Dass Wolfgang Pampel in Wien Musicals sang, wurde hier schon erwähnt. Neben dem hier vermerkten "Phantom der Oper" war er weiters dabei in "Freudiana" und vor allem in "Elisabeth". In letzterem war er die Premierenbesetzung des Erzherzog Max, den er einige Jahre spielte. Zu Beginn des Stückes ist eine Richterstimme zu hören, die auch von Pampel stammt. Obwohl er selbst bei den Wiederaufnahmen 2003 und 2012 nicht mehr dabei war, wurde die Tonband-Aufnahme mit der Richter-Stimme beibehalten.
Manfred Lichtenfeld hat an der Grazer Oper sehr erfolgreich den Tevje in "Anatevka" gesungen. Eine offizielle Aufnahme davon gibt es allerdings nicht. Die genaue Jahreszahl weiss ich nicht, da müsste ich einen Freund fragen, der da Experte ist, aber es muss so in den späten 80ern gewesen sein.
Eric Vaessen hat auch den Professor Higgins gespielt. Mit ihm existierte auf jeden Fall eine LP, die habe ich einmal auf dem Flohmarkt gesehen-allerdings nicht erworben.
Weit vorne hat jemand geschrieben, dass Hansjörg Felmy in "Camelot" Franco Nero gesungen hat. In dem Film sangen allerdings alle Beteiligten! Reinhard Glemnitz erzählt im Bonus-Interview zu "Die Schlüssel" (Strassenfegerbox, erste Tranche) kurz darüber.
Günther Schramm ist auch bei "Dalli Dalli" mit "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" aufgetreten, einen Ausschnitt daraus sieht man auf der Doppel-Dvd dazu. Wenn ich mich nicht irre, ist der Ausschnitt aber in der Doku über Rosenthal dabei.
Der Vollständigkeit halber, weil hier ja auch einzelne gesungene Sätze aufgelistet werden: Herbert Weicker singt für Herbert Lom in "Der beste Mann bei Interpol" ganz kurz "Somewhere over the Rainbow"-allerdings in einer "sehr freien" Interpretation.
Zitat von Gast im Beitrag #437Der Vollständigkeit halber, weil hier ja auch einzelne gesungene Sätze aufgelistet werden: Herbert Weicker singt für Herbert Lom in "Der beste Mann bei Interpol" ganz kurz "Somewhere over the Rainbow"-allerdings in einer "sehr freien" Interpretation.
Ein anderes Beispiel dafür wäre Wolfgang Lukschy: Am Anfang von "Ein seltsames Paar" trällert er (für Walter Matthau) "Lasst uns mit fünf Karten starten ..." und in zwei Szenen von "African Queen" (für Humphrey Bogart) "Es war ein alter Fischersmann ...". Zusätzlich hat er in den 60ern auch Henry Higgins gespielt und gesungen, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.
Zitat von bertiZusätzlich hat er in den 60ern auch Henry Higgins gespielt und gesungen, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.
Ich kann mir das schon vorstellen, wenngleich Wolfgang Lukschy einen starken, stimmlichen Kontrast zu Friedrich Schoenfelder oder gar Paul Hubschmid aufweist. Gerade die schroffe Art dieses Charakters hätte Lukschy auch gut rüberbringen können; natürlich ebenfalls die anderen Töne. Ferner könnte ich ihn mir auch vom Gesicht her als Henry Higgins vorstellen können.
Ich habe da Schwierigkeiten, weil er als Schauspieler eher ein anderer Typ gewesen zu sein scheint. Davon abgesehen, kam bei seinen Synchronrollen öfter ein Berliner Dialekteinschlag durch, was gerade bei dieser Rolle tödlich wäre.
Da ich nicht nochmal hier das ganze Material durchforsten will: ich hoffe, es wurde nicht schon genannt--- Eckart Dux singt in "Die Wendeltreppe" ein paar Takte im Schüttelreim, um seiner geliebten Blanche eine Freude zu machen.
Dietmar Wunder und Sebastian Winkler singen in der "allerbesten Sebastian Winkler Show" "Mit 18" von Marius Müller-Westernhagen: http://www.youtube.com/watch?v=Kh3e0dTEHBA (ab 26:26)
In "How I Met Your Mother" Verhext Teil 1 hat Martin Halm eine kurze Gesangspassage und Verhext Teil 2 hat Hubertus von Lerchenfeld mal wieder einen Gesangseinsatz für Marshall Eriksen "Marvin's Schlaflied".