vor Hell´s Angels) mindestens 2 Kommissar X-Filme (in denen Brandt Brad Harris sprach).
@ Stefan: Es mag ja sein, dass Krüger "verantwortlich zeichnete". Das muss ja aber nicht heißen, dass er wirklich alle Dialoge selbst geschrieben hat. Wie schon gesagt - vieles klingt so sehr nach Brandt, dass es 100%ig von ihm sein dürfte. Außerdem waren ja mit Wolfgang Gruner und Achim Strietzel auch zwei erfahrene Kabarettisten (Die Stachelscheine) dabei, die sicher auch so manches aus dem Ärmel schütten konnten. Man müsste Herrn Brandt vielleicht einfach mal fragen.
Einige der typischen Krüger-Dialoge sind in dem "Dick und Doof"-Buch von Aping nachzulesen (Ultra-Fassungen von 1958!), außerdem sprechen die Dialoge der Youngson Filme ("Kintopps Lachkabinett" etc.) ebenfalls eine deutliche Sprache. Sicher, die Sprecher können einiges beigesteuert haben (das dürfte bei den Blödel-Synchros von Brandt und Brunnemann ohnehin der Fall sein, nicht umsonst beschäftigten beide häufig die gleichen Sprecher, zu denen sie offenbar eine spezielle Antenne hatten), aber ich denke schon, daß Krüger die Majorität beigesteuert hat. Für mich ist der eigentliche Beginn der Blödel-Synchro übrigens 1967 anzusiedeln - bei Spaghetti-Western wie "Mit Django kam der Tod" (Entstellungsfaktor 100 %).
Richtig, die ersten Blödelwestern sind lose ab 1967 einzuordnen. Dieser Django den du nennst ist auch der erste der mir da einfällt, zusammen mit "Stoßgebet für 3 Kanonen". Ebenso die DeFunes Filme fingen ab der Zeit an die Brunnemann/Brandt Handschrift zu tragen.
Es passt zwar nicht unbedingt zum Thema aber ich möchte allen Schreibern meinen innigsten Dank aussprechen. Irgendwie bin ich über Google und Rainer Brandt-Suche auf diesen herrlichen Thread gestoßen. Beim lesen wurde mir sofort klar, warum ich seit meiner Kinderzeit die ganzen Bud Spencer und de Funes Filme so sehr mag. Viele rare hier im Thread genannten VHS-Perlen sind bereits dank viel Glück und ein wenig mehr Geld als ich üblicherweise für DVDs ausgebe in meinen Besitz gelangt. Supermänner gegen Amazonen habe ich nun wohl in kürzester Zeit öfter gesehen als irgendeinen anderen Film bisher. :) Vielen Dank euch allen!
Auch meinen Dank an alle! Hätte nicht gedacht das da soviel zusammenkommt...
Hat irgendwer mal "Das Söldner-Kommando" gesehen? Christian Kessler sagt:"Die Synchro ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Rainer Brandt. Und zwar aus jener Phase, wo er auch Video-Erstveröffentlichungen mit seinen Sprüchen zukübelte, und nicht immer zu ihrem Vorteil. Ich erinnere da an die Horror-Komödien EIN SPRUNG IN DER SCHÜSSEL und ICH GLAUB' MEIN STRAPS FUNKT S.O.S., wo einige gute Späße rettungslos in grenzdebilen Plappereien verloren gingen. Brandt hat in seiner Karriere vieles Gute zustandegebracht, aber in dieser Phase gingen ihm die Gäule einfach durch. Beim SÖLDNERKOMMANDO rettet diese Synchro aber einen auch im Rohzustand grenzdebilen Film und transfugiert ihn in die Höhen des fast schon Erhabenen. Ich hätte den Film nicht geglaubt, hätte ich ihn nicht schon in meiner Teenagerzeit zu sehen bekommen. Auch jetzt war ich baff ob der obwaltenden Wortspielwucht. Keine einzige Zeile des gesamten Films ist in unserer Realität vorstellbar. Die Figuren könnten sich auch auf finnisch unterhalten. Es ist einfach nur noch surreal, und der Umstand, daß einige der Sprüche (=jene, die nicht komplette Neukreationen sind) schwer an die 80er gemahnen, macht den Film auch linguistisch zu einem Leckerbissen. Wahn-fucking-sinn! Hier ein kleiner Auszug. Es handelt sich um die oben beschriebene Szene mit dem Afro-Leutnant und dem Unterchef.
UC: Tachchen, ist das Leben noch frisch? ... Das is´ ja ´n glatter Korb, wieso? AL: Denk´ nach! UC: Ihr Burschen, ihr Supermacker nagelt alle, hä? Da seid ihr bei mir an der falschen Adresse – für naß is´ nich´! Deine Waschstraße hat ´n Leck! AL: Ich glaube, die kesse Lippe höre ich mir nicht lange an. Schrott kannst du den Chinesen anbieten, vielleicht fallen die drauf rein. UC: Is´ wirklich ´n ganz starker Vortrag, auf den ich ´n absoluten Minus-Bock habe... AL: Das Dumme ist, daß Minus-Böcke keine Piepen bringen. UC: Ich steh´ auf'm Schlauch, ich brauch´ Bares... AL: Du hast'n Knick in der Leitung. Du Vogel nervst! UC: Ich hab´ das Gefühl, wenn du so weitermachst, brauchst du auch bald'n Kassen-Chopper! Aber ´n dreiräderigen, für schwarze Affen...
Nachdem sich UC den Fuß weggeschossen hat:
AL: Es soll jetzt Holzfüße geben, die auf Kammerton A gestimmt sind! UC (zu sich selbst): Eigentlich ist der Bursche gar nicht so übel..."
Wenn den irgednwer kennt und/oder weiß wo man den bekommen kann... immer her damit!
Danke!
Den hab ich vergessen: „Ich glaub' ich muß dir'n paar Märchenfiguren in die Wolle schneiden, so keß wie du bist...“, auch aus dem Söldner-Kommando!
Zitat von himpuh UC: Ich hab´ das Gefühl, wenn du so weitermachst, brauchst du auch bald'n Kassen-Chopper! Aber ´n dreiräderigen, für schwarze Affen...
Das sind so Momente, wo ich mir manchmal überlege: Ist Brandt ein klein wenig rassistisch veranlagt? Auch in anderen von ihm bearbeiteten Filmen tauchen solche Sätze auf, in denen Schwarze mit Affen verglichen werden, z.B. im Spencer-Film "Der Bomber".
In Antwort auf:Das sind so Momente, wo ich mir manchmal überlege: Ist Brandt ein klein wenig rassistisch veranlagt? Auch in anderen von ihm bearbeiteten Filmen tauchen solche Sätze auf, in denen Schwarze mit Affen verglichen werden, z.B. im Spencer-Film "Der Bomber".
Glaub ich nicht. Das war eher so ein Einer-geht-noch-Moment. Das zwanghafte Verlangen, die Leute im Kino zu Lachströmen hinzureißen. Und da war eben jeder Kalauer gut, egal welcher Sorte. Ob er obszön oder rassistisch war, war offensichtlich nicht von übergroßer Bedeutung (teilweise jedenfalls). Hauptsache ein Lacher. Das wirkt natürlich aus heutiger Sicht manchmal nur noch platt und dumm und man fragt sich ab und zu, ob es hinter der Filmkulissen nüchtern zuging oder ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren (Nichts gegen euch, liebe Synchronleute).