Du meinst sicher die Lautsprecherstimme! Klingt überhaupt nicht nach ihm.
Aber wozu plötzlich der Spoiler und Warum musstest du aus deinen Namensspekulationen gerade bei so einem alten Schinken ein solches Geheimnis machen?? Schon ein bisschen sehr merkwürdig, wenn plötzlich die Sprecherinnen oder Sprecher nicht mehr namentlich genannt werden sollen, um sie zu bestätigen, oder halt nicht.
Die Spoilerwarnung habe ich davorgesetzt, weil man über die Links – zum Teil jedenfalls – schon mehr von dem Film mitbekommt, als man sollte, ohne ihn bereits gesehen zu haben (bei echten Samples bestünde dieses Problem nicht, aber hier kann man genau sehen, wann was im Film passiert).
Und die Textspoiler kamen ebenso wenig „plötzlich“ – das machen einige hier öfter (bzw. verzichten gleich gänzlich darauf, ihre eigenen Vermutungen dazuzusetzen), und zwar aus dem recht simplen Grund (der sicher nicht jedem einleuchten mag, dessen bin ich mir bewusst), dass sich manche zunächst nicht durch die bestehenden Vermutungen beeinflussen lassen wollen.
Naja, ich dachte, nachdem du klarerweise kurz vor Ende des Films direkt an der Stellle mit der gesuchten Stimme aus dem Lautsprecher eingestiegen bist, bekäme man von der Handlung und dem "Drumherum" der letzten Szenen nichts mehr mit (überhaupt wenn man einfach das Sample gezielt lösen möchte, wie ich)... Ich kann mir ja geirrt haben. Auf der anderen Seite kann sicher nicht ganz ausgeschlossen werden, dass manche Mitglieder sich vorher lieber den ganzen Film ansehen. Insofern ist dein Einwand zumindest nicht ganz unberechtigt. Für mich waren die Namensvermutungen zuletzt egentlich recht hilfreich, um gezielt Stimmen zu recherieren bzw. sie vergleichen und leichter ausschließen, oder bestätigen zu können. Aber andererseits ist an deinen Vorbehalte dagegen auch etwas dran.
Mit "alter Schinken" wollte ich (etwas polemisch) meinem Unverständnis darüber Aus- und Nachdruck verleihen. Ich dachte, dass die Meisten unter uns den Film schon gesehen hätten (für mich ist das bestimmt länger her, dass ich ihn auf YT zumindest tw. geschaut habe - damit hätte ich mich sowieso nicht mehr an Einzelheiten erinnern können), da sieht imho. die Sache mit den Spoilern etwas anders aus, als bei einem Kinofilm, der gerade erst Prämiere hatte.
Vor etwa anderthalb Jahren hatten wir versucht, eine vollständige Besetzungsliste von Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde (Hamburg, 2004) zu erstellen. Wir sind damals schon ziemlich weit gekommen, aber ein paar Lücken sind offengeblieben. Vielleicht hat es ja in der Zwischenzeit ein paar neue Erkenntnisse gegeben, mit denen noch einige der verbliebenen Lücken geschlossen oder einige der Vermutungen bestätigt oder verneint werden können.
"vollständige Besetzungsliste" ist ein schöner Übergang. Beim Serienführer zu GREY'S ANATOMY wurden die offen Sample aus den ersten 9 Staffeln zusammengetragen. Insgesamt warten knapp 200 Rollen aus den Jahren 2005 bis 14 darauf, gelöst zu werden.
Bannerträger Gondors - Mark Seidenberg stimmt Bannerträger Rohans - Nicht Endemann, sondern Christian Stark Belagerungsleiter - Bin mir nicht sicher, aber könnte Jürgen Holdorf sein. Ent - Nicht Bernd Stephan Rohirim - Kai Henrik Möller stimmt Waldläufer - erneut nicht Endemann, sondern Christian Stark
Großartig, ich danke dir! Habe deine neuen Erkenntnisse im Thread des Spiels zur Sprecherliste hinzugefügt.
EDIT: Bist du dir bei Christian Stark sicher? Ich höre den da nicht unbedingt raus, was aber auch daran liegen kann, dass ich ihn sonst aus viel ruhigeren Rollen kenne.