Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 420 Antworten
und wurde 78.033 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 29
Schweizer


Beiträge: 1.304

14.09.2007 03:22
#181 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Brandt darf übrigens wieder blödeln in einem aktuellen Film.

Der Knetfiguren-Katastrophenfilmverarschungsmovie Disaster wurde gerade von ihm bearbeitet und wird demnächst von EMS auf DVD erscheinen.
In der Synchro finden sich all die Brandt üblichen Kalauer :)

Sprecher waren unter anderem (passenderweise wegen Armageddon) Manfred Lehmann und Nana Spier so wie Brandt selbst in einer schwulen Rolle.

Grüsse

berti


Beiträge: 17.497

18.09.2007 22:15
#182 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Bei den ersten Bondfilmen mit Roger Moore hat Niels Clausnitzer ja die Dialoge geschrieben und hin und wieder (dem Zeitgeist entsprechend) so manchen Spruch eingefügt. Da Moore im Original allerdings ebenfalls trockene Sprüche klopfte und die "neuen" relativ dezent blieben, kann man eigentlich nicht von Blödelsynchros sprechen. Mich würde aber interessieren, ob Clausnitzer (der laut Bräutigam in den 70ern öfter Dialogbücher schrieb) auch sonst manchmal etwas kalauerte. Kennt hier jemand entsprechende Beispiele aus seiner Feder?

Fuchs


Beiträge: 272

21.09.2007 13:05
#183 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Zitat von berti
Bei den ersten Bondfilmen mit Roger Moore hat Niels Clausnitzer ja die Dialoge geschrieben


Das wusste ich bislang gar nicht. Kompliment an Herrn Clausnitzer.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, welche Kalauer du meinst. Soweit ich weiß, sind die Moore-Bonds eigentlich normal und originalgetreu übersetzt.
Nur bei Diamantenfieber mit Connery wurde manchmal gekalauert und sich vom Original entfernt, aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

21.09.2007 13:44
#184 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Gerade die Moore-Bonds habe ich als recht klamaukig in Erinnerung. Ich sage nur "ahai" und "mitnichten".

berti


Beiträge: 17.497

21.09.2007 13:48
#185 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Gerade die Moore-Bonds habe ich als recht klamaukig in Erinnerung. Ich sage nur "ahai" und "mitnichten".


Ein weiteres Beispiel wäre der Spruch aus "Leben und sterben lassen", mit dem Samedi seine Postings signiert.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

21.09.2007 14:13
#186 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gerade die Moore-Bonds habe ich als recht klamaukig in Erinnerung. Ich sage nur "ahai" und "mitnichten".


me2... ach, du weißt was ich meine

Ich fand die Moore Bonds auch sehr klamaukig. Früher hat mir das gefallen, aber heute... nein, nicht das Wahre.

berti


Beiträge: 17.497

21.09.2007 14:24
#187 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten
Zitat von Grammaton Cleric
Ich fand die Moore Bonds auch sehr klamaukig. Früher hat mir das gefallen, aber heute... nein, nicht das Wahre.


Das liegt allerdings nicht nur an Herrn Clausnitzer, da Moore ebenfalls öfter mal Sprüche einbaute. Das zynische "Er war schon früher ein ziemlich aufgeblasener Typ!" aus "Leben und sterben lassen" z. B. hielt ich erst für Synchronschöpfung; es kam allerdings auch in der OF vor.

Peinlich allerdings, dass der von Scaramanga erschossene Hai Fet im Sterben in der DF noch "Sie sind entlassen!" röchelt, wo er im Original stumm bleibt!
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

21.09.2007 14:49
#188 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Das sollte keine Kritik am Sprecher Clausnitzer sein, den ich nachwievor sehr gerne höre.

Allerdings sind die Moore Bonds teilweise einfach von Haus aus schon sehr auf Klamauk ausgelegt. Und das gefällt mir nicht mehr so gut [wink[

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.853

21.09.2007 14:53
#189 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Zitat von Fuchs
[quote="berti"]Nur bei Diamantenfieber mit Connery wurde manchmal gekalauert und sich vom Original entfernt, aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Bei "Geheimdienst" gab es auch schon einige Kalauer ("Beluga, das hebt ... die Stimmung"). "Diamantenfieber" ist sogar näher am Original, weil hier die Kalauer hinzugefügt wurden, die Übersetzung der Originaldialoge aber (so weit ich das verfolgt habe) komplett und recht seriös ist (z.B. das La-Rochefoquaud-Zitat).

Gruß
Stefan

Fuchs


Beiträge: 272

21.09.2007 15:04
#190 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten
Diamantenfieber näher am Original? Mag sein, wenn man auf die normalen Dialoge abstellt. Aber für mich kommt es auch immer auf den Gesamteindruck an, den ein Film hinterlässt. Und der wird durch die Kalauer etwas verfälscht. Denn durch die Synchro möchte man vermuten, Bond würde sich über Schwarze lustig machen ("auf den Busch klopfen") und was gegen Schwule haben ("zu süß und zu schwul").
Sowas gefällt mir nicht. Denn in der OF macht er solche Sprüche nicht.

Aber zurück zu den Moore-Bonds: Stimmt, jetzt wo ihr´s schreibt, fällt mir z.B. der Spruch am Schluss von "Leben und sterben lassen" ein: "Der Arm von dem Armleuchter". Kam ganz gut.
Weíß jemand, was Moore hier in der OF sagt?

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

21.09.2007 15:34
#191 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten
In Antwort auf:
Aber zurück zu den Moore-Bonds: Stimmt, jetzt wo ihr´s schreibt, fällt mir z.B. der Spruch am Schluss von "Leben und sterben lassen" ein: "Der Arm von dem Armleuchter". Kam ganz gut.
Weíß jemand, was Moore hier in der OF sagt?


Solitär: Now what are you doing?
James Bond: Just being disarming, darling
Fuchs


Beiträge: 272

22.09.2007 11:56
#192 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Danke, Dennis.
Auch nicht schlecht.
Natürlich konnte man den Doppelsinn des Wortes "arm" nicht ins Deutsche übertragen. Das Problem hat Herr Clausnitzer aber gut gelöst, finde ich.

Fuchs


Beiträge: 272

22.09.2007 12:28
#193 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Noch eine Frage zu Rainer Brandt-Synchros: Ich habe gehört, dass der deutsche Film "Drei und eine halbe Portion" aus den 80ern (u.a. mit dem Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und Karl Dall) eine Brandt-Synchro hat und Hingsen darin sogar von Brandt selbst gesprochen wird. Stimmt das?

Und falls ja - gibt es noch andere deutsche Filme, die vom Brandt-Studio nachsynchronisiert wurden?

Hightower


Beiträge: 156

03.10.2007 17:23
#194 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Für Brandt-Freunde ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=997SAbzBSS0

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

03.10.2007 17:58
#195 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Schade eigentlich, dass damals Rainer Brandt Giuliano Gemma an Thomas Danneberg abgegeben hat.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz