Eigentlich fänd ich hier ne Neusynchro sehr cool. Frau Schmidt-Decker als Titelheldin ist ziemlich lau. Jens Wawrczek könnte doch gern noch mal den Hajime geben. Dazu Margrit Straßburger, Holger Mahlich, Tanja Schumann und alle, die noch können und mögen. Dann Anna Grisebach als Yayoi und Jennifer Böttcher als La Lela. Ooooooh, ich träume wohl. ;)
Auf ne HD Abtastung kann ich getrost verzichten. Die sollen das Master von den japanischen DVDs nehmen, und gut ist. Ne Zeichentrickserie von 1981 in HD, ist doch Blödsinn.
Ordentlich neu abgetastet ist allemal besser als eine vom TV dürftig hochskalierte DVD. Auch bei Zeichentrick fällt ein verwaschenes Bild durch die starken Kontraste sofort auf.
Wenn den koreanischen DVDs, die ich besitze, die gleiche Quelle zugrunde liegt wie den japanischen, ist diese Nachricht auch für mich umso mehr ein Grund zur Freude: Die sehen wirklich gar nicht gut aus. Das ist nicht einfach ein SD-Transfer, sondern ein schlechter Transfer (schlechte Farben und neblig-verwaschenes Bild). Ich fiebere der Veröffentlichung jedenfalls auch schon sehr entgegen (und hoffe auf die alte Synchro).
Zitat von aijinn im Beitrag #82Auf ne HD Abtastung kann ich getrost verzichten. Die sollen das Master von den japanischen DVDs nehmen, und gut ist. Ne Zeichentrickserie von 1981 in HD, ist doch Blödsinn.
Ich finde das überhaupt nicht blödsinnig. Auch eine Serie von '81 profitiert von einer höheren Auflösung. Und 16mm-Scan ist auch geil. Ein besseres Master wird man kaum finden. 480p-DVD-Murks braucht im Jahr 2022 wirklich keiner mehr.
Mag sich mir vielleicht nicht erschließen, weshalb rein zweidimensionale Cel Art Animation, die aufgrund ihres Alters nicht über die komplexeste Farbgebung und Struktur verfügt in HD abgetastet werden muss. Schwarze Linien und glatte farbige Flächen sind doch da von sich aus begrenzt.
Allein schon weil die schwarzen Linien und glatten farbigen Flächen dann aus mehr Pixeln, also Bildinformation, bestehen. Dadurch ist das Bild weniger matschig und komprimiert. Einfach mehr Details. Also, ich verstehe deinen Einwand, aber die Betrachtung ist mir doch zu oberflächlich. Wir reden hier immerhin von einer Produktion die noch auf richtigem Film ... gefilmt wurde :-)
Geringe Auflösung, Kompressionsartefakte und Co. sehen halt auf einem großen HD-Screen beschissen aus. Wer acht Meter von seinem Plasma entfernt sitzt, kann auch bei der DVD bleiben, oder wer natürlich noch auf Röhre guckt, sowieso. Der Rest hofft halt auf liebevoll und kompetente HD-Versionen der alten Stoffe.