Nein, hier klingt er genau wie in der Family-Guy-Folge. Das kam mir aber nicht verändert vor. Vielleicht höre ich ihn auch zu selten, um eine Veränderung bemerken zu können.
Was meinen andere, die ihn in den letzten zwei, drei Jahren öfter gehört haben: War seine Veränderung doch nicht so plötzlich und extrem, wie sie mir vorkommt?
Kann es sein, dass Andreas Fröhlich mittlerweile wieder etwas weniger kratzig klingt? Bei diesem aktuellen Interview mit ihm habe ich jedenfalls diesen Eindruck:http://www.youtube.com/watch?v=KzPf7tARXhg
Zitat von bertiWas meinen andere, die ihn in den letzten zwei, drei Jahren öfter gehört haben: War seine Veränderung doch nicht so plötzlich und extrem, wie sie mir vorkommt?
Klingt in der Tat etwas dünner. Aber ich habe ihn auch länger nicht in aktuellen Synchros gehört.
Zitat von JanBingNorbert Gescher hat sich in den letzten Jahren ziemlich stark verändert und ist relativ plötzlich wirklich "alt" geworden.
Anhand eines gestrigen Erlebnisses kann ich das bestätigen: In drei Folgen der sechsten NCIS-Staffel sprach er Jude Ciccolella als Marineminister Davenport. In der gestern ausgestrahlten letzten Folge der achten Staffel trat diese Figur erneut auf. 2009 hatte ich Gescher sofort erkannt, gestern hätte ich das ohne Vorkenntnis höchstens nach sehr langem Hinhören gekonnt. In nur zwei Jahren ist seine Stimme nicht nur stark gealtert, sondern auch sehr dünn und brüchig geworden. Da Geschers Rollen seit einigen Jahren seltener geworden sind, hatte ich ihn schon länger nicht mehr in aktuellen Synchros gehört und war regelrecht geschockt über die krasse Veränderung.
Was erzähle ich da? Anfang 2011 hatte ich ihn in "The King´s Speech" gehört, wo er noch nicht so extrem anders klang. Vielleicht hatte ich das vergessen, weil seine Rolle dort nicht sonderlich groß ist? Dann ging es ihm bei den Aufnahmen für die Serienfolge vielleicht wirklich gerade nicht gut.
Ich finde, dass es zwischen Christian Tramitz Stimme in den 80ern und seiner heutigen Stimme rein garkeine Ähnlichkeit gibt und das liegt nicht nur daran, dass er wie ich finde deutlich älter klintgt, als er wirklich ist.
Ganz so würde ich es nicht formulieren. Zumindest bei den 1990 synchronisierten Folgen von "Saber Rider und die Star Sheriffs" (frühere Rollen von ihm kenne ich kaum) kann ich ihn deutlich raushören, obwohl er heute natürlich etwas verändert klingt.
Bei Saber Rider gibt es ja 5 Folgen die erst 2010 synchronisiert wurden. Da kann man ganz gut vergleichen. Ich erkenne Tramitz natürlich sofort, aber er ist schon deutlich gealtert. Stimmlich.
Natürlich erkennt man ihn, da man ihn aus anderen Rollen kennt, aber würde ich Cgristian Tramitz nur von Rollen aus den 8oern kennen und ihn heute hören würde ich niemlas auf die Idee kommen, dass die Stimme zu ein und derselben Person gehört.
Bei Auftriiten von Tramitz vor der Kamera ist mir das nie aufgefallen, aber ich finde dazu, dass Christian Tramitz um einiges älter klingt, als er eigentlich ist.
Kann es sein, dass sich Rolf Schults Stimme zwischen 1968 und 1971 ziemlicch stark verändert hat ?
Leteztens habe ich ihn ihn 2001:Odyssee im Weltraum gehört und da hätte ich ihn niemals erkannt, wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte, im Nachhinein ist es mir dann doch an wenigen Stellen aufgefallen, aber wie gesagt, wenn ich es nicht vorher gewusst hatte wäre ich niemals darauf gekommen.
Heute habe ich ihn dann in Uhrwerk Orange gehört, wo ich ihn ohne Vorwissen zweifelsfrei erkannt habe, da er fast genau so klang, wie vor 10-20 Jahren.
Ist jemandem diese Stimmveränderung auch aufgefallen ?